Festplattenverschlüsselung für Mac und Win?

Ja.

Externe 500Gb Platte (FW800). Darauf ne kleine, unverschluesselte HFS+ Partition fuer a.) den kleinen Ranz den man ma backupen will und wo Verschluesselung keine Rolle spielt und b.) Mac OS nich nervt, wenns ne Partition gezeigt bekommt, die es nicht versteht (bevor Trucrypt aktiv ist, sieht das OS ja nur Datenrauschen).

Die zweite Partition ist dann mit Truecrypt vorbereitet worden aber noch ohne Dateisystem. Das kann man bei der Erstellung abwaehlen. Weil das viele nicht wissen behaupten sie, dass Truecrypt nur FAT untersteutzen wuerde, denn das ist das einzige Dateisystem was Truecrypt an der Stelle anbietet. In Wahrheit ist Truecrypt aber das Dateisystem herzlich egal. Man belaesst es einfach ohne Dateisystem und laesst den Wizard durchlaufen. Dann bindet man die Partition ein, ohne sie zu mounten. Dann formatiert man sie mit dem Festplattendienstprogramm mit dem Dateisystem seiner Wahl. Beim mir wars HFS+.

Klappte alles wie am Schnuerchen.

Ich hab den iMac als Dualboot mit rEFIt und auf dem Wintendo hab ich Macdrive installiert, was bei Windows die Faehigkeit nachruestet HFS(+) zu lesen und zu schreiben. Leenox hat damit eh keine Probleme von daher.. ideal :)

Die Geschwindigkeit ist ertraeglich bleibt aber weit hinter den Moeglichkeiten von FW800 zurueck. Truecrypt 5 benutzt unter MacOS (und auch unter Leenox) das Fuse (bzw. MacFuse.. portiert von FreeBSD wie soll es anders sein.).

Im Userspace laufen die Dinge eben schon mal etwas langsamer ab.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruss
toph

ah - siehst du, das dachte ich nämlich auch. Mein MAC hat eine per TrueCrypt verschlüsselte Platte nicht lesen können, wegen NTFS (obwohl mein mac normal NTFS kann).
aber auf die Idee das umgekehrt zu machen bin ich noch garnicht gekommen. Werds mal mit HFS versuchen, ob mein PC die frisst.

Allerdings mag der Mac immer noch keine Hidden Volumes oder?
 
zu hidden volumes kann ich nichts sagen. Das benutze ich nicht.

Gruss
toph
 
Zurück
Oben Unten