Fetsplatte erweitern iBook G4

Lufthuschi

Lufthuschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage:

Ich würde mein iBook G4 gern etwas aufmotzen. Eine größere Festplatte ist dringend notwendig.

Ich habe ein iBook G4, 1.07 GHz PowerPC, 12", 768MB Speicher DDR SDRAM mit 30 GB Festplatte, wovon noch etwa 1GB übrig ist.

Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Muß man das machen lassen? Gehen dabei irgendwelche Daten verloren? Oder kann ich es auch selbst machen?

LG Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geschick kann man das selber machen (größere Platte kaufen, aufschrauben, einbauen, such mal nach "Einbauanleitung" o.ä.), aber ich persönlich würde das von nem Apple-Laden einbauen lassen, nicht dass mal ein Schraubenzieher abrutscht und dann das Board hin ist. Außerdem können die dann auch die Daten von der alten auf die neue Platte klonen.

Allerdings verbaucht ne größere Platte gern mal mehr Energie und ist in der Regel auch lauter als die alte.

Alternativ kannst du natürlich auch eine externe Festplatte kaufen, da gibts auch kleine ohne extra Stromversorgung.

Ciao,
Torsten
 
www.pbfixit.com/guide

Entweder einbauen, oder eine ext. FireWire Platte ran hängen!

Ich habe eine Samsung SpinPoint 80GB / 8MB Cache / 5.400 1/min in
ein 2,5" FireWire Gehäuse geschraubt. Die läuft ganz prima!
Die Samsungs sind auch noch relativ preiswert zu bekommen! ;)

Edit:
Samsung Spinpoint M40 MP0804H - 80GB 5400rpm 8MB 2,5zoll
Kostet bei www.cyberport.de z.Zt. 97,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Extern möchte ich nicht, ich habe zu Haus ein Netzwerk, mit PC, externer F-Platte und. Windows-Laptop und schiebe so schon immer Daten hin und her.
Ich werd das dann wohl wie empfohlen lieber machen lassen.
Womit muß ich denn da rechnen für, sagen wir, 60GB?
LG Nadine
 
LetzterDetektiv schrieb:
Allerdings verbaucht ne größere Platte gern mal mehr Energie und ist in der Regel auch lauter als die alte.

Also der Energieverbrauch sollte eigentlich, wenn es die selbe Modellreihe ist nur durch die Umdrehungszahl ändern.
 
LetzterDetektiv schrieb:
Allerdings verbaucht ne größere Platte gern mal mehr Energie und ist in der Regel auch lauter als die alte.

Ist so nicht richtig. Selbst höhere Drehzahlen wirken sich nur geringfügig auf den Energiekonsum aus. Drehzahlen über 5400/min sind meist aber doch recht nervig von der Geräuschentwicklung her (Pfeifen).
Ich schlage Dir eine Fujitsu-Platte mit 80 bis 100 GB Kapazität und einer Drehzahl von 5400/min vor.
Ist aus meiner eigenen Erfahrung der beste Kompromis aus geschwindigkeit und Lautstärkeverhalten.
 
Hallo Jupiter, Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten