Festplattenwechsel - wie kopiere ich OSX?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich habe vor, in meinen alten iMac G3 Slot In eine neue schnellere und größere Festplatte einzubauen.
Unter OS9 wäre eine Übertragung des Betriebssystems auf die neue Platte kein Problem:
- von CD (OS9) booten
- Inhalt der internen Platte auf eine externe kopieren.
- alte Platte raus, neue Platte rein
- wieder von CD booten
- Inhalt (samt OS 9) von externer Platte auf neue interne kopieren
- fertig.

Doch wie geht das Ganz unter MacOS X Tiger?
Muß ich wirklich das System neu installieren?
Da muß doch was möglich sein!!!
(Auch wenn keine System CDs verfügbar sind)
 
Das funktioniert im Prinzip genau so.
Von Tiger-DVD booten, mit Festplattendienstprogramm ein Image auf eine externe Platte erstellen, alte Platte raus, neue rein, Image wieder zurückspielen - Fertig!
 
Leider besitze ich weder DVD-Laufwerk noch eine TIGER DVD
(die hat nur mein Sohn für sein iBook und der wohnt weit weg).
Ich besitze lediglich eine system CD für OSX 10.0 und eine update CD auf 10.1
 
Dann versuche es mit der System-CD. Müsste auch funktionieren.
 
Der iMac startet zwar von SystemCD, will es dann jedoch sofort installieren,
lässt mir keine Chance zu etwas anderem.
 
Ich möchte folgendes versuchen:
Ich starte von meinem installierten System.
Mit der Diskutility stelle ich ein image des installierten Systems her.
Geht das?
 
Hallo,

wenn Du das System X kopieren möchtest, funktioniert es nur mit dem "Carbon Copy Cloner", das unter System 9 ganz normal war. Es geht nur mit diesem Programm.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverback schrieb:
Der iMac startet zwar von SystemCD, will es dann jedoch sofort installieren,
lässt mir keine Chance zu etwas anderem.
Doch. Lässt er.
Führ das Setup so lange aus, bis du die Sprache auf deutsch gestellt hast. Dann gehst du in die Menüleiste (den Installationsdialog ignorierst du einfach) und suchst dort das Festplattendienstprogramm.
 
Danke für den Tipp, admartinator.
Stellt sich noch die Frage ob Joanna Recht hat
und das so gar nicht geht wie ich es vor habe.
 
Silverback schrieb:
Danke für den Tipp, admartinator.
Stellt sich noch die Frage ob Joanna Recht hat
und das so gar nicht geht wie ich es vor habe.
Joanna hat insofern Recht, dass du ein laufendes OSX nur mit CCC kopieren kannst. Von CD/DVD geht das allerdings auch so, wie ich es beschrieben habe.
Den letzten Plattenwechsel habe ich genau so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten