Festplattenumbau PB 12"

V

vissuluth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe mir ein 12" PB bestellt mit einer 40GB Harddisk, nun meine Frage, kann ich später ohne Probleme eine grössere Harddisk Reintun? Und wie teuer kommt mich das, dasselbe mit dem RAM ist es da kein Problem später den RAM nachzurüsten oder muss ich da wieder zu meinem Händler gehen?

danke
 
Es gab mal im Web eine Anleitung, wie Du beim PB12" die Platte wechselst....eine nette Sonntagsbeschäftigung, die Du nur machen solltest, wenn du schon mal in ausgeprägt in Computer-Hardware rumgekrochen bist.

Ist sehr (!) komplex, weil die Platte so gut versteckt ist, daß man mehr oder weniger das komplette Book zerlegen muß. Auch beim Service-Händler wird das mit Sicherheit eine etwas teuerere Angelegenheit, da es länger dauern wird....

Ich hatte das auch mal überlegt, aber mich jetzt doch zum Kauf eines 'größeren' Books entschieden. :D

Dennoch viel Spaß!
 
Das PowerBook 12" kann man bei diversen Händlern direkt mit 60er Platte bestellen. Mit Sicherheit die komfortablere und auch günstigere Lösung.
 
Das PowerBook 12" kann man bei diversen Händlern direkt mit 60er Platte bestellen. Mit Sicherheit die komfortablere und auch günstigere Lösung.

im Apple Store sogar mit ner 80 Platte. Kostet glaube ichnur 90 Euro Aufpreis.

mfg
Mauki
 
im IRC kursiert immer wieder eine Sammlung aller Service-Manuals von Apple (seit den IIc's bis incl. der neuen PB's). Am Besten mal in den Channel #realmac schaun...
Wenn man weiss wie und schon öfter mal nen Schraubendreher in der Hand hatte ist es eigentlich nicht schwer. Die Platten im Handel sind auf jeden Fall billiger als die bei Apple, allerdings sollte man aufpassen, daß man sich keine von den neuen Heizungen mit 7200 rpm reinbaut...
 
hi
es gibt eine anleitung sogar in deutsch direkt von apple. ich habe den link grade nicht da aber habs auf der platte und habs selber schon gemacht und mit ein wenig geschickt hast du das in einer stunde geschaft aber wenn du nicht schon mal an pcs oder macs rumgeschraubt hast würde ich das lassen und lieber zum händler gehen der macht das bestimmt für dich . aufjedenfall pass auf die schrauben auf die sind teilweise nur ein mm kürzer oder länger " schreib mir ne pm und ich schicke dir die anleitung rüber

bis dann MFG
 
Auf meiner Website gibts die komplette Service Manual ;)
 
Mein Händler meinte, ca. 60-80€ für den Einbau, zuzüglich HDD.
Die Einbauanleitung im Netz (irgendwo "versteckt" auf der Apple-HP) habe ich auch schon gelesen - ich schraube zwar öfter an PCs rum und habe meinen Dell Inspiron 8200 schon komplett zerlegt - aber das beim 12" PB war mir dann doch zu heftig. Besonders im Hinblick auf evtl. Garantieverlust.

Könnte mir aber auch in den Allerwertesten beißen, daß ich nur die 60er HDD und nicht die 80er HDD genommen habe.
 
Das mit der Harddisk ist eine ziemliche Arbeit die Du vor hast! Das erste mal hatte ich so eine Stunde bis ich das hinkriegte, aber nun nach ein bisschen Übung schaff ich's in ca. 15 Minuten .

Hab dir hier mal eine URL mit dem Service Manual von Apple.
http://www.esgedschlemrs.ch/thirdparty/pbg4_12in.pdf

Damit solltest du's hinkriegen. Aber pass auf die Schrauben auf, dass du wieder weisst wo die hinkommen. Und Geduld, viel Geduld, denn ansonsten machste Dir das schöne Teil noch kaputt.

Mein bestes Ergebniss: Nur eine übrige Schraube am Schluss.

Nun viel Glück.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten