Festpreis gegen Stundenabrechnung

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

ich arbeite freiberuflich nebenher ein wenig zum Studium. Letztes Jahr habe ich über diesen Weg gerade mal 1.000€ verdient. Nun habe ich zum ersten Mal ein ziemlich großes Projekt: Den Umfang schätze ich auf über 3.000€. Wenn ich in der Vergangenheit mal ein Angebot geschrieben habe, dann waren es immer Festpreise, die dem Kunden Sicherheit geben sollten. Wenn ich dann mal böse daneben gelegen habe, habe ich noch 20% drauf gelegt. Sonst habe ich eben Lehrgeld bezahlt, in Zukunft nicht zu schüchtern zu sein. Ein weiterer Grund für die Festpreise ist für mich das Ausblenden des Stundensatzes. Ich bin noch Student und habe noch keinen Bachelor-Abschluss und möchte nicht, dass mein Stundensatz Grund zur Diskussion bietet. Bei dem Umfang des Angebots finde ich es jetzt aber irgendwie unpassend jeden Teil nur in Festpreisen zu deklarieren.

Was meint ihr dazu? Kann man auch bei höher dotierten (für mich zumindest) Angeboten alles nur in Festpreisen zusammen fassen? Zwar aufgeschlüsselt, aber nie mit Stundensatz?

Ich muss auch beichten, dass ich Telefongespräche und geschäftliche Treffen noch nie in Rechnung gestellt habe. Es zu berechnen ist eigentlich sonnenklar, trotzdem fällt es mir schwer das zu berechnen - könnt ihr das nachvollziehen?
 
Eine pauschal richtige Antwort gibt es keine. Es hängt vom Thema ab und auch vom Kunden.
Einige wollen Festpreise (weil es für den Kunden ja sicherer ist), auf der anderen Seite kann man zuweilen keinen Festpreis machen wenn der Arbeitsumfang nicht klar (genug) definiert ist.
(Wenn z.B. der Kunde nicht genau sagen kann was er will und nur meint "naja, machen Sie mal Entwürfe, ich zahle das, aber wenn es mir nicht gefällt machen wir neue Vorschläge" - da kann man nicht in Festpreis packen.)