FEX oder Suitcase Fusion 5

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


mit welchem Tool arbeitet ihr?

Wir haben bisher imm FEX bevorzugt - aber irgendwie lahmt er ein bisschen rum und bei einigen Fonts braucht er ewig die anzuzeigen.
Auch funktioniert die Font-Aktivierung trotz der neusten Plugins nicht gut.

Wer hat einen Vergleich zu Suitcase?
Wie ist das so?


DANKE!
 
Ich verwende FEX und hab keine Probleme damit.


Bei welchen Programmen hast Du Probleme mit dem Aktivieren von Fonts?
 
InDesign CS6
 
Aha. Und wie könntest Du "funktioniert nicht gut" noch umschreiben?
 
Zum Beispiel damit, dass FEX den Startprozess des Mac extrem bremst.
 
Wenn FEX einen Startprozess des Mac "extrem bremsen" soll, dann kann das ja nichts mehr mit Indesign CS6 und / oder dem Aktiviernwollen von Fonts zu tun haben.
Da ich meinen Mac quasi nie ausschalte, ist mir das nichts aufgefallen. Was ist "extrem bremsen" - der Start des Rechners mit FEX dauert bei Dir wie viel länger gegenüber Rechnerstart ohne FEX?
 
Wieviele Schriften verwaltest du in FEX? Hast du mal alle Werkzeuge von FEX in den Einstellungen angewendet? Das dauert etwas und hat diverse Neustarts zur Folge. Unter Umständen hast du einige Schriften mit unterschiedlichen Bezeichnungen aber gleicher Font-ID. Welche Schriften machen Probleme in Adobe-Programmen, sind diese nur bei InDesign oder auch in PS und Illustrator?
Im Übrigen wirst du auch Probleme mit Suitcase haben. Unbeschadet, ob Adobes PlugIns schuld sind oder nicht. Suitcase ist sehr eigenwilliges Programm. Was machst du beruflich?

Gruss Jürgen

Ich hatte mal etwas über 3.000 Fonts in FEX geladen (OSX 5.6). Nicht FEX wurde langsam, XPress, Indesign und Freehand gingne in die Knie.
 

Moin,
hilfreich wäre es auch zu wissen, welche Version vom FontExplorer zum Einsatz kommt und welches OS-X. Und natürlich würde es unsere Hilfsbereitschaft auch nicht schmälern, wenn das Geheimnis, welcher Mac zum Einsatz kommt und über wieviel Speicher er verfügt, gelüftet würde.
Ein MacMini, der hier mit 16 GB ausgestattet ist und unter 10.9.2 läuft, arbeitet mit FontExplorer 4 störungsfrei.
Auch einige in die Jahre gekommene PostScript-Schriften (aus anno 1998) werden klaglos verarbeitet.
Vielleicht benennst Du uns ja auch mal die Problem-Fonts? Hinweis: Mit dem "Informationen"-Button des FontExplorers kannst Du feststellen, was für ein Schrifttyp der betreffende Font ist - Type1, TrueType, OpenType usw.

mfg
Günther
 
He B25,

wo bleibt die Resonanz auf Freucoms Fragen? Oder hast du resigniert?

Gruss Jürgen
 
Also ich habe das ganze mal genau nachgestellt.

Den Fehler habe ich leider falsch umschrieben - es ist nicht so dass FEX die Schriften nicht öffnet - das klappt.
Was aber nicht klappt ist das ERSETZEN von Fonts.

Wenn also FEX die Meldung beim öffnen eines ID Dokuments bringt dass die Schrift geöffnet oder ersetzt werden kann wähle ich die Schrift aus die sie ersetzen soll.
Aber das wir ignoriert.....
Ich muss dann im Nachgang noch in ID unter "Schrift suchen und ersetzen" nochmal das Prozedere durchmachen......

DAS ist ärgerlich!


Zusätzlich ärgert mich an FEX noch die langsame Darstellung der Schriften im Hauptfenster von FEX.
Wenn ich mich durch die Schriften blättere um schöne Fonts zu suchen, die zum jeweiligen Projekt passen sollen, ärgere ich mich jedesmal weil es teilweise 1-2 Sekunden dauert bis die Schriften angezeigt werden......


OS ist 10.6.8, FEX ist 4.2, Adobe CS6
MacPro 6-Core (2010er Modell) inkl. SSD und 24 GB RAM
 
Wenn also FEX die Meldung beim öffnen eines ID Dokuments bringt dass die Schrift geöffnet oder ersetzt werden kann wähle ich die Schrift aus die sie ersetzen soll.
Aber das wir ignoriert.....
Ich muss dann im Nachgang noch in ID unter "Schrift suchen und ersetzen" nochmal das Prozedere durchmachen......

DAS ist ärgerlich!

Ich glaube, du verwechselst hier Funktionen des Anwendungsprogramms mit denen eines Fontmanagers. Ein Fontmanager ersetzt keine Schriften. Da würde ja auch ein schönes Kuddelmuddel entstehen, wenn da willkürliche Zuordnungen möglich wären.


Zusätzlich ärgert mich an FEX noch die langsame Darstellung der Schriften im Hauptfenster von FEX.

Wenn ich so die Anwenderberichte höre, wird gerade FEX für seine Geschwindigkeit dank der systemnahen Programmierung gelobt. Aber letztlich hängt das von vielen Faktoren ab. Du kannst ja die Testversion von Suitcase mal mit deiner kompletten Bibliothek füttern und den Test machen.
 
Was aber nicht klappt ist das ERSETZEN von Fonts.
Wenn also FEX die Meldung beim öffnen eines ID Dokuments bringt dass die Schrift geöffnet oder ersetzt werden kann wähle ich die Schrift aus die sie ersetzen soll.
Aber das wir ignoriert.....
Ich muss dann im Nachgang noch in ID unter "Schrift suchen und ersetzen" nochmal das Prozedere durchmachen......

Zusätzlich ärgert mich an FEX noch die langsame Darstellung der Schriften im Hauptfenster von FEX. Wenn ich mich durch die Schriften blättere um schöne Fonts zu suchen, die zum jeweiligen Projekt passen sollen, ärgere ich mich jedesmal weil es teilweise 1-2 Sekunden dauert bis die Schriften angezeigt werden......

OS ist 10.6.8, FEX ist 4.2, Adobe CS6
MacPro 6-Core (2010er Modell) inkl. SSD und 24 GB RAM

Moin,
erstmal Punkt 1: Ersetzen von Schriften. Verstehe ich das richtig? Du öffnest ein InDesign-Dokument, in dem die Schrift Helvetica fehlt und wählst als Ersatzschrift z. B. Frutiger aus? Die Frutiger wird im Font-Explorer aktiviert, in InDesign jedoch nicht? Wenn diese Fallbeschreibung stimmt, dann würde ich das für eine Überforderung der Auto-Aktivierung halten. Ich würde nicht erwarten, dass die entsprechenden PlugIns das leisten. Meine Erwartung wäre: die fehlend angemeckerte Schrift wird als "Service" geladen, mehr nicht.
Eine globale Schrift-Ersetzung in InDesign steuere ich über Absatzformate. Diese gibt es als Headline, Bodytext, Vortext, BUs, Fußnoten usw. Einmal im Absatzformat geändert und alle Vorkommnisse im Dokument sind umgestellt. Die 5 Minuten Arbeitsaufwand für die Definition, ermöglichen gerade solche Umstellungen für Vergleiche, Alternativ-Versionen, Kundenkorrekturen in Mausklick-Geschwindigkeit.

Punkt 2: Langsame Darstellung. Also an Rechner und RAM liegt das eher nicht. Aber mir schwant, dass Du vielleicht das unselige "WYSIWYG" aktiviert hast. Darauf verzichte ich gänzlich.
Stattdessen habe ich im unteren Bereich des Hauptfensters, die Beispielzeile mit einem eigenen Mustertext versehen, z. B. "ABCDE abcde ÄÖÜ äöüß" usw. Das Ganze in passender Punktgröße wie 24, 36 Pkt. Klicke ich jetzt den Font Adobe Garamond an, bekomme ich alle 6 Schnitte in Punktgröße und Schriftart untereinander darunter angezeigt. Das ist sinnvoller, als der Font-Eigenname in WYSIWYG.

mfg
Günther
 
Zum Thema Schriften ersetzen:

Also so wie auf dem ersten Bild ist der Dialog.
Und da wird ja ganz klar die Option geboten eine Schrift global zu ersetzen.
Ich kenne das auch von Quark, Freehand etc.... da hatte das bis dato immer funktioniert.


01.png


Wie im Bild 2 erscheinen dann alle aktuellen Schriften die man dann als Ersatz wählen kann.


02.jpg





Oder verstehe ich die Option seit Jahren völlig falsch???!??!?!?
 
Ein Fontmanager ist zum Verwalten von Fonts da und nicht dazu, in Formatvorlagen einzugreifen.
Wenn die Fontersetzung auch Formatvorlagen betreffen soll, geht das in InDesign sehr bequem über die hier abgebildete Checkbox:

Bildschirmfoto 2014-05-28 um 15.40.05.png
 
Ein Fontmanager ist zum Verwalten von Fonts da und nicht dazu, in Formatvorlagen einzugreifen.
Wenn die Fontersetzung auch Formatvorlagen betreffen soll, geht das in InDesign sehr bequem über die hier abgebildete Checkbox:

Anhang anzeigen 126609



OK das heißt also dieses Auswahlmenü ist ein generell Bug und es funktioniert überhaupt nicht?
Kein Problem bei mir sondern allgemein so gedacht dass das nicht geht?
 
OK das heißt also dieses Auswahlmenü ist ein generell Bug und es funktioniert überhaupt nicht?
Kein Problem bei mir sondern allgemein so gedacht dass das nicht geht?

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Wäre super! Danke schonmal!
 
Hat dazu noch jemand eine Idee?
Wäre super! Danke schonmal!

Moin,
ich vermag es Dir nicht zu sagen, da ich diese Funktionalität nicht nutze, sondern eher klassisch vorgehe. Ich verzichte auch auf FontExplorer PlugIns. Also die Fonts, die ich für einen Job brauche, aktiviere ich im Fontexplorer und habe sie in InDesign zur Verfügung. Dort lege ich Absatz- und Zeichenformate an. Ist jetzt ein Schriftwechsel erforderlich, ändere ich das betreffende Absatzformat. Steht die Wunschschrift nicht zur Verfügung, hole ich mir den Fontexplorer nach vorn, lade die Schrift und wechsle zurück zu InDesign.

mfg
Günther

P. S. Wie wäre es mit einen Klick auf "FontexplorerX Pro > Hilfe > Fontexplorer X Online Unterstützung". Da kannst Du an den Support eine "technische Frage" stellen. Die müssen doch am besten wissen, was geht.
 
Ich sehe keinen Grund die Plugins nicht zu verwenden. :noplan:
Das Arbeiten mit Absatzformaten ist ja völlig normal. Dank der Plugins spart man sich den Umweg die Fonts manuell aktivieren zu müssen, sonst nichts.
 
Ich sehe keinen Grund die Plugins nicht zu verwenden. :noplan:
Das Arbeiten mit Absatzformaten ist ja völlig normal. Dank der Plugins spart man sich den Umweg die Fonts manuell aktivieren zu müssen, sonst nichts.


Was kann dann schief laufen dass die aktivierung nicht klappt bei mir?
Hast Du eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten