ffmpeg beendet nicht richtig

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hi,

Hab Gestern eine Videodatei von avi nach mpeg2 konvertiert. Nachdem ffmpeg fertig war (nach ca. 6 Stunden...) hab ich es ordnungsgemäß beendet. Allerdings lief den ganzen Tag noch der Lüfter von meinem iBook. Daraufhin bin ich mal in die Aktivitätsanzeige und stellte fest das die Prozesse "compressord" und "qmasterqd" 90% der CPU-Last ausmachen.

Nachdem ich die beiden beendet hatte und danach ffmpeg nochmal etwas konvertieren lies wollten sie wieder nicht aufhören nachdem ich ffmpeg geschlossen habe.

was soll das? Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal die Prozesse manuell beenden muss, oder?

Weiß jemand Rat?
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
compressor und qmasterd sind Teil der AppleStudioPro Software (FinalCut, DVD Studio PRO,...) und haben nichts mit ffmpegX zu tun. Hast du das bei dir installiert?

ffmpegX nutzt "mpeg2enc" und andere Programme.
 
jau, hab ich. allerdings starten die prozesse dann, wenn ich in ffmpeg ein mpeg2 mit mpeg2enc kodiere....

 
Bei mir starten diese Prozesse nicht.
Welche Einstellung von ffmpegX verwendest du denn?
Welches Videoformat enthält denn die AVI Datei?

Es gibt in ffmpegX unter Optionen die Einstellung "mit Quicktime dekodieren". Vielleicht hilft es diese abzuschalten (obwohl es da eigentlich keinen Zusammenhang geben dürfte)
 
Ich verwende die Voreinstellung "DVD (mpeg2enc)". Das Original ist ein Divx, unter "Source Format" steht allerdings "unrecognized" wenn ich die Datei da reinziehe.

Wenn ich die Voreinstellung "DVD (ffmpeg)" benutze starten die beiden übrigens nicht...

Bin jetzt grad noch am codieren, probiere das mit Quicktime gleich mal aus...

Danke,
J°hannes
 
Sorry: Compressord und qmasterqd starten doch, allerdings verbrauchen sie 0,0% CPU...
 
Die beiden Prozesse starten bei mir nicht, wenn ich ffmpegX benutze. Egal welche Einstellung ich dort verwende.
Wenn ich aber Compressor starte, dann werden auch die beiden Prozesse Compressord und qmasterqd gestartet. In diesem Fall bleiben die beiden Prozesse aktiv, auch wenn ich Compressor wieder beende. Selbst eine Zwangsbeendung dieser Prozesse führt nur dazu, dass sie sofort wieder gestartet werden (von qmaster ohen "d", ein Programm das beim Systemstart automatisch gestartet wird, gehört zum ProPaket).
Vielleicht liegt es gar nicht ffmpegX sondern daran, dass Compressor schon mal lief?

Test: Neustart und dann ffmpegX benutzen ohne Compressor anzuwerfen.
 
Zurück
Oben Unten