FFIL Schriftkoffer zu TTF oder OTF umwandeln.

PSDes

PSDes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
314
Reaktionspunkte
114
Nach der Umstellung auf Catalina funktionieren noch weniger Schriften. Unter El Capitan hatte ich noch die Lösung sie einfach in die Adobe Fonts Ordner zu legen.
Andere Schriftdateien konnte ich online umwandeln.

Zu den FFIL Dateien habe ich online nichts gefunden. Hat hier wer eine Lösung?
 
Leider keine Lösung von mir.
FFIL sind die »alten« MacOS-Schriftenkoffer. »Alt« heißt: so alt wie das klassische MacOS.
Seit MacOSX – und erst recht unter macOS – hat man immer seltener damit zu tun.

Die »Koffer« enthalten gewöhnlich einzelne TTF als Schriftschnitte. Unter dem klassischen MacOS ließen sich die Koffer noch im Finder öffnen und die Schnitte herausziehen. StuffIt Expander oder TheUnarchiver lassen sie leider nicht entpacken.

Die Dateistruktur der Koffer ist vermutlich über die 32-Bit-Klippe gesprungen.
 
PS: Meine jüngsten noch irgendwo archivierten Fontkoffer tragen © oder Dateierstellungsdaten von 2009. Das deckt sich in etwa mit dem Ende von Rosetta unter MacOSX.

EDIT: Das Web erinnert micht daran, dass die Koffer nicht nur TTF-Schnitte versammeln konnten, sondern auch Type-I mit seinen Bildschirm-Bitmaps — die Erinnerungen schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (viele) Schriftenkoffer seit 1996 ... aber es sind keine FFIL dabei.
Die Koffer haben doch nie eine Datei-Endung gehabt?
 
Die Koffer haben doch nie eine Datei-Endung gehabt?
Keine offen sichtbare. Im Icon unter MacOSX/OSX/macOS tragen die Fontkoffer alias Font Suitecases aber den Schriftzug FFIL:
FFIL.jpg


EDIT: Ein interessanter Artikel aus 2010 zum Thema: https://blog.fontgear.net/2010/04/14/font-suitcases-unpacked/
»…the introduction of Mac OS X eliminated the ability to open a font suitcase. You can still use a font suitcase in Mac OS X, but you can’t double-click a suitcase file to see what fonts are in it.«

Fontgear
lässt sich seinen Konverter oder Koffer-Reinkucker aber luxuriös vergüten. Wer’s braucht :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Achja .. stimmt. Da habe ich viele davon und nutze die auch ganz normal.

Wieder ein Grund, nicht upzudaten ...
 
Hier noch ein Artikel von (auch schon immerhin) 2013:
https://sittingduck.co.nz/2013/11/unpacking-the-suitcase/

Hier wird die Konversion der Koffer in DFONTs via Terminal beschrieben plus ein Link auf einen DFONT-Splitter.
Dessen Site verweist auf ein Entwicker-Tool im macOS-AppStore mit ©2018/19, also relativ jung.
Wie brauchbar das ist, keine Ahnung.

EDIT: Da GNU und erstmal kostenfrei, mal geladen.
Trotz …
dfontsplitter.jpg

…bewirkt das Programm bei meinen Fontkoffern (die allesamt TTF enthalten, keine T1+Bitmaps) nichts; wohl aber werden aus einer Palatino.dfont und einer Papyrus.ttc die TTF erfolgreich extrahiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten