ffmpegX: Konvertierung von AVI nach DVD (ffmpeg?) - Bild super aber kein Ton!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich bräuchte nun doch mal etwas Hilfe bei der Konvertierung eines AVI-Files zu einer abspielbaren DVD. Ich habe ffmpegX benutzen wollen, bin mir aber bzgl. der Einstellungen nicht sicher.

Wie gesagt, Quell-Datei ist im AVI-Format und folgende Infos konnte ich über VLC über die Kodierung in Erfahrung bringen:
Stream 0 (Video?): Codec XVID, Typ Video, Auflösung 672x288, Framerate 25.000000
Stream 1 (Audio?): Codec mpga, Typ Audio, Kanäle 2, Abtastrate 48000 Hz, Bitrate 129 KB/s

Ich hatte bei ffmpegX die Einstellung DVD ffmpeg gewählt, er hat mir auch brav einrn Video_TS und einen leeren Audio_TS Ordner angelegt, wenn ich die beiden Ordner aber mit Toast als Daten-DVD (UDF) gebrannt habe, dann war das Bild zwar super, aber der Ton fehlte. Habe ich da was falsch eingestellt oder müsste ich noch irgend etwas in den Video_TS Ordner reinkopieren (fehlen hier die Audiodaten?)?!? :(

Ich hoffe, ihr könnt mir die passenden Tipps geben.

Danke,
Thorsten

Grundsätzlich mal: welche Einstellungen haltet ihr denn für die "optimalen" um ein ca. 800MB AVI (Spielzeit knapp 90 Minuten), in eine DVD zu wandeln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn noch niemand hier im Forum AVIs mit ffmpeg konvertiert und kann mir zu den richtigen Einstellungen (besonders im Hinblick auf funktionierenden Ton) geben?! Das kann ich mir nach Benutzen der Suchfunktion ja kaum vorstellen. :p Nur leider hat die zu meinem Problem auch kein passendes Ergebnis ausgespuckt.

Vielleicht ist ja einfach mein Thread "untergegangen"? :(
 
nimm toast 7 und konvertiers da. einfach, genial, und funtioniert.
greez
 
Versuch mal folgendes: Konvertiere die .avi Datei mal in eine .mov Datei. Spiel die einmal ab. Wenn diese Ton enthält, kannst Du diese mal mit Toast importieren (als Video). Anschließend von Toast als Image speichern lassen. Wenn das fertig ist, das erzeugte image mounten und den videots Ordner auf die Festplatte kopieren. Geht es jetzt? :cool:
 
Kannst Du das AVI-file problemlos in Quicktime abspielen? Also hast Du in Quicktime Ton? Wenn nicht dann installiere mal die Divx- und 3ivx-Codecs. Wenns dann immernoch noch nicht geht dann deaktiviere in ffmpeg die Funktion "mit Quicktime konvertieren".

EDIT: Öffne evtl. auch mal den VIDEO-TS Ordner im VLC und kuck ob der Ton da ist.
 
Wenn ich mir den Film (sprich das ursprüngliche AVI-File) in VLC anschaue, dann ist auch der Ton da. Soweit alles in Butter. Nur nach der Konvertierung in Richtung DVD ist er plötzlich verschwunden.

Interessanterweise betrug die Datenmenge auf der DVD auch nur ca. 2,5 GB. Fehlte da vielleicht noch etwas?! :rolleyes:
 
Nein, das Original-AVI mit Quicktime anschauen, nicht mit VLC.
 
Bin leider gerade im Büro und nicht an meinem Mac. :( Das kann ich also erst heute nachmittag nochmal testen. Was meintest Du denn mit "schau mal im TS_Ordner nach ob der Ton da ist"! Wie erkenne ich das denn, sprich anhand welcher Files?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im VLC sagen Ablage -> Datei öffnen -> Volume -> VIDEO-TS Ordner. Da dann den von ffmpeg konvertierten Ordner auswählen. Wenn da der Ton fehlt dann ist beim konvertieren was passiert. Ich geh mal davon aus daß Quicktime bei dem Original-AVI auch keinen Ton abspielt. Wenn der Film in Quicktime nicht läuft dann kann ffmpeg auch nicht richtig konvertieren, außer man macht eben den Haken weg bei "mit Quicktime konvertieren". :)
 
Langsam gehen mir für die Geschichte echt die Ideen aus. :( In den letzten zwei Tagen habeich noch einige Varianten des Kodierens ausprobiert, hier meine teilweise erstaunlichen Ergebnisse:
1. Konvertieren in MOV und dann mit Toast als DVD brennen: Bei dieser Variante hatte ich den Ton, aber kein Bild mehr! :mad:
2. Konvertieren in DVD mpeg2 encoded: Diesmal lief Bild zu schnell und der Ton mit normaler Geschwindigkeit, so dass gar nichts mehr zusammen passte. :mad:

Bei der Kodierung habe ich angegeben, dass Quicktime hierfür NICHT genutzt werden soll, da ich in Quicktime selber die AVI-Datei auch nicht abspielen kann. Quicktime meckert, ihm würden irgendwelche Komponenten (aber welche das sind verrät er nicht!) fehlen!

Ich bin so langsam ziemlich ratlos. Hat noch jemand ein paar gute Ideen?!

Danke,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon, das problematische AVI-File z.B. zuerst in DivX und anschließend in MPEG (zwecks DVD) umzuwandeln, wenn der direkte Weg nun tatsächlich nur Probleme bereitet?! :rolleyes:
 
Nimm diese beiden Programme, auch in der Reihenfolge:
erst DivXWMAConverter, damit wird der Ton gerichtet
und dann
DivXDoctor, damit machst du dir einen Quicktimefilm
 
Würd ich nicht machen, wenn es überhaupt noch geht. Unter OS9 musste man das noch so machen. ^^ Jetzt eigentlich nicht mehr.
 
Wo finde ich denn den DivX Codec für OS X 10.4?! :rolleyes:

edit: ich habe eine Beta3 auf der DivX Seite gefunden und nachdem ich die Codecs installiert hatte, liess sich der Film auch in Quicktime abspielen und somit auch mittels ffmpegX mit der Option "mit Quicktime kodieren" umwandeln! banana

Danke nochmal für alle Tipps! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten