Festplattes austauschen in MacBook?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ist es möglich (für einen nicht-Profi!) die Festplatte eines MacBooks auszutauschen? Was für Festplatten muss man nehmen? Ist der Einbau schwer?

Danke! Léo
 
Beim MacBook (ohne Pro) ist es recht einfach:

- Akku entfernen
- an der Blech-Bende die drei Schrauben lösen und Blende entfernen (kleiner Kreuzschlitz, gehen nicht ganz raus)
- mit weißer Lasche die HD herausziehen
- Blech-"Rahmen" an der alten HD abschrauben und an der neuen befestigen
- neue HD wieder reinschieben
- Blech-Blende wieder befestigen
- Akku wieder einsetzen
 
Blech-Blende mit drei Schrauben. Die Blende verdeckt die beiden RAM-Steckplätze und die HD.

CIMG1089.jpg
 
Huch, das klingt einfach.

Was muss mann denn für Festplatten nehmen?
Bräuchte +- 100 GB.

Aber was für "Sorten/Marken" muss man nehmen?

Muss man nach dem Einsetzten der neuen HD einfach ab Install-DVD starten und OS X installieren? (Wie bringt man eigentlich die DVD rein, wenn man das Book nicht starten kann? (Da kein Betriebssystem,...))

Danke! Léo
 
leo-magic schrieb:
Huch, das klingt einfach.
Ist es auch.

leo-magic schrieb:
Was muss mann denn für Festplatten nehmen?
Bräuchte +- 100 GB.
Es ist eine Serial-ATA Notebook-Festplatte. In meinem MacBook ist eine 60GB Seagate (ST98823AS). Bei größeren HDs muss man schauen, ob sie von der Dicke her reinpassen. Da hat bestimmt ein anderer User schon Erfahrung. Such mal im Forum danach.

leo-magic schrieb:
Aber was für "Sorten/Marken" muss man nehmen?
s.o.

leo-magic schrieb:
Muss man nach dem Einsetzten der neuen HD einfach ab Install-DVD starten und OS X installieren?
Einfach von der OSX Install Disc 1 starten, dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HD formatieren und OSX installieren.

leo-magic schrieb:
Wie bringt man eigentlich die DVD rein, wenn man das Book nicht starten kann? (Da kein Betriebssystem,...)
MacBook einschalten und DVD einlegen. c-Taste beim Start gedrückt halten.
 
Ok, danke schon mal viel mals!

Hat jemand Erfahrung mit den Platten? Welche Marken sind geeignet?

Danke, Léo
 
Such dir eine aus (alles SATA Platten): http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=artikel&bpmax=&asuch=SATA&filter=+Angebote+anzeigen+

Ich würde entweder die 120er Western Digital oder die 120er Seagate Momentus (5400.2) nehmen. Interessant wär natürlich auch die 160er Hitachi, wobei ich da noch die 160er von Seagate abwarten würde. Die gibts bisher nur als PATA Platte, sollte wohl aber auch bald als SATA Variante verfügbar sein. Aja, ich würde zu Platten mit 5400 U/min greifen. 7200er bringen keine allzu hohe Kapazität (max. 100GB) und sind nicht viel schneller. Ein paar User haben über eine höhere Geräuschentwicklung und Vibrationen geklagt. Weiß leider nicht konkret um welches Modell es da ging (glaub der Post war von zeitlos).

MfG, juniorclub.

EDIT: eine 7200er Seagate wars: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=187873&highlight=macbook
 
Hallo

"Western Digital" kostet ja über 600 Euro?!?
Wieso kostet denn die "Seagate" "nur" ca. 125 Euro?

Danke! Léo
 
Denk dran, dass du dieses weiße Fähnchen an der neuen Platte befestigst, sonst bekommst du sie später nur schwer wieder raus.
 
leo-magic schrieb:
Hallo

"Western Digital" kostet ja über 600 Euro?!?
Wieso kostet denn die "Seagate" "nur" ca. 125 Euro?

Danke! Léo


eine Western Digital Scorpio 120GB für CHF 161.40 und keine 500 Euro :) :) :)

Einfach aufpassen, dass Du vor lauter Aufregung nicht die IDE Version bestellst.

Gruss
Marti
 
Uff, hab gleich gedacht...

Und die Festplatten werden nicht "wärmer/heisser" und sind nicht "lauter" als die "Original" Festplatte?
Auch nicht "langsamer"?

Na dann... Léo
 
hier gibt es die offizielle Aus- bzw. Einbauanleitung für die Festplatte im Macbook.
 
Sudden Motion???

Mal ne Frage zum Sudden Motion Sensor:

Der sitzt also nicht in der Festplatte selber, sondern ist ein Sensor auf dem Logicboard???

Dann würde ich mein nächstes Book mit der kleinsten HD bestellen und dann selber aufrüsten!
Denn Apple hat bei den BTO Optionen ja zum Teil ziemlich deftige Preise!
 
Genau das ist ja der Grund, weshalb ich selber eine einbauen will...
Die Festplatten bei Apple BTO sind sehr sehr heftig... Der RAM ist auch schweineteuer, lieber selber einbauen, ist halt kein "Apple-Original-RAM", Kingston oder sowas halt...

Léo
 
leo-magic schrieb:
Genau das ist ja der Grund, weshalb ich selber eine einbauen will...
Die Festplatten bei Apple BTO sind sehr sehr heftig... Der RAM ist auch schweineteuer, lieber selber einbauen, ist halt kein "Apple-Original-RAM", Kingston oder sowas halt...

Léo

Richtig, richtig!

RAM würde ich bei DSP bestellen, die haben auf Kompatibilität geprüfte Ware!
Zum normalen Preis wohlgemerkt!

Wüßte halt nur gerne wo der SMS (Sudden Motion Sensor) sitzt, denn wenn der in der HD sitzt würde das ggf. die heftigen Preise von BTO Platten erklären!
 
Nö, liegt doch nicht auf der Festplatte... Ausser die ist bei einem iMac ganz unten neben dem RAM...

Léo
 
Apple verbaut Kingston-Ram :D.
 
Ach ja?

Dann hat mir mein Apple-Händler einen Mist erzählt...
Jedenfalls kommts billiger, den selber einzubauen.

Léo
 
Ja, sogar sehr viel günstiger. Es ist ja auch wirklich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten