ffmpegx - benötige dringend Hilfe....

mk84

mk84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe ein Riesenproblem: Möchte MPEG2-Dateien aus EyeTV zu anderen Formaten konvertieren per ffmpegx, leider funktioniert das irgendwie nicht:

Bei .avi habe ich zwar die bewegten Bilder, allerdings keinen Ton....
Bei .mov nur einzelne Standbilder...

Was läuft da schief ?? Muss ich etwas spezielles einstellen ? Habe schon den x-ten Versuch mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg.

Oder habe ich den mpeg2enc-Codec falsch installiert ? Ich schnalle nicht richtig, wie das funktioniert, selbst unter Firefox mit CTRL-Rechtsklick und "Speichern unter" bekomme ich entweder eine Textdatei, ein Dokument oder sogar eine MPEG-1 Datei....:

http://mjpeg.sourceforge.net/MacOS/mpeg2enc.intel

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!

(P.S.: Andere Konverter benötigen das kostepflichtige Mpeg2-PlugIn von Apple, dieses habe ich nicht...Auch direkt aus EyeTV exportieren ist bei mir nicht möglich, da ich nur EyeTV Lite besitze...)
 
Hat keiner ne Idee ??
 
Es ist auch nur eine Datei, das ist kein Installer. Daher ist rechte Maustaste, speichern unter... schon richtig
 
VisualHub ist ganz gut und kann alles.
Kostet auch wirklich nicht viel.
Wenn mal viel mit Videos macht dann lohnt sich das.
Kostet um die 20$.

Gruß.
 
Es ist auch nur eine Datei, das ist kein Installer. Daher ist rechte Maustaste, speichern unter... schon richtig

und welcher dateityp wäre dass dann? das dateisymbol sieht wie eine leere Seite aus ??
 
ja, das ist OK. Du musst ffmpegx nur sagen, wo diese datei liegt
 
Habe nun wieder eine MPEG2-Datei versucht in AVI zu konvertieren, und wieder gibt das Video keinen Ton von sich....:confused::confused:
 
Das ist tatsächlich nur eine Text-Datei. Du öffnest die Seite mit den 'Hieroglyphen' und sicherst sie auf dem Desktop als Text-Datei. Dann gehst Du zum Binaries-Install-Menü bei ffmpegX, suchst mit Locate den Pfad zur Datei und klickst Install.
Die beiden anderen Binaries, mplayer und mencoder, sind beide zusammen in einem .zip-Archiv. Das lädt man runter, entpackt es und installiert die beiden einzeln wie oben.
Danach sollten alle drei im Verzeichnis HD/Library/Application Suppor/ffmpegX zu finden sein.

Wenn das nicht die Ursache ist, solltest Du HIER mal reinschauen. Das Forum ist bei Problemen sehr hilfreich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, mpeg2enc müsste jetzt wohl ordentlich installiert sein....habe nochmals einen versuch gestartet, wieder mit dem ergebnis, dass das video ohne ton läuft...:(

in dem angegebenen forum ist die rede von "de-selecting: encode with quicktime" in ffmpegx unter optionen, leider finde ich diese option nirgendwo, so dass ich diese folglich auch nicht deaktivieren kann.....:confused:
 
Zuerst musst Du unter Zusammenfassung bei 'Nach' (rechte Seite oberstes Feld) eine Option auswählen, bei der ffmpeg zum Codieren verwendet wird, z.B. XviD ffmpeg. Dann rufe Optionen auf, die QT-Funktion wird angezeigt:

1728488112_2d3667b86a.jpg


Dein Problem kann allerdings auch andere Ursachen haben. Ich selbst habe dieses Format noch nie umgewandelt und habe hier auch kein Filmchen, an dem ich das mal ausprobieren könnte.
Du musst Dich also selber mal durch das ViDEOHelp.com Forum klicken.
 
ok, danke dir erst mal recht herzlich ! werde hier noch verrückt, bekomme diese blöden mpeg2-dateien einfach nicht umgewandelt bzw. es fehlt der sound......wenn ich das ganze aber "muxxe", dann habe ich nen seperaten mp3-stream mit dem sound...so ein sch...!!! installiere alle halbe stunde ein anderes programm, in der hoffnung, es würde damit klappen, leider bringen diese noch schlechtere bzw. keine ergebnisse...:heul:
 
mk84 schrieb:
Bei .avi habe ich zwar die bewegten Bilder, allerdings keinen Ton....

Achte bitte darauf, dass im Audio-Tab mp3 ausgewählt ist und nicht AAC. Soweit ich mich erinnere, kann .avi nur bestimmte Audio-Formate verwenden.

4F
 
jo, mp3 ist eingestellt......unter vlc habe ich auch keinen ton nach der konvertierung, allerdings spielt mir vlc die mpeg2-dateien aus eyetv problemlos ab, brauch die dateien aber für qt....zum verrückt werden...
 
wow, habe endlich eine videodatei, die qt abspielt, und zwar mit ton !!

das ganze hat jetzt die endung ".mpg.ff.avi.mov.avi" :rolleyes:

nachtrag:

habe nun ein zweite mpeg2-video aus eyetv ohne probleme konvertiert, sehr komisch dass das nun auf einmal läuft, zumal ich "passthrough" im videomenü ausgewählt habe......hoffentlich bekomme ich mein restliches eyetv archiv auf diese weise auch noch konvertiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :) Wie genau hast Du es denn jetzt gemacht?
Das Suffix kannst Du übrigens ohne weiteres auf .avi kürzen.
 
ganz ehrlich: irgendwie hab ich im papierkorb, der randvoll mit den gescheiterten konvertierungsergebnissen war, eine, eben diese datei nochmals auf den desktop gezogen und angeklickt - und konnte es kaum glauben, das video lief mit ton und in QT !!! es war purer zufall.....:eek:

habe mich dann daran erinnert, diese datei mit der funktion "passthrough" im video-optionsfeld erstellt zu haben (habe alle anderen formatoptionen x-mal ausprobiert und war auch auf etlichen seiten zu diesem thema..)

irgendwie sehr merkwürdig, da die funktion "passthrough" ja eigentlich verwendet wird, wenn ffmpegx nur eben die tonspur / videospur konvertiern soll, also eigentlich dann die videospur gar nicht umgewandelt wird....:confused::confused: trotzdem laufen diese videos nun einwandfrei in QT (OHNE mpeg2-Plugin) merkwürdig, aber gut .......:D

achso, jetzt werden die umgewandelten "passthrough" videos mit suffix mpg.ff.avi gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten