Fiependes Macbook

flashbak schrieb:
Probleme treten überall auf, auch bei Apple.

Aber woanders werden die Probleme dann auch gelöst und nicht ausgesessen... Außerdem hatte ich bisher bei jeder Hardware guten Support vom Hersteller (E-Mail oder Kontaktformular) an den ich mich wenden konnte. Das gibts bei Apple nicht. Und ich muss meinem Vorredner zustimmen: Die Lieferzeit für Ersatzteile ist im Vergleich zu anderen Herstellern (mit denen ich zu tun hatte) sehr hoch.

Ich meine, was soll das: Betriebssystem Update auf einem Laptop (!) und danach funktioniert das WLAN nicht mehr ordentlich. Das kann doch einfach nicht sein. Und dann gibts nicht mal flott einen Bugfix...

Und die seltsame Polemik von wegen "kauf Dir einen Atari" kann man sich eigentlich auch sparen, zumal es ja hinreichen viele günstigere und (meiner Ansicht nach) qualitativ hochwertigere Produkte mit der gleichen Leistung gibt. Das ist ungefähr so, als wenn ich feststelle, dass meine A-Klasse qualitativ minderwertig ist und jemand kommt vorbei und sagt: "Dann geht doch zu Fuß, dann haste das Problem nicht." Das ist zwar korrekt, aber nur sehr mäßig witzig bzw. schlau.

Beste Grüße

FMAC
 
flashbak schrieb:
Gut, man muss aber auch nicht unbedingt zu Gravis gehen. Und zwei Wochen ist auch bei Dell oder Medion oder wasweißich auch nicht anders. Aber immer gleich zu sagen, dass Apple scheiße ist und man ja soooooo enttäuscht ist, bringt einen auch nicht weiter. Probleme treten überall auf, auch bei Apple.

Ich bin aus einem einfachen grund zu gravis, habe mich hier im forum informiert und habe nicht viel schlechtes zu gravis stuttgart gelesen also habe ich mir gedacht kaufst ein 1600€ gerät lieber in einem ladengeschäft im falle eines falles bin ich da besser aufgehoben wie bei einem wald und wiesen internetshop der sowieso keine technik hat sofern es zu einem defekt kommen würde, also war mir der mehrpreis auch egal, denn ich dachte dafür hast ja auch einen anständigen service.
das gravis nun absolut null plan und null ersatzteile vor ort hat und die geräte wie jeder andere wald und wiesenhändler auch einschicken muss (ok zwar nicht direkt zu apple sondern zur gravis zentrale nach berlin) hätte ich nicht gedacht.
also beim nächsten defekt schick ich mein gerät selbst zu apple, denn abgeholt wird es bei mir an der haustüre und dahin kommt es auch nach reparatur wieder zurück und ich muss keine 50km fahren nur um es meinem händler zu geben, der das selbe in grün macht, einschicken und nicht vor ort reparieren.

und ich sage es nochmal, das alles bei einem 3 wochen alten gerät, dass damals gerademal ca 8 ladezyklen hinter sich hatte.
 
FMAC schrieb:
Aber woanders werden die Probleme dann auch gelöst und nicht ausgesessen...
Ich will ja nicht sagen, dass die Informaionspolitik die allerbeste ist, bei Apple. Aber bisher wurde jedem geholfen, egal ob SuddenShutdown, Muhen oder zu viel Hitze.

FMAC schrieb:
Ich meine, was soll das: Betriebssystem Update auf einem Laptop (!) und danach funktioniert das WLAN nicht mehr ordentlich. Das kann doch einfach nicht sein. Und dann gibts nicht mal flott einen Bugfix...
Ich hatte bisher nicht ein einziges Problem bei Updates. Es ist zwar ärgerlich, wenn ein Problem auftritt, jedoch ist es nicht die Masse.

Und mal zu Gravis. Ein Freund von mir hatte auch eine Reperatur machen zu lassen. Angefragt, Ersatzteil bestellt, dann hingebracht und reparieren lassen. Unabhängig mal von der "Freundlichkeit" der Mitarbeiter bei Gravis war das kein Problem. Es ist also nicht immer so, dass man einschicken lassen muss.
 
also meins fiept immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
flashbak schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass die Informaionspolitik die allerbeste ist, bei Apple. Aber bisher wurde jedem geholfen, egal ob SuddenShutdown, Muhen oder zu viel Hitze.

Diese Aussage ist definitiv *falsch*! Ich habe mein Notebook zur Reparatur geschleppt, über zwei Wochen drauf gewartet und das Fiepen war immer noch da. Das WLAN-Problem übrigens natürlich auch. Wie kommst Du dazu zu behaupten, dass jedem geholfen würde? Das ist einfach unwahr. Den Ausdruck "will ja nicht sagen, dass die Informationspolitik die allerbeste ist, bei Apple" kann man wohl nur als Euphemismus verstehen!

flashbak schrieb:
Ich hatte bisher nicht ein einziges Problem bei Updates. Es ist zwar ärgerlich, wenn ein Problem auftritt, jedoch ist es nicht die Masse.

Woher willst Du bitteschön wissen, was die Masse ist? Bist Du das etwa? Nach allem was man hier im Forum hört gibt es zumindest *extrem viele* defekte am MacBook, die oft auch nach mehrmaliger Reparatur *nicht* behoben wurden. Wenn Du möchtest, suche ich Dir gerne die entsprechenden Posts raus.

Freu Dich doch einfach, dass Du Glück hattest und einen Rechner ohne Macken erwischt hast anstatt die Leute hier zu veräppeln, die zu Recht ihrem Frust am Produkt ein wenig Luft machen. Wo sollen sie (wir) das sonst tun? Apple hat ja kein offenes Ohr für seine Kunden (wie Du selbst zugegeben hast).

Beste Grüße

FMAC
 
Wo habe ich zugegeben, dass Apple kein offenes Ohr für seine Kunden hat? Nirgends. Bei den Fragen, die ich bezüglich meiner Apple-Produkte hatte, wurde mir stets kompetent und freundlich geholfen.

Zudem "veräppel" ich hier niemanden, wenn ich von meinen Erfahrungen spreche.

Es tut mir ja für jeden Leid, der ein Problem mit seinem Mac hat. Manchmal frage ich mich allerdings, was die Leute von einem Produkt erwarten, dass in sehr großen Stückzahlen produziert wird? Da können Fehler passieren. Und solange es innerhalb der Garantiezeit ist, kostet es lediglich den Gang zum ASP und Zeit. Das ist aber nicht nur bei Apple so. Ebenfalls kann es passieren, dass die Reperatur nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann hat man aber das Recht auf Nachbesserung. Der Ärger und die Rennerei ist doch nicht bur bei Apple so.

Im übrigen rede ich hier nichts schön. Nur scheint es mir so, dass die Erwartungen zu hoch gesetzt werden - an Hardware und Support. Und dann alles über einen Kamm zu scheren hat vielleicht etwas mit Frust und Wut zu tun, aber nicht mit der Realität.
 
flashbak schrieb:
Manchmal frage ich mich allerdings, was die Leute von einem Produkt erwarten, dass in sehr großen Stückzahlen produziert wird?

flashbak schrieb:
Im übrigen rede ich hier nichts schön. Nur scheint es mir so, dass die Erwartungen zu hoch gesetzt werden - an Hardware und Support.

Der Mac ist ja nicht mein erster Rechner! Meine Erwartungen an Hardware und Support (auch bei Produkten, die in großen Stückzahlen hergestellt werden) orientieren sich stark an meinen bisherigen Erfahrungen mit Hardware und Support anderer Hersteller. Wenn das zu hoch gesteckte Erwartungen sind, dann hast Du wohl recht. Bei Apple muss man seine Erwartungen wohl einfach drastisch zurückschrauben. Und das ist doch irgendwie genau der Punkt. Ich habe bisher keine Hardware besessen, die mich so enttäuscht hat wie dieses MacBook. Das kann natürlich Zufall sein ... muss es aber nicht.

Grüße

FMAC
 
Dann tut es mir wirklich Leid für Dich. Bei mir verhält es sich nämlich genau gegenteilig.

Im übrigen macht mein Book auch ein leises Geräusch, wenn der Prozessor nicht unter Last ist. Ich höre es allerdings nicht, außer ich lege mein Ohr auf die Tastatur. Wahrscheinlich bin ich schon zu schwerhörig oder es juckt mich einfach nicht.
 
wenn das fiepen immer da wär, glaub ich fänd ichs nicht so störend! Aber immer wenn ich irgendwas mache ist es kurz weg! und dieses ständige wechseln zwischen fiepen und nicht nervt schon sehr!

Zum Thema Support:

Ich hatte z.b. mehrere Rechner von Medion:
Ein paar Beispiele was guter Support ist:

OnBoard Sound geht nicht mehr richtig. Kurz bei kostenloser 0800 Nummer angerufen, 2 Tage später ein Mitarbeiter von Medion bei mir mit komplett neuem Rechner, Festplatte bei mir ausgebaut in den neuen rein und fertig!
Und das nach 2,5 Jahren. (36 Monate Garantie sind da ganz normal).
Ich bin froh nun einen mac zu haben, aber man muss einfach deutlich sagen das Apple keinen besonders guten Support bietet. Wenn ich mir da IBM oder so ansehe die haben da schon viel mehr drauf!
Aber gut eigentlich gehts hier ja ums fiepen!

Also back to topic:

Was bewirkt eigentlich SHMBP? Kann das irgendwelche Schäden verursachen?
 
x2on schrieb:
Was bewirkt eigentlich SHMBP? Kann das irgendwelche Schäden verursachen?

Das fiepen kommt daher, dass der Prozessor, wenn er gerade nicht viel zu tun hat in einen Zustand übergeht, in dem er weniger Energie verbraucht (ich glaube der Zustand heißt C5). Wenn er sich in diesem Zustand befindet, dann fängt das MacBook (warum auch immer) an zu fiepen. ShhMBP ist eine Kernel-Extension, die verhindert, dass der Prozessor in diesen Zustand geht. Das kann keine Schäden verursachen. Das einzige was passiert ist, dass das MacBook ein klein wenig mehr Strom verbraucht und evtl. eine um 10-15 min. verkürzte Akkulaufzeit hat. Völlig undramatisch also.
Ich verwende ShhMBP selbst seit einiger Zeit und bin seitdem zufrieden mit der Geräuschentwicklung (das fiepen taucht garnicht mehr auf). Ich kann es also nur empfehlen. Bei mir ist das fiepen übrigens wirklich störend laut. Ich bin aber auch ein bisschen empfindlich gegen solche permanenten Geräusche...

Grüße

FMAC
 
x2on schrieb:
...Ein paar Beispiele was guter Support ist:

OnBoard Sound geht nicht mehr richtig. Kurz bei kostenloser 0800 Nummer angerufen, 2 Tage später ein Mitarbeiter von Medion bei mir mit komplett neuem Rechner, Festplatte bei mir ausgebaut in den neuen rein und fertig!
Und das nach 2,5 Jahren. (36 Monate Garantie sind da ganz normal).
Ich bin froh nun einen mac zu haben, aber man muss einfach deutlich sagen das Apple keinen besonders guten Support bietet....


Stimmt. Wenn man die Geschichten um den Apple-Support mit Deiner vergleicht, dann scheint es einen grossen Unterschied in der Qualität des Supports zu geben.
 
shhMBP

sagt mal, ist es nicht so, dass wenn man shhMBP installiert und dadruch wiederum der Prozessoer nie in den "sleepmodus" geschickt wird, dass durch "heisslaufen" 1. der Prozessor geschädigt werden kann oder 2. der lüfter viel öfter anspringt, was ja wieder eine andauernde geräuschkulisse bedeuten würde?

Kann das jemand, der shhMBP länger verwendet hier entweder bestätigen bzw. dementieren?

Danke!

(mein MB c2d piept auch gaaanz wenig im bereich des ladekabelanschlusses, wenn Poweradapter dran ist, im akkubetrieb komplett leise)
 
Zurück
Oben Unten