FI / LS-Schalter installieren

Hallo, da habe ich ja fast einen Shitstorm hervor gerufen;).

Klar ist das Haus von 1993, also kein alter Kasten. Auch ist der verbaute FI für einen Fehlerstrom von 30mA ausgelegt.
Auch der zusätzliche FI für Carport etc. ergibt Sinn. Löst der erste FI aus stehe ich nicht total im Dunklen.
Die Absicherung der Terrasse über einen weiteren FI würde mir garantieren, dass bis auf Wohnzimmer und Gäste-WC das Haus weiter "unter Strom steht".

Selbstverständlich würde ich gern einem Fachbetrieb die Ausführung überlassen. In unserer Gegend kommt nur keiner wegen solch "Peanuts" in einen Rentnerhaushalt. Handwerkerforen (Hammer.de oder e-bay Kleinanzeigen) haben nicht zum Erfolg geführt. Das habe ich also auch schon versucht.

Aber ok, ich denke das dieses Thema hier nicht so recht passt (obwohl "off Topic" das ja zulassen dürfte).

Also nichts für Ungut, danke an alle für die Mühe und einen angenehmen Abend (bei uns gegenwärtig 33 grad Celsius)

Gruß Rogi
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass dafür keiner kommen will, das ist für den Fachmann in ein paar Minuten erledigt, die Ausgangssituation scheint ja gut zu sein.

Ich weiß jetzt aber nicht, welchen Rat du hier erwartest. Wenn du's kannst (und das wirklich ehrlich selbst so siehst!) dann mach's, ansonsten nicht. Technisch notwendig ist deine Modifikation nicht. Außer dir fliegt der FI tatsächlich oft raus, dann sollte man da mal gründliche Ursachenforschung betreiben.
 
Ich glaube ich lasse es. Die Stromzufuhr zur Terrasse werde ich 2-polig per Ausschalter trennen und gut ist. Es hat mit den 2 Stück FI 26 Jahre geklappt und meine Frau wird es freuen, dass ich sie nicht mehr mit "FI" nerve.
Gruß Rogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Wie man lesen kann, war die Annahme, dass es sich bei rogi um jemanden handelt der erst mit Sandalen und Phasenprüfer rumstochert,
und wenn dann noch nicht tot, danach im Pool liegend um mit dem Haarfön sich noch etwas Luft zuzufächeln, unbegründet..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469, Cosmic7110 und Fl0r!an
Zurück
Oben Unten