Fieser E-Mail-Trick auf Kosten von Applenutzern

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Hallo Forum,

habe soeben folgende E-Mail bekommen, und, was soll ich sagen, ich bin erschüttert! :mad:
Eine Firma namens Applied Cash International arbeitet unter folgender Internetadresse: applecash.net
Dem Empfänger wird also künstlich eine Verbindung zu Apple vorgegaukelt.
Das Deutsch auf der angegebenen Seite und in der E-Mail ist noch dazu grauenhaft! :rolleyes:

Lest selbst:
Von: 968leonid(ät)surfeador.com
Betreff: Job angebot!
Datum: 30. Mai 2006 11:02:26 MESZ
An: ***
Return-Path: <968leonid(ät)surfeador.com>
X-Original-To: ***
Delivered-To: ***
Received: from 170.red-82-159-52.user.auna.net (170.red-82-159-52.user.auna.net [82.159.52.170]) by *** (Postfix) with SMTP id 5AC0861CF5 for <***>; Tue, 30 May 2006 12:00:34 +0200 (CEST)
Message-Id: <a6e601c683c7$0ddb3f5d$4079dbe1(ät)surfeador.com>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1"; reply-type=original
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-Msmail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express V6.00.2900.2180
X-Mimeole: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180

Guten Tag!

Mochten Sie mehr verdienen, und dabei von zu Hause aus zu arbeiten? Wir haben fur Sie ein tolles Angebot!
Unsere Gesellschaft Applied Cash Intl. sucht immer nach ehrlichen und zuverlassigen Vertretern in Ihrem Land!
Sie brauchen KEIN Anfangskapital und KEINE Erfahrung! Jeder kann mitarbeiten, warum nicht SIE?
Wenn Sie das Interesse an unserem Stellungsangebot bekommen, besuchen Sie unsere Webseite: applecash.net/de/jobs.php
Anmeldevorschriften:

1. Ein Rechner mit Internetzugang und E-Mail
2. Wenigstens 21 Jahre alt
3. 3-5 freien Stunden pro Woche
4. Korperliche Fahigkeit, 2-5 kg schwere Kasten mehrfach heben. 5. E-Mail einige Male pro Tag checken (besser jede Stunde)
6. E-Mails sofort beantworten
7. Bankkonto fur Zahlungsempfang
8. Anrufe beantworten
9. Verantwortung, Arbeitsamkeit und Kommunikationsfahigkeit

Mochten Sie sich an unser Team anschlieBen? Dann klicken applecash.net/de/jobs.phpund fullen Sie unsere Online-Bewerbung aus!
Danke im voraus.
Mit freundlichen GruBen,
Applied Cash International
Sollte man diese Methoden nicht sogar an unseren Lieblingskonzern melden?

Wenn es dieses Thema schon gab oder sonst etwas nicht stimmt bitte löschen / verschieben / hinweisen. Danke!

Gruß

Euer Mick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterleiten an Dein Area 51 Landeskriminalamt (also NRW).

Alex
 
below schrieb:
Weiterleiten an Dein Area 51 Landeskriminalamt (also NRW).

Alex
Echt? An das Landeskriminalamt? Nutzt das auch etwas?
 
ich frage mich, was es mit diesen kästen auf sich hat ...
 
Solche Mails bekomme ich mehrmals die Woche von diversen
"Unternehmen". Klassische SpamK*cke...
Seltsamerweise immer nur auf meinem Email-Account im Büro.

Daheim kriege ich so was zum Glück nie zu Gesicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
Echt? An das Landeskriminalamt? Nutzt das auch etwas?

"Organisierte Bandenkriminalität"

Es nützt bestimmt, und wenn nur zur Aufklärung und Einschätzung des Problems, da die Täter ja üblicherweise im Ausland sitzen.
Aber interessiert ist die Polizei an diesen Dingen auf jeden Fall.

Alex
 
Nein, würde ich nicht sagen. Die EMail erwähnt abgesehen von der irreführenden Domain Apple nicht im geringsten. Die Polizei wird sich für sowas kaum interessieren - das fällt wohl eher in das Gebiet von Trademark-Verletzung, also eher ein Fall für Apples Anwälte.

Gremlin
 
Apple hat nun eine Kopie erhalten und wird sich entweder darum kümmern oder eben nicht. Ich denke (hoffe), dass sie es tun!

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß
Mick
 
Und, warum genau sollte das Apple interessieren?

Warenzeichen sind immer nur für bestimmte Gruppen eingetragen. http://www.applemotors.com ist auch nicht illegal -- die reparieren Autos, keine Computer.
Und auf der Seite steht auch nichts von Computern. Der Begriff "Apple" ist nicht für alles und jedes geschützt.

Wie gesagt, ich denke das LKA interessiert sich viel mehr dafür.

Alex
 
Und was ist daran bitte jetzt ein "fieser E-Mail-Trick"? Und wieso "auf Kosten von Applenutzern"? :kopfkratz
 
Wo liegt der Zusammenhang zu Apple? :kopfkratz
 
Mick Dundee schrieb:
Apple hat nun eine Kopie erhalten und wird sich entweder darum kümmern oder eben nicht. Ich denke (hoffe), dass sie es tun!

Das interessiert Apple nicht im Geringsten, warum auch. ;)
 
Fabi schrieb:
Und was ist daran bitte jetzt ein "fieser E-Mail-Trick"?

Der Verdacht drängt sich auf, dass hier Mithelfer zum Phishing Betrug gesucht werden:

- Phisher phishen Kontodaten
- Phisher überweisen auf Konto von angeworbenem Helfer in Deutschland "7. Bankkonto fur Zahlungsempfang"
- Helfer überweist Geld anonym per WesternUnion irgendwo hin

Resultat: Phisher haben das Geld, Helfer hat den Schaden.

Und wieso "auf Kosten von Applenutzern"? :kopfkratz

Wie gesagt, "Apple" ist ja nicht für alles und jedes für Apple Computer, Inc. geschützt.

Alex
 
Gerade ist wieder so etwas gekommen... :rolleyes:
Guten Tag.

Mochten Sie mehr verdienen, und dabei von zu Hause aus zu arbeiten? Wir haben fur Sie ein tolles Angebot!
Unsere Gesellschaft Applied Cash Intl. sucht immer nach ehrlichen und zuverlassigen Vertretern in Ihrem Land!
Sie brauchen KEIN Anfangskapital und KEINE Erfahrung! Jeder kann mitarbeiten, warum nicht SIE?
Wenn Sie das Interesse an unserem Stellungsangebot bekommen, besuchen Sie unsere Webseite: applecash.net/de/jobs.php
Anmeldevorschriften:

1. Ein Rechner mit Internetzugang und E-Mail
2. Wenigstens 21 Jahre alt
3. 3-5 freien Stunden pro Woche
4. Korperliche Fahigkeit, 2-5 kg schwere Kasten mehrfach heben. 5. E-Mail einige Male pro Tag checken (besser jede Stunde)
6. E-Mails sofort beantworten
7. Bankkonto fur Zahlungsempfang
8. Anrufe beantworten
9. Verantwortung, Arbeitsamkeit und Kommunikationsfahigkeit

Mochten Sie sich an unser Team anschlieBen? Dann klicken applecash.net/de/jobs.php und fullen Sie unsere Online-Bewerbung aus!
Danke im voraus.
Mit freundlichen GruBen,
Applied Cash International

// Dann de-aktiviere doch wenigstens die aktiven urls in den posts! // Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst schuld, wer den Müll überhaupt aufmacht.
Wahrscheinlich wird das auch bei Apple direkt im Mülleimer landen. Was sollten die auch damit anfangen?
Manche Leute hier...
 
Mick, wann hast du das letzte mal urlaub gemacht? :)

;)
 
@ Mick
Dann de-aktiviere doch bitte wenigstens die aktiven urls in den posts!
 
Zurück
Oben Unten