Feuchtigkeitsschaden MacBook Pro Retina 13 2016 ohne Touchbar

W

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
hallo Zusammen,

Habe von einem Bekannten das o.g. MacBook bekommen mit dem Hinweis, dass es nicht mehr läuft. Es muss also höchstwahrscheinlich nach einem Feuchtigkeitsmaleur das Logic Board getauscht werden. Hat jemand einen Tipp wo ich ein neues Logic Board für das A1708 herbekomme oder welches Unternehmen es mit austauscht?

Was kommt denn da
kostentechnisch auf mich zu?

Gruß
Alex
 
Am besten mal bei Apple nachfragen wegen der Kosten. Meistens ist ja nicht nur das Logicboard betroffen sondern auch noch die Tastatur. Dann gibt es ja noch Gravis, meiner Meinung nach aber viel zu teuer, haben höhere Preise als Apple. Auf jeden Fall würde ich nur Apple oder authorisierte Servicepartner ran lassen, denn wenn dann etwas nicht geht bei einer Reparatur durch Andere lehnt Apple jeden Service ab und du kannst das Teil in die Tonne kloppen.
 
Am besten mal bei Apple nachfragen wegen der Kosten. Meistens ist ja nicht nur das Logicboard betroffen sondern auch noch die Tastatur. Dann gibt es ja noch Gravis, meiner Meinung nach aber viel zu teuer, haben höhere Preise als Apple. Auf jeden Fall würde ich nur Apple oder authorisierte Servicepartner ran lassen, denn wenn dann etwas nicht geht bei einer Reparatur durch Andere lehnt Apple jeden Service ab und du kannst das Teil in die Tonne kloppen.


Okay. Ich werde dann mal zum Apple Store gehen und Fragen. Wäre ja toll, wenn ich hier für einen fairen Preis das Notebook fit bekommen würde um es dann selbst zu nutzen :)
 
Auf jeden Fall würde ich nur Apple oder authorisierte Servicepartner ran lassen, denn wenn dann etwas nicht geht bei einer Reparatur durch Andere lehnt Apple jeden Service ab und du kannst das Teil in die Tonne kloppen.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich selbst erfahren (mit einer Bekanntin), die ihr MBP 2016 mit Tee zerstört hatte.
Sind zusammen zu Apple gegangen, aber Apple hatte eine Reparatur selbst ausgeschlossen, da Apple für die Reparatur keine Haftung übernehmen wollte bzgl. Folgeschäden.

Das Case bekommt man selbst nur sehr schwer auf und Logic Board selbst kostet für das Gerät etwa 650€, aber hier gibt es andere, die können das genauer betiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Okay. Ich werde dann mal zum Apple Store gehen und Fragen. Wäre ja toll, wenn ich hier für einen fairen Preis das Notebook fit bekommen würde um es dann selbst zu nutzen

Fairer Preis? :D

Das MacBook ist leider wirtschaftlicher Totalschaden - wenn Du Neuteile verbauen lassen musst. Erstens - wird Dir weder Apple, noch Gravis noch irgendein ASP Ersatzteile verkaufen. Apple verkauft keine Ersatzteile - die ASP dürfen keine Ersatzteile (dieser Art) verkaufen. Es wird also auf eine Reparatur heraus laufen. Und da sprechen wir von Preisen um die 1000 Euro und mehr für das Board und die Tastatur.

Was ich jedoch eher denke - man wird die Reparatur ablehnen. Aus den eben genannten Gründen - ein Flüssigkeitsschaden ist unberechenbar - man tauscht Board und Tastatur - und nachher ist der Controller auch defekt, oder DisplaySteuerung oder gar das Display...

Deine einzige Chance ist - der Tausch durch gebrauchte Teile und eigene Reparatur.
Oder bei einer Werkstatt probieren, welche sich das MacBook mal anschaut.

Wir schauen uns solche Books an - aber wenn der Schaden das Board und die Tastatur betrifft - lehnen auch wir (wie alle anderen Werkstätten auch) eine Reparatur (wegen der Haftung) ab.
 
Fairer Preis? :D

Das MacBook ist leider wirtschaftlicher Totalschaden - wenn Du Neuteile verbauen lassen musst. Erstens - wird Dir weder Apple, noch Gravis noch irgendein ASP Ersatzteile verkaufen. Apple verkauft keine Ersatzteile - die ASP dürfen keine Ersatzteile (dieser Art) verkaufen. Es wird also auf eine Reparatur heraus laufen. Und da sprechen wir von Preisen um die 1000 Euro und mehr für das Board und die Tastatur.

Was ich jedoch eher denke - man wird die Reparatur ablehnen. Aus den eben genannten Gründen - ein Flüssigkeitsschaden ist unberechenbar - man tauscht Board und Tastatur - und nachher ist der Controller auch defekt, oder DisplaySteuerung oder gar das Display...

Deine einzige Chance ist - der Tausch durch gebrauchte Teile und eigene Reparatur.
Oder bei einer Werkstatt probieren, welche sich das MacBook mal anschaut.

Wir schauen uns solche Books an - aber wenn der Schaden das Board und die Tastatur betrifft - lehnen auch wir (wie alle anderen Werkstätten auch) eine Reparatur (wegen der Haftung) ab.


Auf eine Haftung kann ich im Prinzip verzichten. Ich hatte nur gehofft, dass ich hier eventuell günstig einen Zweitrechner hätte :)
Dann muss der wohl in die Bucht, was bringt so einer denn noch?
 
Auf eine Haftung kann ich im Prinzip verzichten.
Nein kannst Du nicht. Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen und einen Artikel kaufen und auf sämtliche Gewährleistungen verzichten. Man kann auf Gesetze nicht "verzichten". Der Händler ist in der gesetzlichen Haftung - und Du kannst nicht einfach auf bestehendes deutsches Recht verzichten. Oder anders gesagt - Du kannst es nachher halt eben doch einfordern - und da hat kein Händler / Werkstatt Lust drauf.

dass ich hier eventuell günstig einen Zweitrechner hätte
Günstig? Wenn Du bei Apple ein Board und eine Tastatur wechseln lässt :D .....?
Das sind im Endeffekt 75% der Bauteile im MacBook ....

Dann muss der wohl in die Bucht, was bringt so einer denn noch?
200-300 Euro... denke ich mal

dass ich hier eventuell günstig einen Zweitrechner hätte
Weißt Du denn wie schwer der Schaden war? Ist da richtig "viel" rein gekippt....?!
 
Bei Gewerbetreibenden könnte man die Gewährleistung ausschliessen. Wäre ein Workaround.


Mit Verpackung und Netzteil sind doch 300€ i.O, denke ich.


Ich kann leider nicht genau sagen wieviel Flüssigkeit hineingelaufen ist....
 
Wenn Du magst - kostet Dich halt hin & zurück und 15 Euro Porto - kannst Du mir das MacBook mal zusenden und wir schauen uns das Gerät kostenlos an. Wenn nichts zu retten ist - geht das MacBook eh an Dich wieder zurück.

Ansonsten - ja bei Ebay kaufen sie in der Hoffnung doch alles repariert zu bekommen eh alles.
Daher bekommt man auch da noch (völlig überzogene) Auktionspreise für solche Geräte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonderboyfg
Wenn Du magst - kostet Dich halt hin & zurück und 15 Euro Porto - kannst Du mir das MacBook mal zusenden und wir schauen uns das Gerät kostenlos an. Wenn nichts zu retten ist - geht das MacBook eh an Dich wieder zurück.

Ansonsten - ja bei Ebay kaufen sie in der Hoffnung doch alles repariert zu bekommen eh alles.
Daher bekommt man auch da noch (völlig überzogene) Auktionspreise für solche Geräte :D


Und grade am Sonntag gibt es sogar die Möglichkeit ohne Provision für Ebay zu verkaufen :)


Aber Dein Angebot ist natürlich toll. Ich denke mal drüber nach. Wäre ja auch zu schön gewesen für 600€ (so meine Phantasie für die Reparatur )
ein nettes Macbook zu haben :)
 
Zum Abschluss nochmal die Info: Verkauft für 450€....
 
Zurück
Oben Unten