Festplattenwechsel auf SSD. Mountain Lion. Ohne CCC möglich?

S

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich weiss dieses Thema wurde schon durchgekaut, also sorry fürs wieder Aufwärmen aber ich mich interessiert eine Frage, und ich wette sie ist eigentlich total blöd:

Kann ich mit Time Machine mein Macbook Pro Anfang 2011 back-uppen, die neue SSD einbauen und direkt das Backup auf die SSD schieben?
Oder ist es zwingend notwendig, dass auf der SSD ein OS drauf ist, bzw. richtig Formatiert ist?

Die Frage ist, ob es einen anderen Weg gibt, um sich das Spiegeln via CCC zu sparen und nicht die SSD extern per USB anzuschliessen?

Vielen Dank!
 
Willst du die SSD zusätzlich einbauen oder die HDD ersetzen? Natürlich kannst du die SSD "nackt" einbauen und mithilfe der Internet-Recovery formatieren, neuinstallieren und TM einspielen. Der Weg über CCC ist meines Erachtens aber schneller und hat eben den Vorteil das alles so ist wie vorher.
 
Achso sorry, ganz vergessen.

Die SSD soll nicht zusätzlich eingebaut werden, will mein Superdrive noch behalten... Soll also wirklich ersetzt werden und soll alles so sein wie vorher.

Ok, wenn es schneller geht als alles andere hat mich das überzeugt. Dann muss ich aber auch ein Notebook Einbau Kit kaufen und nicht einfach nur die SSD, richtig?

Danke!
 
Bei gleichem Anschluss (S-ATA) und gleichem Formfaktor (2,5") brauchst du nichts weiter.

WG Zeit: CCC kann sofort loslegen und nutzt die Geschwindigkeit des Anschlusses, d.h. bei FireWire800, USB3 oder Thunderbolt ist es natürlich schneller als bei USB2. In das externe Gehäuse kannst du dann deine interne HDD einbauen und weiternutzen.
Bei der Internet-Recovery muss erst ML geladen dann installiert werden danach noch TM einspielen das dauert seine Zeit.
 
Also wär ein externes Gehäuse für meine jetzige HDD auf Thunderbolt cool? Oder ist der Flaschenhals da die HDD selber? Reicht dann auch Firewire 800?

Für mich hört sich das dann aber nach dieser Reihenfolge an:

-jetzige HDD aus Macbook Pro ausbauen und in externes Gehäuse einbauen
- SSD in Macbook Pro einbauen
- externes Gehäuse via FW800 oder USB an Macbook Pro anschliessen
- via CCC HDD auf SSD spiegeln.

richtig?

Versteht das Macbook denn sofort, das es jetzt von der Platte booten soll die per USB oder FW800 angeschlossen ist und nicht von der SSD?

nochmal DANKE!
 
als den HDD, die apple so verbaut, wäre ein externes TB gehäuse preislich und leistung mäßig overkill...
FW800 ist da schon ausreichend und günstiger, aber immer noch teurer als USB 2.0 ...
 
Thunderbolt ist halt extrem teuer, preis / leistungsmäßig ist da USB3 besser ist aber eben nur bei 2012er Modellen verbaut. FireWire800 ist nicht auch nicht billig, aber noch bezahlbar. Kommt auch darauf an was du später mit der externen machen möchtest, wenn du kein Videoschnitt o.Ä. auf der externen machen möchtest sondern nur als TM BackUp oder Portable Datenplatte, reicht auch USB2.

Reihenfolge würde ich anders herum machen:
- SSD in das externe Gehäuse
- mit CCC die interne HDD auf die externe SSD klonen
- SSD einbauen
- interne HDD ins externe Gehäuse einbauen

geht auch nach deiner Reihenfolge, ohne Betriebssystem auf der internen müsste er das BS auf der externen automatisch nehmen. Ansonsten mit gedrückter Alt-Taste starten und die externe auswählen.
 
Ich hab wirklich noch gar keine Ahnung von externen Gehäusen...
also passen beide Platten, also HDD und SSD in das Gehäuse? Da es logischerweise der gleiche SATA-3 Anschluß ist, korrekt?
Ich hatte jetzt damit gerechnet, dass es externe Gehäuse für SSD und HDD gibt.
 
Dann müsste es aber von der Logik her Schwierigkeiten geben, die SSD anstelle der HD im Laptop einzubauen.. ;)

Ich hab das damals gemacht wie hier bereits beschrieben: Ging sehr fix von der Hand!
 
also passen beide Platten, also HDD und SSD in das Gehäuse? Da es logischerweise der gleiche SATA-3 Anschluß ist, korrekt?

Korrekt :) Bei gleichem Anschluss und Formfaktor ist es im Prinzip nur Teiletauschen.
 
Und die Samsung 830 ist für diesen Teiletausch kompatibel, richtig?

Tausend DANK für die Schnelle Hilfe! Dieses Forum ist wirklich gold wert!
 
Moin moin!
Habe bei mir ein ext. Gehäuse (USB 2.0) ohne Netzteil am Rechner angeschlossen (ca. 12,00 EURO). Die SSD läuft damit einwandfrei. Der Rechner startet von der SSD, da als Startvolumen ausgewählt ist.
Jetzt habe ich ein ext. Firewire 800 drangehängt, die SSD eingesetzt, für mich kein Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Vielleicht wird sowas in NanoSekunden gemessen und daher nicht bemerkt.
 
Und die Samsung 830 ist für diesen Teiletausch kompatibel, richtig?

Richtig :)

Jetzt habe ich ein ext. Firewire 800 drangehängt, die SSD eingesetzt, für mich kein Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Vielleicht wird sowas in NanoSekunden gemessen und daher nicht bemerkt.

Bemerkt man oft erst bei großen Datenmengen, wenn du mal 200GB kopierst ist der Unterschied zwischen USB2 und FireWire800 schon erheblich. Beim normalen Arbeiten oder TM Backups eher zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccool
Zurück
Oben Unten