ffmpegx

M

monky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leute ! mir muss jemand bitte helfen! habe mir das programm ffmpeg gekauft und jedes mal wenn ich einen avi fil umwandeln will kommt keine mpeg datei raus !wie muss ich es richtig machen?:( will einfach ein sting normalen mpeg film draus machen aber irgentwie klappt das nicht?bitte um hilfe !
 
hallo erst mal danke für dein rat aber mein englisch ist nicht so gut das ich es lesen kann !will einfach ein mpeg fil denn ich mit toast brenne kann und denn mein dvd player lesen kann !:confused:
 
Ganz kurz
Im Hauptfenster vom ffmpeg ziehstt du die .avi ins linke Fenster, wartest eine Augenblick bis auch im rechten Fenster etwas steht, dann klicks du ins rechte Fenster und kannst im Aufklappmenu auswählen welches Format du haben willst.
Das ist jetzt kurz und grob, Feintuning gibt es natürlich auch noch.
 
Toast 7 kann auch umwandeln
 
wie mache ich es mit toast?wäre mir echt eine hilfe !welches format nimmt mann am besten im rechten fenster?
 
Bernie313 folgen und dann auf der zweiten Karteikarte "Video" ebenfalls MPEG oder ein beliebiges anderes Format auswählen. Dann noch die Bitrate, Auflösung etc einstellen und ab gehts.

Viel Spaß...!
 
Das Format bleibt Dir überlassen, willst du eine svcd stelle das ein oder DVD etc.Es sollte sich aber am Ausgangsmaterial halten soweit möglich, damit nicht unnötig umgerechnet wird, enthält die .avi ein mpeg 2 wäre ein mpeg2 Ergebnis wohl an Besten.
Bei Toast 7 :
Auf Reiter Video gehen-die .avi ins Fenster ziehen-und links auswählen was rauskommen soll-warten(dauert recht lange) und du hast deine DVD,VCD oder svcd oder Divx Video, was dann im Player laufen soll.
 
hallo wie lange kann es dauern?ca.?habe es mit toast gemacht :D
 
hallo bernie 313 danke für dein tip aber kannst du mir ca sage wie lange es mit toast dauer kann ? danke im vorraus
 
Probier mal die SVCD Voreinstellungen, wenn Du MPEG2 haben möchtest. Das kann auch gleich Images vorbereiten.
 
guten morgen chicago whistle!danke für deine antwort!welche endung am ende der svcd datei? weil da steht in klamern immer ffmpeg oder mpeg 2encodet?Und kann ich sie dann wenn sie fetig ist dann auch als vcd brennen so das mein dvd player es auch lesen kann?danke ihr seit die bessten!!!!!
 
In dem thread Plus W-LAN Medienspieler ist ein Link auf ein kleines Tutorial.

Die SVCD Voreinstellungen rechnen die dein Material in MPEG2 um und danach werden Tools aktiv, die das in img Dateen packen. Inwieweit man das brennen kann kann ich dir nicht sagen, da ich damit nur Dateien erzeuge (oder mir die Dateien (mpg) aus dem Krempel rauspicke den ffmpegX da produziert).

Die Funktion kommt noch von der inzwischen überholten SVCD Erzeugung.

Dies ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit MPEG2 mit dem Mac zu erzeugen ohne die MPEG2 Codecs von Apple nochmal zu kaufen.

Wenn Du die 20€ investieren willst käme für MPEG2 auch noch das Programm Mpegstreamclip in Frage.
 
Chicago Whistle schrieb:
In dem thread Plus W-LAN Medienspieler ist ein Link auf ein kleines Tutorial.

Die SVCD Voreinstellungen rechnen die dein Material in MPEG2 um und danach werden Tools aktiv, die das in img Dateen packen. Inwieweit man das brennen kann kann ich dir nicht sagen, da ich damit nur Dateien erzeuge (oder mir die Dateien (mpg) aus dem Krempel rauspicke den ffmpegX da produziert).

Die Funktion kommt noch von der inzwischen überholten SVCD Erzeugung.

Dies ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit MPEG2 mit dem Mac zu erzeugen ohne die MPEG2 Codecs von Apple nochmal zu kaufen.

Wenn Du die 20€ investieren willst käme für MPEG2 auch noch das Programm Mpegstreamclip in Frage.
Zum Mpeg2 erzeugen muss man nicht zwangsläufig die SVCD Voreinstellung nutzen. Man kann auch direkt DVD konformes Mpeg2 erzeugen oder Mpeg2 nach eigenen Einstellungen.

Mit der Mpeg2 Wiedergabekomponente von Apple kann man übrigens auch keine Mpeg2 erzeugen sondern nur abspielen. Man kann, wenn die Datei von iDVD akzeptiert wird auch mit iDVD Mpeg2 erzeugen.
 
und wie macht mann das mpeg2 nach eigenen Einstellungen!(mpeg2enco?)oder (mpeg2ffmpeg)?irgentwie bin ich zu dumm dazu!aber danke euch dafür !
 
nun du öffnest wie gehabt deine Quelldatei und dann stellst du unter Video MPEG2 ein, und bei Ton am besten mp2, und wenn du noch möchtest Einstellungen in Filter und Optionen. Dann einfach auf Codieren.

Ob du den ffmpeg oder den mpeg2enc wählst ist egal, muss man selbst schauen welcher der bessere ist, der mpeg2enc ist der bessere denk ich.

Für den DVD Player würde ich aber auch die DVD Einstellungen übernehmen die fffmpegX anbietet.
 
Hallo Jools! Vielen Dank für deine Tips. Ich bin in das Thema so reingekommen:
1. Ich kenne mich mit Videoformatkontainern und Videokontainerformaten nicht aus.
b. In diesem Haushalt gibt es keinen funktionierenden DVD Spieler
2. Mein WLAN Player steht auf MPEG2

Die abgewandelte ffmpegX SVCD Einstellung ist nicht elegant, aber irgendwo entstehen dabei die Dateien, die ich haben will.

Wenn es die Möglichkeit gibt, da eleganter und fluffiger MPEG2 Dateien zu erzeugen bin ich ganz Ohr.

Mit dem Apple-Mpeg2-Addon meine ich nicht Quicktime-Pro sondern zitiere eigentlich die Fehlermeldung von Mpegstreamclip, das meint, wenn man mit dem Programm was anfangen möchte und MPEG2 erzeugen möchte sollte man sich diese Codecs zulegen (20$).

Wenn es eine Möglichkeit gibt mit iDVD MPEG2 zu erzeugen, würde das bestimmt auch auf allgemeines Interesse stoßen, ich kenne von den iApps nur die Verpackung.

// oh super, werde deinen Tip das nächste Mal ausprobieren.
 
Mpeg Streamclip benötigt die Wiedergabekomponente um die Mpeg2 überhaupt verarbeiten zu können, es ist aber nicht in der Lage Mpeg2 zu erstellen, es kann nur vorhandene Mpeg2 Daten konvertieren.

Der Weg über iDVD ist wenn man nur die Mpeg2 Dateien will etwas fricklig, man muss zum Schluss Ton und Bild wieder zusammenfügen, was aber kein Problem ist wenn man QT Pro und die Mpeg2 Wiedergabekomponente oder ffmpegX hat.

Der Weg mit den SVCD Einstellungen in ffmpegX ist nicht falsch liefert aber nur eine Auflösung 480x576 wohingegen die DVD Einstellung 720x576 erlaubt und dazu noch die doppelte Bitrate. Das heißt die Qualität ist bedeutend besser.
 
nun du öffnest wie gehabt deine Quelldatei und dann stellst du unter Video MPEG2 ein, und bei Ton am besten mp2, und wenn du noch möchtest Einstellungen in Filter und Optionen. Dann einfach auf Codieren

Wieso hab ich mir denn die ganze Zeit einen abgebrochen? Ist ja easy peasy. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten