FI / LS-Schalter installieren

R

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,

ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten LS/FI-Schalter. Ganz unbeleckt bin ich nicht, in grauer Vorzeit (1967) habe ich Elektriker gelernt und diesen Beruf auch bis 1979 ausgeübt. FI-Schalter kannte ich nur aus der Theorie. Wir haben seiner Zeit alles über den Nullleiter geerdet.

Kann ich nun einfach in der Verteilung den LS-Automaten tauschen gegen solch einen wie diesen:

https://www.amazon.de/FI-Schutzscha...i+ls+schalter&qid=1563978494&s=gateway&sr=8-5

Theoretisch müsste das machbar sein. Selbstverständlich ist das ganze Haus mit einem FI-Schalter versehen. Zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, Geschirrspüler und die Waschmaschine.

Der zusätzliche 2-polige FI soll die Terrasse sicherer gestalten mit Markise, Aussenjalousien, Beleuchtung und Steckdosen. allerdings hängt an diesem Stromkreis auch Wohnzimmer und Gästetoilette.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Rogi
 
Ist das hier im mac!!! Forum richtig aufgehoben? Hier laufen viele halbexperten herum, gerade bei solchen Sachen lieber woanders nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und stonefred
Guten Abend,

ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten LS/FI-Schalter. Ganz unbeleckt bin ich nicht, in grauer Vorzeit (1967) habe ich Elektriker gelernt und diesen Beruf auch bis 1979 ausgeübt. FI-Schalter kannte ich nur aus der Theorie. Wir haben seiner Zeit alles über den Nullleiter geerdet.

Kann ich nun einfach in der Verteilung den LS-Automaten tauschen gegen solch einen wie diesen:

https://www.amazon.de/FI-Schutzscha...i+ls+schalter&qid=1563978494&s=gateway&sr=8-5

Theoretisch müsste das machbar sein. Selbstverständlich ist das ganze Haus mit einem FI-Schalter versehen. Zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, Geschirrspüler und die Waschmaschine.

Der zusätzliche 2-polige FI soll die Terrasse sicherer gestalten mit Markise, Aussenjalousien, Beleuchtung und Steckdosen. allerdings hängt an diesem Stromkreis auch Wohnzimmer und Gästetoilette.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Rogi

Wenn Du schon solange aus dem Beruf raus bist, lass es von einem Fachmann machen, denke auch dabei an den Versicherungsschutz deines Hauses.
Es kann schnell was passieren, dann hast Du ein Problem.
 
Hi,
bin zwar Hobby Elektroniker, solche Sachen lasse ich aber von nem Kumpel der Elektriker ist, machen !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ohne die Anlage zu kennen und mit solchen Aussagen wie "alles über den Nullleiter geerdet" kann ich dir nur raten, lass das jemanden vom Fach machen.
Wenn du in einem Mac-Forum nach der Tauglichkeit eines FI/LS-Schalters fragst kann das nur ins Auge gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Prinzipiell geht das, wenn der LS-Automat nur diesen Kreis absichert.
Ohne entsprechende Messgeräte (2-poliger. Spannungsprüfer) geeignetes Werkzeug ist davon abzuraten.
Du/Sie wären nicht der erste, der bei solchen “Tätigkeiten“ tot am Kasten hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tip von mir, lieber die Finger weg lassen von solchen Aktionen u einen Fachmann holen.

Franz
 
6 posts, und man hängt schon gebraten am Zählerschrank..

Das hat bei MU Tradition, alleine das Wort "Strom" in den Mund zu nehmen wird hier schlimmer geandet als " Jehova" in alten Zeiten.
Wo bitte gehts zur Steinigung ?

Hört man gerne auch von solchen, die kein Problem damit haben mit 230 Sachen auf belebter Autobahn durchzujagen..:p
400 PS dürfens schon sein, aber nen Schalter wechseln? ogottogott..

Jetzt schlagt mich..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469, JanaH, Cosmic7110 und eine weitere Person
Klar, keine Ahnung haben, aber die Finger in den offenen Kasten stecken?
Am besten mit Sandalen und Phasen“Prüfer“?
Auch Profis machen tödliche Fehler und glauben, nur weil sie es ja immer so gemacht haben.....
P.S. Es gibt inzwischen Portale, wo man Handwerksbetriebe finden kann.
 
Was soll durch eine zusätzlichen FI "sicherer" werden, ich dachte das ganze Haus ist mit einem FI gesichert...?

Wenn irgendwo ein FI fehlt, hat das üblicherweise den Grund, dass nicht 3-adrig verkabelt wurde, und ohne PE funktioniert das nicht.

Warum willst du einen kombinierten LS/FI, anstatt einfach deinen verhandenen FI mitzubenutzen (vorausgesetzt deine Verkabelung gibt es her)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Er verlinkt auf einen 30mA FI. Generell hast du für die Wohnung ein 500mA FI. Von daher kann es schon Sinn machen.
 
Draußen im Pool, da fällt dann der Fön 'rein.
Da machen die 30mA schon was aus...:augen:
 
, aber nen Schalter wechseln? ogottogott..
Der Wechsel ist natürlich leicht machbar.
Aber auf das Teil verlassen kann man sich nur, wenn das anschließend irgendwie noch durchgemessen wird (sagte mir mein Elektriker).
Und was nützt ein FI, der nicht funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er verlinkt auf einen 30mA FI. Generell hast du für die Wohnung ein 500mA FI. Von daher kann es schon Sinn machen.
Max. 30mA sind Vorschrift (früher nur für Bad & Co, heute überall). Die 500er dienen bestenfalls dem Brandschutz, zum Schutz von Menschen sind die völlig nutzlos. Wenn tatsächlich für das Haus pauschal ein 500er verbaut wurde, sollte man das mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und lulesi
Ja, stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass er in einer älteren Wohnung wohnt und dort maximal einen 500er hat. Ansonsten würde es ja auch nicht viel Sinn machen ;)
 
Er verlinkt auf einen 30mA FI. Generell hast du für die Wohnung ein 500mA FI. Von daher kann es schon Sinn machen.

Warum sollte man "generell" einen 500 mA FI haben, der ist doch als Personenschutz vollkommen nutzlos, wenn 500 mA durch deinen Körper fliessen, hast Du es im Regelfall hinter Dir. Gem. VDE 0100 müssen 30 mA FI verwendet werden.

Der Kollege der hier fragt, hat im übrigen eine Ausbildung diesem Beruf und sogar mehr als ein Jahrzehnt als Elektriker gearbeitet, er wird schon wissen dass man nur an stromlos und gesicherten Anlagen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Draußen im Pool, da fällt dann der Fön 'rein.
Da machen die 30mA schon was aus...:augen:

Für den Fön würde auch der 0.5A FI reichen - der 30mA reagiert halt auch, wenn der Fön neben dem dampfenden Whirlpool liegt und der Kriechstrom zu hoch wird.
In beiden Fällen verhindert der FI aber nicht, dass der maximale Strom fließt - (d.h. auch mit einem 30mA FI bekommst Du im Pool ordentlich eine gefegt) es geht nur um den Minimal(fehler)strom zur Auslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte man "generell" einen 500 mA FI haben, der ist doch als Personenschutz vollkommen nutzlos, wenn 500 mA durch deinen Körper fliessen, hast Du es im Regelfall hinter Dir. Gem. VDE 0100 müssen 30 mA FI verwendet werden.

Der Kollege der hier fragt, hat im übrigen eine Ausbildung diesem Beruf und sogar mehr als ein Jahrzehnt als Elektriker gearbeitet, er wird schon wissen dass man nur an stromlos und gesicherten Anlagen arbeitet.

Okok, dieses generell habe ich noch aus meiner verklärten Erinnerung aus Oberhausener Zeiten, da man dort ein TT-Netz hat.

Die 30mA gelten seit 1984 für Bäder und erst seit 2007 für alle Stromkreise in Wohnungen. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß in einer Wohnung zu Wohnen wo es keinen FI gibt.

Als der TE als Elektriker gearbeitet hat war vom FI noch gar keine Rede und jemand der seit vier Jahrzehnten aus dem Job ist wäre ich auch nicht böse wenn er die 5 Sicherheitsregeln nicht mehr zusammenbekommt.

Von daher würde ich hier und in anderen Fällen dringend davon abraten. Und gerade das einbauen eines FI ist nicht wie "mal eben einen Schalter wechseln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Draußen im Pool, da fällt dann der Fön 'rein.
Da machen die 30mA schon was aus...:augen:

Solange du nicht mit einer Hand an der VA Leiter hängst und der Föhn 10 cm neben deinem Brustkorb ins Wasser fällt passiert da erstmal garnichts. Physik, nur weil da ein Menschlicher Körper im Wasser treibst will die Spannung nicht gleich dahin.. die geht immernoch den leichtesten Weg.

Aber die Zigarette die den Benzintank entzündet hält sich ja auch Wacker ;)
 
Zurück
Oben Unten