ffmpegX und 3ivx Codec

R

Riepschiep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
frage: ffmpegX und 3ivx Codec ?

hai, ich hab mal eine frage:
ich möchte selbst gedrehte videos die in dvd form vorliegen auf eine 700 MB CD komprimieren.
so dank Osex habe ich jetzt die entsprechende Vob file die ich ja nun mit ffmpegX schön umwandeln kann.
meine frage: in einer anleitung habe ich gelesen das man den 3ivx Codec installieren soll damit ich überhaupt divx filme erstellen kann.
aber: in der aktuellen version von ffmpegX kann ich ja schon z.b. nach avi_divx mit mencoder mpeg4 konvertieren. ich hab die 3ivx Codec jetzt trotzdem installiert, doch scheinen sie nicht in der video liste von ffmpegX aufzutauchen. vielleicht binge ich auch was durcheinander mit diesen ganzen codecs ? kann mich jemand entwirren ? vielen dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dazu mittlerweile etwas Neues herausfinden können?
 
jau, die anleitung war wohl veraltet. 3ivx brauche ich gar nicht. ffmpeg arbeitet so völlig einwandfrei. allerdings finde ich dvision (freeware) noch besser und es erzielt super qualität mit dem schon integrierten divx4 codec und es ist kinderleicht zu bedienen.
 
Hm, Handbrake hast du aber schon probiert? Ist zwar nicht ganz so genau konfigurierbar wie ffmpegX, aber dafür auch viiiiel bequemer - Rippen, DeCSS (natürlich nur theoretisch, ist ja verboten!), Cropping, Skalieren, Codieren, und das in AVI oder MP4, MPEG-4 oder H264, und aufs Megabyte genau... Ich komm wieder mal ins schwärmen, aber seit ich das kenne macht DVDs konvertieren wieder Spaß und ich hab ffmpegX (fast) keines Klicks mehr gewürdigt ;-)

lg xell
 
ich werds mal ausprobieren ! vielen dank für die info !! das mit dem megabyte genau bekomme ich nämlich bei dvision nicht so hin.
 
Erst mit OSex und dann mit DivXRay ...
 
Vielleicht kann einer helfen.
Ich habe einen Film mit einigen Dateien, Diese sehen so aus: prd-tfx.r01

Ich weis nicht welches Format das ist.

Einer eine Idee?
 
Das ist wohl eine zerstückelte .rar Datei...
 
Ja genau, den Tipp habe ich von einem Kollegen bekommen. Leider ist wohl die Datei beschädigt deshalb konnte Stuffit nich entpacken.

Danke
Ted
 
Zurück
Oben Unten