FH 8.0 unter 9er: Text Schatten

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Franken, 05.04.2006.

  1. Franken

    Franken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    386
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,

    mal wieder eine eilige Frage.
    Ich möchte die Farbe des Schattens ändern, den ich mit dem Textmenü angelegt habe. Zur Zeit macht er mir einen grauen Schatten.

    Arbeite mit FH 8 unter Mac 9.

    Gruss
    Franke

    Und vielen Dank vorab!!
     

    Anhänge:

  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    345
    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Moin Franken.
    Soweit ich es weiß, und die FreeHand-Hilfe meint das ebenfalls, erzeugt man mit diesem Texteffekt ausschließlich einen Schatten in grau. Und leider sonst nichts.

    Eine Lösung wäre es, aber da sage ich Dir sicherlich nichts Neues, den Text ohne Schatten anzulegen, den jeweiligen Textblock zu duplizieren, zu versetzen und den Text in der gewünschten Farbe hinter dem weißen Textblock zu platzieren.

    Vorteil: Jede Schattenfarbe ist möglich.
    Nachteil: Textänderungen müssten in beiden Textblööcken gemacht werden.

    Besten Gruß, Al
     
  3. Franken

    Franken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    386
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo Al Terego,

    vielen Dank für die Info!

    ja, das mit dem doppelten Textblock ist mir auch eingefallen, nur der sieht irgendwie nicht so richtig nach Schatten aus. Um da ein gutes Ergebniss zu bekommen, müsste ich jeden Buchstaben einzeln versetzten... Puh.

    Eine Kollegin hat mich gewarnt, solche Effekte in FreeHand machen beim Druck Probelme. Da meinte ich, ich würde Text eh in Pfade umwandeln. Hab ich auch gleich mal versucht: der Schatten war weg. Sie lachte!

    Seh schon, muss das ganze in InDesign nachbauen.

    Gruss
    Franke
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.968
    Zustimmungen:
    1.780
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das funktioniert auch mit dem ganzen Textblock. Das Ergebnis ist genauso
    gut oder eben besser wie mit dem "Text-Schatten" und macht auch im Druck
    keine Probleme. Sieht eben genau so aus, wie du das anlegst. Einen weichen
    Schlagschatten kriegst du auch in Freehand hin, das ist dann aber höhere Schule.
    Kannst du machen, für den gewollten Effekt kannst du aber wie gesagt genauso
    in Freehand bleiben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 9er Text Schatten
  1. Apfel Matze
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    436
  2. Apfel Matze
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    215
  3. marco005
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.090
  4. haengematte
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    377
  5. aadursun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.212

Diese Seite empfehlen