fh 10 programmabsturz bei druckbefehl

G

Gabriella

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
:rolleyes: bin eine spätumsteigerin auf os x 10.3.9. kämpfe nun schon seit tagen mit folgendem problem: wenn ich aus freehand – regulär gekaufte version – ausdrucken will steigt das programm aus und die fehlermeldung Attempt to release a printing object without first doing a retain!!! erscheint in der konsole. kann mir jemand einen tipp geben?
 
Hi Gabriella,
mit welchem Mac und wieviel RAM hast Du?
 
Power PC G4, 450 mhz. 640 mb.
 
Hi,

habe gerade auf der Freehand Seite nach gesehen:

Ob es denn an den fehlenden 50MHz scheitern sollte. Da sind jetzt die Fachleute hier gefragt!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 65
Die Fehlermeldung ist im Web dokumentiert wenn du in Google mit dem string "release a printing object without first doing a retain" (inclusive der Hochkomma) suchst. Es scheint mit unzureichender Hardware (Memory) zusammenzuhaengen. Kannst du in Freehand die Speicherzuweisung (aehnlich wie in Photoshop) beeinflussen? Wie gross ist die Datei die du drucken moechtest?
 
Freehand und Drucken hat schon immer viel Spaß gemacht.

Falls Du Acrobat hast, exportier PDFs und druck die dann. Falls es nicht ein anspruchsvolles Projekt ist kannst Du auch ohne Acrobat ein PDF erzeugen und das drucken.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne Freehand, konnte im Internet das hier finden
http://www.macosx.com/newsgroups/showthread.php?t=67034

Hast Du in der Datei console.log (mal im Finder suchen) dieselben Fehlermeldungen?

Hilft es denn alle Programme zu beenden und im Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) die Rechte zu reparieren?

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne Freehand, konnte im Internet das hier finden
http://www.macosx.com/newsgroups/showthread.php?t=67034

Hast Du in der Datei console.log (mal im Finder suchen) dieselben Fehlermeldungen?

Hilft es denn alle Programme zu beenden und im Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) die Rechte zu reparieren?

Viele Grüße

danke für die tipps. hatte die fehlermeldung aus console herausgezogen und die rechte auch bereits repariert. allerdings arbeite ich tatsächlich mit einem epson-drucker. hierauf verweist auch der beitrag den du mir mit dem obenstehenden link geschickt hast. werde jetzt mal mit anderem drucker testen.

melde mich wieder.
 
ich würde das mal mit dem pdf ernsthaft in betracht ziehen. das wird nicht umsonst überall empfohlen und gemacht. wenn ich mich an die zeit erinnere, als fh für osx neu war, hieß es damals noch, daß mit dem programm drucken quasi unmöglich ist (obwohl auch andere erfahrungen gemacht wurden).
 
Gabriella schrieb:
danke für die tipps. hatte die fehlermeldung aus console herausgezogen und die rechte auch bereits repariert. allerdings arbeite ich tatsächlich mit einem epson-drucker. hierauf verweist auch der beitrag den du mir mit dem obenstehenden link geschickt hast. werde jetzt mal mit anderem drucker testen.

melde mich wieder.

programm stürzt leider auch ab wenn ich anderen drucker anwähle. :-(
 
Chicago Whistle schrieb:
ich würde das mal mit dem pdf ernsthaft in betracht ziehen. das wird nicht umsonst überall empfohlen und gemacht. wenn ich mich an die zeit erinnere, als fh für osx neu war, hieß es damals noch, daß mit dem programm drucken quasi unmöglich ist (obwohl auch andere erfahrungen gemacht wurden).

freehand 10 stürzt auch ab wenn ich die datei als pdf drucken will, ebenso wenn ich als pdf sichern will. gehe ich dann in die classic umgebung und schreibe eine druckdatei in freehand 8 gibt es keine probleme. hängt übrigens nicht mit einer speziellen datei zusammen. dieses problem taucht mit jeder datei auf. allerdings erst wenn ich schon 1, 2 stunden im freehand gearbeitet habe. die ersten doks werden noch problemlos gedruckt.
 
an gabriella:
DAS problem kenne ich. nach reichlich versuchen habe ich schllicht und einfach auf 11.0.2 (die allerletzte überhaupt noch verfügbare version) aufgerüstet, seit dem geht’s (powerbook titanium, macOs 10.3.9). Das Update muß man allerdings kaufen und online registrieren. schont aber jede mnge nerven und spart zeit. pdf ausdrucken kann auch in die hose gehen, wenn man bei der farbverwaltung nicht aufpasst wie ein schießhund.
 
Hallo jebede,

vielen dank für die info. kann deine erfahrung bisher bestätigen, da auch ein update auf FH10.01 nicht den erhofften erfolg brachte teste ich momentan FH 11.02. bisher läuft dieses auch stabil. finde es allerdings einen hammer, dass macromedia, jetzt apple dieses update nicht kostenlos anbietet. schließlich ist die 10er version einfach mangelhaft!! :-(

gruß

gabriella
 
Zurück
Oben Unten