FF geht nicht mehr, OSX ist nur so lala

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab hier wieder mal ein Problem, das mich seit Monaten nervt. Firefox geht sofort auf 100% & blockt alles. Ein neues Profil anlegen ging nicht wie in http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile beschrieben zu lösen. Pfad angeblich nicht gefunden. Langsam nervt es mich, daß es für Probleme, die auf Windows in 5 Minuten zu lösen sind, für den Mac keine Lösungen zu geben scheint. Nein - ich möchte keine anderen Browser ausprobieren, aber wie in aller Welt kann man mit OSX arbeiten, wenn offensichtlich schon für solche Trivialprobleme keine vernünftigen Ansätze vorhanden sind, & zwar für ganz normale Benutzer & nicht Unix-Gurus etc. Kann OSX nicht selbstständig verhindern, daß ein Prozeß sich alle CPU Power abgreift?? bin langsam echt von der Macwelt genervt, pardon. :(
 
Also solche Probleme hatte ich (zum Glück) noch nicht. :keks:

P.S. Anscheinend können aber sehr viele mit OSX arbeiten. Montagsgerät? Hardware Problem?
 
Tensai schrieb:
Also solche Probleme hatte ich (zum Glück) noch nicht. :keks:

P.S. Anscheinend können aber sehr viele mit OSX arbeiten. Montagsgerät? Hardware Problem?

hmm, denke nein, weil alles andere geht ja, nur Firefox eben nicht mehr. Kann auch keine "neue" Extension dafür verantwortlich machen, höchstens alles runterlöschen & neu versuchen. Das Problem ist doch irgendwie, daß die betreffende Einstellung im .app Packet zu sein scheint, also dort der Pfad nicht stimmt, & wenn man so eine nichtflexible Vorlage hat wie im Link, muss nur eines nicht passen & schon geht nichts. Unter Win könnte man zB ein Batchfile machen mit /start low, & gut wäre. Beim Mac die Taskprioritäten festlegen scheint mir unixmässig umständlich & kryptisch. Ausserdem ist es fraglich, ob es das Prob vollständig lösen würde. Also, mit der angeblich achsofähigen Kommandozeile kann ich wenig anfangen. & Safari nervt einfach zu sehr, zB konnte mir hier keiner sagen, wie man einzelne Einträge aus der History löschen kann, ohne alles plattzumachen, Passwörter etc. (ganz einfach weil es nicht geht) Apple muß noch sehr viel lernen.
 
Ich verstehe leider nicht wann Firefox bei dir bockt. Bzw. was muss man machen, dass das passiert? Dann findet sich vielleicht eine Lösung.
 
@_ab
wieso du für ein und dieselbe Sache zwei Threads aufmacht, versteh ich zwar nicht, muss ich aber auch gar nicht. Allerdings kann ich deinem von dir geäußerten Unmut nicht ganz folgen. OSX ist ein gutes Betriebssystem, ein sehr gutes Betriebssystem, aber Firefox ist nicht Mitbestandteil dieses OS. Wieso machst du dann OSX für eine Fehlfunktion verantwortlich bzw beschwerst dich, dass das böse OSX dieses Problem nicht selbsständig erkennt und kuriert? Selbsheilungskräfte hat OSX leider nicht, genauso wenig wie WinXP übrigens. Und über leichtere Lösungsansätze bei WindowsXP möchte ich nach 13 Jahren intensiver Windowsnutzung nicht diskutieren.
Zu deinem Firefoxproblem:
Das von die geschilderte Problem hab ich nicht nur unter Mac OSX gehbat sondern auch bei verschiedenen Linuxdistributionen beobachtet.
Einfache und wwirkungsvolle Abhilfe war die Installation der Extension NoScript https://addons.mozilla.org/firefox/722/
Probiere es einfach mal aus. Viel Erfolg!
 
Tritt das Problem immer noch auf, nachdem du:

mv ~/Library/Application\ Support/Firefox \
~/Library/Application\ Support/Firefox.previous

ausprobiert hast?

Benutzt du den neuesten Firefox?

Wo und wie hast du ihn installiert?
 
_ab schrieb:
Langsam nervt es mich, daß es für Probleme, die auf Windows in 5 Minuten zu lösen sind, für den Mac keine Lösungen zu geben scheint. :(
Nur mal am Rande; an meinem Arbeitsplaz betreibe ich Stundenweise ein Internetcafé für Menschen mit Behinderung. (Windows Rechner) Auch da gibt es immer wieder Probleme, die sich nicht in 5 Minuten lösen lassen. Firefox hat auch dort schon Probleme gemacht. Profil löschen hat dort geholfen.
Für den Mac; in Spotlight mal Firefox eingeben und alle dazugehörigen Sachen löschen. ist ganz einfach. Firefox installieren und es müsste laufen.
 
_ab schrieb:
Safari nervt einfach zu sehr, zB konnte mir hier keiner sagen, wie man einzelne Einträge aus der History löschen kann, ohne alles plattzumachen, Passwörter etc. (ganz einfach weil es nicht geht) Apple muß noch sehr viel lernen.
Hallo
Also wenn das Dein einziges Problem mit Safari ist, und Firefox ja nicht läuft, würde ich schon zu Safari wechseln…
Einzelne Teile des Verlaufs löscht Du auf folgende Art und Weise:
Du öffnest die Lesezeichen, klickst dort den Verlauf an, markierst dann den zu löschenden Eintrag im Verlauf und drückst die Rückschritt Taste.
Zu Deinem Firefox Problem:Wenn Firefox Ärger macht hilft es nicht andere Firefoxprofile anzulegen, sondern überprüfe mal bevor du wie obeb genannt Firefox deinstalliert, ob Firefox unter einem neuen OSX Benutzer derartige Probleme macht, wenn nein, ist in deinem Benutzer irgendwas was Ärger macht, wenn ja ist Firefox zerschossen, dann könnte ein Reparieren der Zugriffsrechte, ein PramReset oder auch ein Neuinstall von Firefox abhilfe schaffen.

PS. Ich denke auch nicht, das Apple noch viel lernen muß, sondern das Du Dich ein bischen intensiver von Deiner WinDenke entfernen solltest;)
 
Alternativ kannst Du auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob Firefox da einwandfrei läuft.
Da wird ja ein neues Benutzerprofil angelegt.
 
> Also wenn das Dein einziges Problem mit Safari ist, und Firefox ja nicht läuft, > würde ich schon zu Safari wechseln…

nein, das war nur ein Beispiel. Safari kann nicht vernünftig Ads blocken (Saft etc ist schrott, da kostenpflichtig), kann nur umständlich Links öffnen, man muß überhaupt auf die ganzen praktischen Erweiterungen verzichten, das macht Safari nicht gerade attraktiv.


> Einzelne Teile des Verlaufs löscht Du auf folgende Art und Weise:
> Du öffnest die Lesezeichen, klickst dort den Verlauf an, markierst dann den
> zu löschenden Eintrag im Verlauf und drückst die Rückschritt Taste.

ich meine sowas: ich gebe in Google (in Safari) SEX ;) ein, zack, bleibt in der History, EGAL was man macht, ausser eben alles völlig platt, ich meine, sowas ist doch ein Witz. In Win entfernt man das elegant mit Shift-Entf.

> Zu Deinem Firefox Problem:Wenn Firefox Ärger macht hilft es nicht andere
> Firefoxprofile anzulegen, sondern überprüfe mal bevor du wie obeb genannt
> Firefox deinstalliert, ob Firefox unter einem neuen OSX Benutzer derartige
> Probleme macht, wenn nein, ist in deinem Benutzer irgendwas was Ärger
> macht, wenn ja ist Firefox zerschossen, dann könnte ein Reparieren der
> Zugriffsrechte, ein PramReset oder auch ein Neuinstall von Firefox abhilfe
> schaffen.

Ja, könnte ich mal testen, aber am eigentlichen Problem würde es auch nichts ändern. Ich seh schon, alles neuinstallieren ist angesagt :(


> PS. Ich denke auch nicht, das Apple noch viel lernen muß, sondern das Du
> Dich ein bischen intensiver von Deiner WinDenke entfernen
> solltest;)

Ich komm mit Mac nicht richtig klar. zB man schmeisst mal eben Spotlight an, will wissen welchen Pfad eine Datei hat - nichts, kann Schrottlight nicht anzeigen, muß man extra den Finder starten (der übrigens auch Schrott ist)
Ich weiß nicht, aber das Argument daß man mt dem Mac effektiver arbeiten kann, trifft eher auf Windows zu. Allein an die komische Tastenbelegung werde ich mich kaum gewöhnen.
 
_ab schrieb:
Ich komm mit Mac nicht richtig klar. zB man schmeisst mal eben Spotlight an, will wissen welchen Pfad eine Datei hat - nichts, kann Schrottlight nicht anzeigen, muß man extra den Finder starten (der übrigens auch Schrott ist) Ich weiß nicht, aber das Argument daß man mt dem Mac effektiver arbeiten kann, trifft eher auf Windows zu. Allein an die komische Tastenbelegung werde ich mich kaum gewöhnen.
Na wenn du dich nicht daran gewöhnen willst dann wechsel doch wieder auf Windows. So eine Suderei. Du arbeitest nun mit einem anderen System und kannst nicht verlangen dass es alle Eigenheiten von Windows bietet. DU musst dich anpassen. Aber das hätte dir auch vor dem Wechsel klar sein können. :rolleyes:

@ Browser: probier mal Camino mit CamiTools,...

MfG, juniorclub.
 
_ab schrieb:
ich meine sowas: ich gebe in Google (in Safari) SEX ;) ein, zack, bleibt in der History, EGAL was man macht, ausser eben alles völlig platt, ich meine, sowas ist doch ein Witz. In Win entfernt man das elegant mit Shift-Entf.
[..]
Ich komm mit Mac nicht richtig klar. zB man schmeisst mal eben Spotlight an, will wissen welchen Pfad eine Datei hat - nichts, kann Schrottlight nicht anzeigen, muß man extra den Finder starten (der übrigens auch Schrott ist)
Ich weiß nicht, aber das Argument daß man mt dem Mac effektiver arbeiten kann, trifft eher auf Windows zu. Allein an die komische Tastenbelegung werde ich mich kaum gewöhnen.

:rotfl:
 
_ab schrieb:
> kann Schrottlight nicht anzeigen, muß man extra den Finder starten (der übrigens auch Schrott ist)
Doch, wenn du aus dem Finder heraus suchst und die Datei markierst, wird sehr wohl der Pfad angezeigt. Bei einem neuen System empfiehlt es sich schon, wenigstens die Grundlegenden Dinge zu lesen. (Hilfe, Einführung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Na ja, ich weiss nicht, ob es sich hier noch lohnt zu antworten. Ich versuche es einfach mal:

1. Du kannst im Safari, bevor Du deine begehrten S*x-Seiten ansurfst ja das private surfen aktivieren.
2. Spotlight: Suche ausführen, dann kannst Du "Alle einblenden" anwählen. Bei der gewünschten Datei kannst Di dann auf das I (für Information) klicken, da bekommst Du den Pfad. Alternativ kannst Du auch CTRL+Klick (oder Taste Apfel + R) auf die gefundene Datei machen und "Im Finder anzeigen", dann wird die Datei direkt in einem Fenster gezeigt.

Ich versteh Deine Probleme nicht. :kopfkratz:

Grundbedienung sollte man schon beherrschen....
 
_ab schrieb:
Ich komm mit Mac nicht richtig klar. zB man schmeisst mal eben Spotlight an, will wissen welchen Pfad eine Datei hat - nichts, kann Schrottlight nicht anzeigen, muß man extra den Finder starten (der übrigens auch Schrott ist)
Ich weiß nicht, aber das Argument daß man mt dem Mac effektiver arbeiten kann, trifft eher auf Windows zu. Allein an die komische Tastenbelegung werde ich mich kaum gewöhnen.
Was soll das denn jetzt? :rolleyes: Wenn du den Mac nicht magst, solltest du lieber wieder zu Windows "switchen".

P.S. Mit "alles Schrott"-Einstellung und alter "Windows-Denke" kommst du unter OSX nicht weit, aber das hast du ja bereits selbst festgestellt. ;)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für manche Leute der Mac wohl eher ungeeignet (was jetzt rein objektiv und keinesfalls beleidigend gemeint ist!!!).

Um sich in ein neues System einzuarbeiten, muß man zwingend aufhören, es mit Windows zu vergleichen. Wenn nicht einiges anders funktionieren würde, wäre es schließlich nur ein billiger Abklatsch von Windows!

Ich kenne einige Leute, die es nie schaffen würden sich von der lange eingeprägten Windowsdenke zu lösen. denen würde ich auch niemals einen mac empfehlen. Andere Leute, die dagegen nie mit Windows zurechtkamen, konnten sich sehr schnell mit OSX vertraut machen und arbeiten innerhalb kurzer Zeit weit produktiver als mit Win.

Ich bin jedenfalls froh, daß es beide Welten gibt, denn jede hat ihre Vorteile. Und so kann sich jeder das für ihn passendste aussuchen. Das absolut perfekte Betriebssystem wird es wohl nie geben.

Anhand Deiner Kommentare würde auch ich vermuten, daß Du mit win einfach glücklicher wärst.
 
Hallo erst einmal.
Eigentlich sollte man ja gar nicht antworten. Es gibt sehr vieles, was man am Eröffnungsthread kritisieren könnte. So ist Software "Schrott", nur weil man sie bezahlen muss? Dann dieses ewige "plattmachen". Ich kenne wirklich niemanden, der seinen Rechner je platt gemacht hätte.
Dann das Gemecker über Mac OS X, obwohl der Fehler eindeutig bei Firefox liegt. (Laut eigener Aussage soll ja alles andere funktionieren.)
Nun aber zu Deinen Problemen: Es gibt genügend andere Browser, die die Features von Firefox von Hause aus mitbringen, ohne dass man erst irgendwelche "Extensions" installieren muss.
Wenn Du Dich mit Rechnern auskennen würdest, dann wüsstest Du, wo Deine Google-Suche nach "Sex" hinterlegt ist. Dazu würde ich an Deiner Stelle mal, die Cookies aufrufen und alle Google-Cookies löschen.
Wenn ich mit einem kaputten Auto fahre, dann nutzt es auch nichts, über die Strasse zu "meckern". Ich will damit sagen, dass Du dann nicht hier Deinen Frust über Apple, MacOS X und "Schrottlight" (dessen Funktionsweise Du meiner Ansicht nach noch nicht verstanden hast) ablassen musst, sondern Dich mit diesen Problemen mal an die Entwickler von Firefox wenden solltest.
Die Funktion "privates Surfen" wurde hier ja schon erwähnt, für den Fall, dass Du Deine Ausflüge ins Internet "vertuschen" möchtest.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Tensai schrieb:
Ich verstehe leider nicht wann Firefox bei dir bockt. Bzw. was muss man machen, dass das passiert? Dann findet sich vielleicht eine Lösung.

immer nach dem Starten & praktisch bei jeder Aktion dann. nach 1-2 Minuten fällt er auf normale Werte, bis der nächste Link geöffnet wird, dann wieder 100%.
 
du willst einzelne einträge aus der history löschen. brauchst popup blocker ... vielleicht solltest du dich einfach nicht so oft auf solchen seiten rumtreiben, wenn du verstehst was ich meine ;)

firefox für windows ist eine feine sache, da IE wirklich mies ist.
aber firefox hat m.E. nach auf einem mac system fast keine daseinsberechtigung.

(also für mich nicht, will ja niemandem auf den schlipps treten)
 
> wieso du für ein und dieselbe Sache zwei Threads aufmacht, versteh ich
> zwar nicht, muss ich aber auch gar nicht.

jo, ich hatte es vor Monaten schonmal gepostet, seitdem verdrängt & mich nun aktuell wieder geärgert. Inwieweit noch Reaktionen auf den älteren Fred zu erwarten sind, weiß ich nich. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm.

> OSX ist ein gutes Betriebssystem, ein sehr gutes Betriebssystem, aber
> Firefox ist nicht Mitbestandteil dieses OS.

soweit ACK

> Wieso machst du dann OSX für eine Fehlfunktion verantwortlich bzw
> beschwerst dich, dass das böse OSX dieses Problem nicht selbsständig
> erkennt und kuriert? Selbsheilungskräfte hat OSX leider nicht, genauso wenig > wie WinXP übrigens.

weil ich bei einer solchen einfachen Kommandozeileneingabe, die das eigentlich lösen sollte, nunmal den Verdacht habe, daß es eher mit diesen .app Packeten zu tun haben muß, & ich mich leicht geärgert habe, daß man da nicht einfach reingucken kann (soweit ich weiß). Somit wäre es ein OSX Feature.

> Und über leichtere Lösungsansätze bei WindowsXP möchte ich nach 13
> Jahren intensiver Windowsnutzung nicht diskutieren.

*g* ich nutze übrigens W2K.


> Zu deinem Firefoxproblem:
> Das von die geschilderte Problem hab ich nicht nur unter Mac OSX gehbat
> sondern auch bei verschiedenen Linuxdistributionen beobachtet.
> Einfache und wwirkungsvolle Abhilfe war die Installation der Extension
> NoScript https://addons.mozilla.org/firefox/722/
> Probiere es einfach mal aus. Viel Erfolg!

also, NoScript hab ich schon drauf auf meinen Firefoxes, das wird es eigentlich nicht sein können. Ich glaube ich muß tatsächlich neuinstallieren, & dann kann ich nur noch über FF meckern, daß man Erweiterungen immer umständlich neuinstallieren muß ;)
 
Zurück
Oben Unten