FH Studenten: Welche Mathe Formelsammlung? (technik)

D

DickUndDa

Hallo miteinand,

ich studiere technische Informatik (Achtung das ist mehr Elektrotechnik, Digitaltechnik/Micorcontroller als Informatik) an der FH und bin auf der Suche nach einer guten mathematischen Formelsammlung.

Möglichst eine die ich fürs gesamte Studium verwenden kann - schön wären neben den Definitionen auch kurze Beispiele.

Nun gibts natürlich den Klassiker Papula: http://www.amazon.de/Mathematische-...Naturwissenschaftler-Fachbücher/dp/3834801569

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es in der Richtung nicht noch besseres gibt. Also liebe FH-Studenten ich wäre für Empfehlungen dankbar :)

Ach ja wenn ihr eine Empfehlt die ihr selbst in Benutzung habt wäre ich euch dankbar wenn ihr dazu schreiben könntet was ihr studiert - würde mir bei der Auswahl helfen.

Dankesche!
 
Studiere auch technische Informatik und bin quasi fertig. Habe alles im Studium mit dem Papula gemacht.
 
Mechatronik mit dem Papula

zu klären wäre vielleicht welche Formelsammlung an der FH so beliebt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wem wir nicht alles schon nen porsche finanziert haben...

Papula (Mathe), Böge(Mechanik), Kuchling (Physik)

Lothar ist in Sachen Mathe einfach die Referenz :)
 
Mechatronik mit dem Papula

zu klären wäre vielleicht welche Formelsammlung an der FH so beliebt ist...

Da gibts keine klare Linie - der Matheprof ist sowieso der Meinung dass seine selbstgeschriebenen Zettelchen (mit fünf Fehlern pro Seite) die Referenz der Welt sein sollten :) (nein so schlecht wie sichs anhört isser gar nicht ^^)

Also wirds wohl der Papula werden - danke euch.
 
Da gibts keine klare Linie - der Matheprof ist sowieso der Meinung dass seine selbstgeschriebenen Zettelchen (mit fünf Fehlern pro Seite) die Referenz der Welt sein sollten :) (nein so schlecht wie sichs anhört isser gar nicht ^^)

Also wirds wohl der Papula werden - danke euch.

Geht mir weniger um den Prof ;) was benutzen deine Kommilitonen im höheren Semester? Das erleichtert den Informationsaustausch beim lernen...
 
bin auf der Suche nach einer guten mathematischen Formelsammlung.

Ein Klassiker ist "der Bronstein" (vulgo; offiziell: "Taschenbuch der Mathematik" von Ilja Bronstein u.a.).

Da steht wirklich alles drin. Geht über eine reine Formelsammlung aber deutlich hinaus und ist für die FH - bitte nicht falsch verstehen - aber vielleicht doch ne Nummer zu dicke. Allerdings muss man ja nicht alles lesen.
 
Ein Klassiker ist "der Bronstein" (vulgo; offiziell: "Taschenbuch der Mathematik" von Ilja Bronstein u.a.).
Der Bronstein ist aber eher ein Buch wo viel drin steht und wo der Ottonormalstudent 95% nicht braucht. Hilfreich sind die Tabellen aber generell ist das Buch einfach mal drei Ecken zu mächtig.

Mein Tipp:
Repetitorium der höheren Mathematik
ISBN-10: 3923923333

Das Buch ist orange und für so ziemlich jeden Bereich, den ein Ingenieur braucht gibt es ein anschauliches (!) Beispiel, was man relativ gut versteht. Dazu natürlich die Definitionen und Sätze. Außerdem kostet das Buch nur ca. 20 Euro.

Bei uns (Uni Freiburg) wird das Buch von ~85% der Studierenden verwendet, zum Leitwesen der Mathe-Dozenten, da dies Buch "auf FH Niveau" sei.
 
Bronstein oder Papula
 
Der Bronstein ist aber eher ein Buch wo viel drin steht und wo der Ottonormalstudent 95% nicht braucht.
Stimmt. Schrieb ich ja auch oben. ;)

[Repititorium der höheren Mathematik] ... für so ziemlich jeden Bereich, den ein Ingenieur braucht gibt es ein anschauliches (!) Beispiel
Das widerspricht sich doch irgendwo, oder? :D
 
Das widerspricht sich doch irgendwo, oder? :D
Überhaupt nicht. Für einen Mathematiker ist es vermutlich sowas wie ein Comic aber für einen Ingenieur gibt es immer ein gutes, verständliches Beispiel. Der Einband ist ebenfalls Gold wert, da dort das Wichtigste auf 4 Seiten zusammengefasst ist, also Innenseite vom Buchdeckel + 1. und letzte Seite. Im Bronstein gibt es eine "kompakte" Zusammenfassung über zig Seiten. Davon abgesehen steht dort auch nicht alles drin, speziell wenn es um bestimmte Additionstheoreme geht, da versagt der Bronstein, dafür stehen die im Rep. Davon abgesehen hat das Rep etwas, was dem Bronstein fehlt - Bilder.
 
Hehe, das Repetitorium habe ich sogar im Regal stehen - war mir immer ein wenig zu Beispiellastig. Ich werds in Zukunft mal wieder ein wenig bewusster anschauen, vll. hat der erste Eindruck ja getäuscht :)
 
Überhaupt nicht. Für einen Mathematiker ist es vermutlich sowas wie ein Comic aber für einen Ingenieur gibt es immer ein gutes, verständliches Beispiel. [...]

Entschuldige, mein "widersprechen" war eher grundsätzlich auf "Anschaulichkeit" in der höheren Mathematik bezogen. Hängt aber sicher auch immer von einem selbst ab. :eek:

Wenn Du schreibst, dass das Rep für Mathematiker vermutlich ein Comic sei, muss ich es mir doch mal anschauen. Ich hab's kurz vor Abschluss meines Studiums gebraucht gekauft und dann doch irgendwie nie reingeguckt.. :noplan:
 
Ich studiere Maschinenbau an der TH und kann das Repetitorium von Merziger nur empfehlen. Hat mir sehr geholfen. In den Papula hab ich hingegen fast nie reingeschaut.
 
Schau, dass du auf Ebay o.Ä. die beiden Bände von Berendt/Weimar - Mathematik für Physiker - findest. Alles wichtige am Start und alles sehr gut verständlich. Spätestens wenns an DGLs geht wirst du damit Glücklich!
 
Also ich studiere an der Uni Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung E-Technik . Habe eigentlich alle Mathe-Sachen im Studium mit dem Papula gemeistert. Dort ist alles wunderbar erklärt und vor allem ist das Buch übersichtlich.

Der Bronstein und der Merziger sind sicherlich auch gute Bücher, aber allein vom optischen Eindruck her - der IMHO gerade beim stundenlangen Lernen wichtig ist - ist der Papula die Referenz. Immer dran denken ... Das Auge lernt mit!

Naja, auf jeden Fall solltest du mit dem Papula keine Probleme bekommen ...
 
Ich lerne auch mit der alten Papulette, zur Ergänzung von dem Herrn Bartsch die Mathematische Formelsammlung. Für mein E-Technikstudium geht das auf jeden Fall klar ;)
 
Gieck - technische Formelsammlung. Hat mir immer gut geholfen. Und sonst der gute alte Dubbel.... sowie Roloff Mathek Maschienenelemente
 
Der Gieck!
Kompakt, handlich, übersichtlich, für Praktiker.
Hab ihn selber beim Maschinenbaustudium an der FH benutzt und brauchte in der Regel nie etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten