Festplattentreiber für Toshiba und Quantum

munich90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein Problem mit meinen Festplattentreibern und hoffe, das mir von euch einer weiterhelfen kann. Ich habe einen Power PC G3 Blau/weiß und ein iBook Blueberry. Auf beiden ist noch das 9.0 er System. Nun möchte ich das 9.2 er haben und muß dazu anscheinend zuerst das 9.1. installieren. Die Installation friert aber schnell ein, ich muß wohl zuerst die Firmware und die Festplattentreiber aktualisieren. Die Firmware habe ich bei Apple gefunden, ich hoffe die Richtige. Was passiert, wenn ich die falsche Firmware aktualisiere?
Die Festplattentreiber habe ich nicht gefunden. Das iBook hat eine von Toshiba MK3211MAT, Treiber 3.2.6. Auf deren Homepage habe ich nichts für Macintosh gefunden, außerdem ist mein Englisch miserabel.
Der G3 hat eine Quantum Fireball Platte, Treiber 3.2.8 . Quantum gehört mittlerweile zu Maxtor. Auf deren Homepage steht, das sie keine Treiber haben und man auch gar keine Treiber braucht.?:confused:
Technisch bin ich nicht so bewandert und weiß nun nicht weiter.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.:)
 
Das man für Festplatten nen Treiber braucht ist mir neu, aber ich habe mich mit OS 9 auch nie viel auseinandergesetzt. Beim Firmwareupdate brauchst du dir aber keine Sorgen machen, eigentlich testet der Updater nämlich vorher, ob der Rechner mit der Firmware kompatibel ist. Lies dir aber vorher die Readme durch
 
keine sorge beim firmwareupdate, lediglich ein stromausfall währenddessen wäre ein ernstes problem. festplattentreiber brauchst du nicht.
 
Festplattentreiber sind beim Mac i.d.R. nicht notwendig. Wenn sich in dem Mac jedoch ein zusätzlicher Platten-Controller befindet, vielleicht, aber auch dann hat MacOS den passenden Treiber in der Regel dabei.

Soweit ich mich an meinen B/W noch erinnern kann, sind IDE-Platten verbaut worden.

Die Aktualisierung der Firmeware machst Du am besten so, wie es im Readme-File beschrieben ist (Ist lange her bei mir :)). An sich ist das aber in der Tat keine große Sache.
 
Wenn Du von OS 9.0 updaten willst, schau auf die Website von Apple, dort findest Du die Updates bis OS 9.2.2.
Du darfst allerdings nicht vom Startlaufwerk updaten, sondern solltest die Updates entweder auf eine Zweit-HD kopieren oder eine CD brennen, dann von dort aus das Update starten. Sonst geht das Ding schief. Kann ich ein Liedchen von singen!

Festplattentreiber sind eine andere Sache, aber auch kein grundsätzliches Problem. In einen alten Mac kann man fast jede Platte einbauen, die nicht größer als 128 GB ist. Dazu ist auch kein externer Treiber nötig.
Läuft die HD bereits, bootet sie auch - freu Dich.

Eine frische HD fasst man so an, daß, ist kein OS auf dem Rechner, man von CD startet, "Laufwerke konfigurieren" anwirft und von dort aus die HD initialisiert, ggfs. partitioniert.
Nach der Initialisierung jedoch unbedingt den Punkt "Treiber aktualisieren" beachten und ausführen. Sonst ist die Platte nicht bootfähig, wird u.U. nicht einmal erkannt.

Über Firmware denk nur nach, wenn Du OSX installieren willst.
Das ist ne Angelegenheit für sich.
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn Du von OS 9.0 updaten willst, schau auf die Website von Apple, dort findest Du die Updates bis OS 9.2.2.
Du darfst allerdings nicht vom Startlaufwerk updaten, sondern solltest die Updates entweder auf eine Zweit-HD kopieren oder eine CD brennen, dann von dort aus das Update starten. Sonst geht das Ding schief. Kann ich ein Liedchen von singen!

jag niemandem angst ein, das ist beim blauweisskumpel kein problem im gegensatz zum beigen g3. :)
 
Im Gegensatz zu chrischiwitt hatte auch ich nie Probleme, das Update von der Startplatte aus zu starten. Allerdings habe ich meinen Macs immer gleich zu Anfang zu verstehen gegeben, dass ich im Falle persönlichen Unmuts über unwillige Mikroelektronik durchaus zur Fußtritt-Administration überwechseln würde.

Ein Versuch mit deaktivierten Erweiterungen könnte u. U. helfen.
 
Moment:
Ich hab die Updates auf der Start-Platte gehabt, bis zu einem gewissen Grad flutschten sie. Einige liefen auch komplett durch.

Hab aber festgestellt, daß es besser ist, die von einer CD oder so zu starten, da anscheinend Dinge kollidierten bzw. sich ins Gehege kamen.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat selbst Apple mal dn entsprechenden Rat gegeben.

Will endlich meinen b/w 400 haben.......
 
hab einen auf arbeit, sehr spektakulär isser nicht.
 
Gerundium schrieb:
Im Gegensatz zu chrischiwitt hatte auch ich nie Probleme, das Update von der Startplatte aus zu starten. Allerdings habe ich meinen Macs immer gleich zu Anfang zu verstehen gegeben, dass ich im Falle persönlichen Unmuts über unwillige Mikroelektronik durchaus zur Fußtritt-Administration überwechseln würde.

Ein Versuch mit deaktivierten Erweiterungen könnte u. U. helfen.

der ist ja klasse!!
bringt aber auch nix.
zum thema:der punkt "treiber aktualisieren" ist auf der install cd mit drauf,
also keine sorge.
 
In einer Hinsicht muss ich Gerundium wirklich mal zustimmen:
Für Updates sollte ein Minimal-System, wie es auf den einstmals mitgelieferten CD am Start war, betrieben werden. Sprich: Erweiterungen / Kontrollfelder aus.
Hab mich da aber auch nicht immer dran gehalten, da war wohl der Fehler..........
 
Na, weniger die CD ist interessant, sondern das Update. Und auch Updates enthalten die Treiber-Aktualisierung, die man extra deaktivieren müsste (was ich spaßeshalber auch bei den Updates von 9.0 auf 9.2.2 gemacht habe, was soll ich sagen, es lief wie eine Eins).

@chrischiwitt
"Software-Aktualisierung" beispielsweise hat keine andere Möglichkeit, als das Startlaufwerk zu benutzen.

Ich habe mich auch nie daran gehalten. Aber meine Systeme waren auch immer in Ordnung und atmeten ohne unnötigen Firlefanz frei durch.
 
Du wirst mir aber kaum widersprechen, wenn ich sage, eine grundsätzlich startfähige CD ist das NonPlusUltra. Was jedoch allgemein nur für Vollversionen gilt.
Streite mich noch immer mit dem 9.1-Update für den beigen G3. Mal geht es, mal nicht. Dagegen ist das blöde 9.2.2 vom iMac startfähig, lässt sich super installieren, aber zickt danach gewaltig. Obwohl im ReadMe steht, das es für JEDEN G3-Mac funzen soll.

Irgendwie kann ich Apple ja verstehen, aber diese Bundles waren schon immer Shit. Irgendwie bezahlt man mit dem Rechner sein OS, und dann kann es gerne frei sein.
 
Eine startfähige Vollversion, quasi der weiße Schimmel unter den System-CDs, ist das Nonplusultra, wenn man von CD starten möchte. ;)

Wo hakt es denn beim 9.1 Update?

Seit – ich glaube – 7.6 will Apple Zaster sehen, da war dann Schluß mit diesem Hippie-Quatsch von wegen "freies System für befreiende Computer" durch das mit dem Mac-Kauf verliehene Recht auf kostenlose Updates und -grates. Computer und mitgeliefertes System bildeten einen Bund fürs Leben (katholisch betrachtet).
 
Bis 8.1 ist frei.

Wo es hakt, hab ich noch nicht begriffen. Aber anscheinend am CD-ROM, das sich schlichtweg weigert, CDs zu dritten Mal zu lesen.

Fischkiste. Sch...Teil. Mistrechner.
 
Frei geworden. 7.6 und 8 mittlerweile auch?

Ich verstehe die CD Geschichte nicht. Warum muss die CD dreimal gelesen werden? Ging es nicht um das Update?

Kein böses Wort über die G3 DT, bitte! Obwohl … mich haben diese beknackten Bleche auf die Palme gebracht, die mir beim Abziehen des Gehäusedeckels immer vor die Füße fielen. Dann durfte ich diesen Blechabfall wieder fluchend anbringen. Komischerweise war das bei den 7x00 nicht der Fall. Diese wiederum waren in anderer Hinsicht Dreckskisten, bei denen ich mir die Finger wund scheuern musste, wenn ich eine zweite HD einbauen wollte. Diese wiederum waren bei den Centris/6100 Kisten sehr simpel einzubauen, aber …
:D
 
Ja, jeder Mac hat seine Vor- und Nachteile.
Würde das CD-ROM des PM 9600 nicht ab und zu mal den Dienst verweigern, hätte ich ihn zu 150% lieb. So nur zu 100%.
 
Zurück
Oben Unten