fetplatten managment

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi leute
bevor ich meinen iMac inbetrieb nehme möchte ich wissen wie ich meine festplatten zu partitionieren habe

ich hab 320 GB zur verfügung

ich möchte
200GB für OSX verwenden welches Format?
70 GB für Windows verwenden welches Format?
50 GB für Gemeinsame Daten wie mp3s bilder usw ist das möglich? muss ich dazu Fat32 verwenden?

ist das so ratsam?
wie erstelle ich diese partitionen?

sorry für die fragerei aber ich habe leider noch keinerlei erfahrung

danke
 
Dein Mac ist bereits vorinstalliert. Eine Partition für OS X.
Starte damit erst - dann verwende Boot Camp exakt nach Anleitung zum Einrichten einer Windowspartition.
Um Zugriff auf die Windowspartition zu haben gibt es z.B. NTFS-3G+MacFuse
 
ok und wie erstelle ich eine partition für daten auf die ich von beiden betriebsystemen zugreifen kann? oder sollte ich das lassen?
 
Halte dich wirklich genau an die Boot Camp Anleitung. Diese wird dir zum Ausdrucken angeboten, was du auch tun solltest.
Viele Leute haben Probleme mit Boot Camp, weil sie meinen mit ihrem Windowsdenken schon alles zu können. Sie wählen z.B. beim Installieren von Windows die falsche Partition aus, löschen die 200MB EFI Partition oder formatieren nicht die Partition während der Installation von Win.
Es ist echt einfach wenn man sich an die Anleitung hält und nicht auf eigene Weise versucht das zu machen.
 
Die müsstest du in FAT-32 formatieren, mit allen seinen Nachteilen. Ich würde es lassen.
 
ok dann lieber eine im OSX Format wie sie ja schon ist und eine mit Bootcamp erstellen.
wichtige daten die ich auf beiden seiten brauche die muss ich eben mit dem stick hin und her ziehen.

ist es möglich eine externe festplatte für timemachine nur zum teil zu verwenden.
angenommen eine 500gb platte
400gb für timemachine und 100gb für daten?

ausdrucken ist schwierig ohne drucker.
gibt es bei der installation keine step für step anleitung
 
ok und wie erstelle ich eine partition für daten auf die ich von beiden betriebsystemen zugreifen kann? oder sollte ich das lassen?

Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm eine Austauschpartition erstellen (FAT32). Ich denke aber es ist nicht nötig.
Es gibt Software für beide Systeme um gegenseitigen Zugriff zu haben.
Wie gesagt NTFS-3G (kostenlos), den Paragon NTFS-Treiber (kostet) für OS X.
Den HFS-Explorer (kostenlos), oder MacDrive (kostet) für Win.
 
oh mann ich hoffe ich bekomm das alles gebacken
 
Boot Camp in jedem Fall!
Du braucht eine XP CD mit integriertem SP2!
Oder Vista.
 
ich will XP Home SP2 installen.
habe auch schon eine originale version gekauft. also keine OEM usw. steht auch extra dabei für bootcamp geeignet.
reicht es aus wenn ich den anweisungen am screen folge?
 
Und die Treiberinstallation unter Windows (Treiber sind auf der Leopard-DVD - einfach nach Grundinstallation einlegen) ist das Geilste was ich als Installation je gesehen habe. Geht alles wie von selbst - ein einziger Neustart und das Win steht. Da hat Apple mal wieder gezeigt wo der Hammer hängt.
 
ist es möglich eine externe festplatte für timemachine nur zum teil zu verwenden.
angenommen eine 500gb platte
400gb für timemachine und 100gb für daten?
das timemachine backup wächst einfach mit. es ist also quasi einfach nur ein ordner. danebn kannst du auch noch deine daten speichern.

wenn du allerdings nicht möchtest, dass tm mehr als 400gb an daten belegt, dann soltest du diese platte in 2 teile partionieren, ja.

ausdrucken ist schwierig ohne drucker.
gibt es bei der installation keine step für step anleitung

du kannst dir die auch als pdf 'ausdrucken' lassen. dazu startest du den bootcamp assistenten, und wählst unten links 'anleitung drucken'. im druckdialog kannst du dann (wie bei jeder osx-anwendung) unten links das dokument als pdf abspeichern. dann guckst du dir das hgalt auf einem anderen bildschirm an o.ä.

eine 'live-anleitung' geht ja schlecht, da du ja irgendwann bei einer normalen win-installation ankommst... und wo soll da die anleitung stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingbull
ich will XP Home SP2 installen.
habe auch schon eine originale version gekauft. also keine OEM usw. steht auch extra dabei für bootcamp geeignet.
reicht es aus wenn ich den anweisungen am screen folge?
OEM ist auch Original ;) sagt ja schon das O
Du musst nur den Boot Camp Anleitungen genau folgen, dann wird das schon.
Im Zweifel frag einfach hier wieder. Hier wird zeitlich sehr schnellgeholfen.
 
ok und welches dateiformat muss die externe platte haben wenn ich eine partition für bootcamp und eine für daten haben will?
ist beim leopard ein partitionierer dabei oder kann ich meine bootfähige partition magic cd verwenden?
 
Lass mal Dein Windowstools schön in der Kiste!!!
Und lies mal genauer was ich geschrieben habe.
Das Festplattendienstprogramm von OS X ist u.a. auch für das Partitionieren da.
Und Deine externe Platte solltest Du für Timemachine verwenden und nicht für BootCamp
 
Ein Intel-Mac ist kein PC!
Er hat kein BIOS sondern EFI.
Die Platten kein MBR sondern GUID.
Wenn Du da mit Windowstools rangehst schwimmst Du bald in einem Meer aus Problemen.
 
ok ok
ich glaube ich sollte mir das erst alles mal ansehen evtl erklärt sich vieles von selbst
 
bei der bootcamp anleitung sind übrigens seite 11 und 13 die interessantesten.
da steht alles zur partionierung ;)

also:
-command+Leertaste -> "boot camp" eingeben und ENTER drücken.
-auf 'installationshandbuch drucken' klicken
-in dem sich öffnenden fenster auf 'ok' klicken
-in nächsten fenster links unten auf 'pdf' klicken, und 'als pdf sichern' auswählen
-pdf gut durchlesen, besonders seite 11 und seite 13
-beim bootcamp-asi auf 'fortfahren' klicken und anweisungen befolgen. fertig.
 
Zurück
Oben Unten