Fiepen bei iPod 5.5G?

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
Ich habe heute festgestellt dass mein 5.5G fiept.

Hat mich dann doch irgendwie stutzig gemacht, weil ich das so bisher nur vom Nano gehört hatte.
Ist auch nicht aus größerer Entfernung hörbar, sondern nur wenn man den iPod direkt ans Ohr hält.

Habt ihr das auch? Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung :(
 
bei mir fiept nix (hab den gleichen iPod).
 
Hörst Du vielleicht die HDD ?

Lars
 
Des sind die Leute, die auch einen Palm fiepen hören ;)
 
Hörst Du vielleicht die HDD ?

Lars

Die Festplatte läuft doch nur ab und zu kurz an, um den Flashspeicher zu füllen oder?
Der Fiepton den ich höre, der ist immer da, wenn der iPod nur eingeschaltet ist, und die festplatte nicht "angelaufen" ist.

Ist allerdings auch wieder eine sehr hohe Frequenz, und für die meisten "älteren" Ohren wohl gar nicht wahrnehmbar.

Ist nur so, dass ich noch innerhalb der 14 Tage bin. Und Fiepen bei Festplatten ja nicht gerade das beste Zeichen ist :(

Können mir vielleicht noch ein paar leute hier helfen? Einfach kurz iPod an, ans Ohr, und hören ob da ein Fiepen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn ich ihn ans Ohr halte fiept meiner auch. Hör ich aber nur wenn ich ihn mir wirklich fast ins Ohr stecke. Evtl. isses auch der Inverter für das Backlight vom Display?

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke dir :)
Ich hör es relativ laut am Display fiepen, und dann auch am Clickwheel.
Aber eben wirklich nur wenn man das Ohr drauflegt.
Auf der Rückseite fiept nichts.

Wenn es das Display wäre wäre es mir absolut egal.
Soll halt bloß nichts mit der Festplatte sein.

Hatte bisher zwei Festplatten die gefiept haben (MacBook und Dell Notebook) und genau die beiden waren ein paar Monate später hin :(
 
Wäre super wenn noch ein paar mehr Leute kurz bei ihren iPods testen könnten ob sie das auch hören.

Ansonsten würd ich in den nächsten Tagen mal bei Gravis "probehören".
Ist ja nicht so dass das Fiepen selber mich stört...ich trag meinen iPod eher selten am Ohr ;)

Aber falls irgendwas mit der Festplatte oder dem Display oder so nicht stimmt würd ich dann doch lieber umtauschen.

Deswegen wärs gut noch von ein paar mehr 5.5G´s zu hören, wie es bei euch so ist.
 
Kann vielleicht noch jemand kurz bei seinem iPod hören ob es da fiept, wenn er das Ohr aufs Display legt wenn der iPod eingeschaltet ist?

Wäre mir eine große Hilfe :)
 
habs jetzt extra nochmal ausprobiert, bei mir fiept wirklich nix, weder im Pause-Modus, noch während der Musikwiedergabe (Ohr direkt am Display). Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt, das zu hören ;)
Denke ich aber eigentlich nicht...
Soenke

PS: Vielleicht kannst Du ja in einem Kaufhaus mal bei ein paar anderen iPods "probehören"?
 
Also um das hier zu beschließen:
ich habe heute einen kleinen Saturn- und Gravis-Bummel gemacht.

Resultat: bei allen 80Gb-iPods hört man gar nix,
bei 2 von 4 30GB-Ipods hört man ein Fiepen,
bei den anderen beiden nicht.

Also wohl nicht so selten, wie auch hier im Thread, LarsAC konnte das ja auch hören. Und dann ist es wohl auch noch so, dass bei dem betroffenen iPod-Anteil sicher nicht alle Besitzer diesen Ton überhaupt wahrnehmen.

Damit werd ichs dann auf sich beruhen lassen, scheint halbwegs normal zu sein.
Danke für eure Hilfe!
 
Hab einen 80er und da hört man auch "was".

Lars
 
Ah okay.
Dann hat das doch nix mit der Kapazität zu tun.

Man kann aber auf jeden Fall beruhigt sein, das hatten wie gesagt 2 von 4 iPods im Geschäft, ist also wohl normal.
"Stören" tut das Fiepen ja eh nicht, außer man nimmt den iPod als Kopfkissen ;)
 
Ah okay.
Dann hat das doch nix mit der Kapazität zu tun.

Man kann aber auf jeden Fall beruhigt sein, das hatten wie gesagt 2 von 4 iPods im Geschäft, ist also wohl normal.
"Stören" tut das Fiepen ja eh nicht, außer man nimmt den iPod als Kopfkissen ;)

Jetzt könnte man noch darüber streiten, ob Du an einer repräsentativen Gesamtheit "probegehört" hast. Vlt. waren die beiden im Kaufhaus defekt? Wer weiß...;)
 
Jetzt könnte man noch darüber streiten, ob Du an einer repräsentativen Gesamtheit "probegehört" hast. Vlt. waren die beiden im Kaufhaus defekt? Wer weiß...;)

Naja okay. Irgendwann sollte man´s schon gut sein lassen ;)
In Saturn und Gravis hat je einer gefiept und einer nicht.
Das kann man glaub ich schon als repräsentativ durchgehen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten