festplattenüberprüfung ergab fehler

H

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mit hilfe des festplattendienstprogrammes meine festplatte überprüfen lassen, es erschien ein fehler: Volume muss repariert werden.
allerdings lässt sich die schaltfläche volumen reparieren nicht aktivieren, diese ist ausgeschaltet.
hat jemand evtl. einen tipp ?
wäre sehr dankbar
mfg
 
einfach von der betriebssystem dvd booten und dann nach auswählen der sprache im menu das festplattendienstprogramm starten.
von da die festplatte reparieren.
 
aha

hallo vielen dank
ich hätte noch eine frage, ich habe gehört wenn man den recvhner mal über nacht laufen lässt, würde er das system checken. kann ich diesen prozess auch manuell starten und was passiert da genau?

vielen dank i m voraus
 
osx lässt täglich/wöchentlich/monatlich die sogenannten cron jobs laufen. meist zu früher morgenstunde wenn man denkt dass der mac eigentlich durchschläft...

die entsprechenden jobs kannst du manuell im terminal starten indem du je eine der folgendenzeilen eingibst un dann enter drückst:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

das startet den täglichen/wöchentlichen/monatlichen cron job.
 
vielen dank

habe soeben die festplatte reparieren lassen
vielen dank
 
da passiert normalerweise auch nichts schlimmes.
ich würde die cron jobs regelmässig starten (wenn dein mac immer nachts aus ist) und alle paar monate mal die festplatte reparieren.
 
Nochmal für mich,
das tut der Mac also auch, wenn er im Stand-by Modus schläft? Weil eigentlich ist dann doch alles ausser dem Ram ausgeschaltet...
 
er wacht dann zu diesen cron jobs auf und legt sich dann wieder schlafen.

bei den täglichen dauert das keine minute und bei den beiden anderen keine 2-5 minuten.
 
wie starte ich von der dvd ???
 
dvd einlegen.
neustart wählen.
C taste gedrückt halten bis von der dvd gestartet wird.
 
elchi schrieb:
Nochmal für mich,
das tut der Mac also auch, wenn er im Stand-by Modus schläft? Weil eigentlich ist dann doch alles ausser dem Ram ausgeschaltet...

Also soweit ich das mitbekommen habe muss der Mac laufen. Aus dem Ruhezustand "wacht" er nicht auf.
 
nicolas-eric schrieb:
er wacht dann zu diesen cron jobs auf und legt sich dann wieder schlafen.

bei den täglichen dauert das keine minute und bei den beiden anderen keine 2-5 minuten.

Im Ernst? Soviel Selbständigkeit hätt ich dem kleinen Kerl gar nicht zugetraut. Na ein Glück hat er sein eigenes Zimmer... :D
 
ODer alternativ würde es Cocktail auch tun ;)
 
nicolas-eric schrieb:
er wacht dann zu diesen cron jobs auf und legt sich dann wieder schlafen.

bei den täglichen dauert das keine minute und bei den beiden anderen keine 2-5 minuten.

Das ist eindeutig nicht richtig!! Er wacht nicht auf um die cron jobs zu verrichten.


pp.
 
Zurück
Oben Unten