Festplattentransplantation Zwischen zwei MBP

F

FromOuterSpace

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

Mein MacBook Pro 15“ Late 2011 (A1286) hat einen Logicboardschaden, wohl wegen des Bekannten Grafikchip-Problems. Ein Reparaturversuch meinerseits war initial erfolgreich, aber noch während des Versuches, alle Daten auf die NAS zu übertragen ging plötzlich nichts mehr. Auf der Suche nach einer Lösung kam mir folgende Idee:
Die 500 gb HDD des defekten MBP 2011 in ein anderes, noch zu besorgendes gebrauchtes MBP einzusetzen. Scheint jedenfalls günstiger zu sein als ein Ersatz Logicboard zu kaufen.

Funktioniert das? Und falls ja, könnte man auch ein jüngeres MBP nehmen, sagen wir mal von 2012 oder 2013?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Rolf
 
Du kannst auch die Platte/ssd in ein USB Gehäuse oder Adapter packen und an einen beliebigen Mac stecken.

Wie beliebig kann man erst sagen wenn Du erzählst welches System installiert war.

Und falls bekannt ob HFSplus oder APFS Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Bis Middle 2012 (ohne Retina) würde gehen. Danach haben die Geräte keine Standard-Plattengröße mehr sondern spezielle Bauformen.
Aber eine HDD würde ich generell nicht mehr verwenden. Du kannst die alte Platte aber an jedes andere neuere MBp mittels günstigen SATA to USB Adapter anschließen und Deine Daten usw. so auf das neue Gerät importieren.

https://www.amazon.de/EasyULT-Festp...574024559&sprefix=SATA+USB+Ada,aps,186&sr=8-9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
man verbaut sinnvollerweise keine Festplatten mehr...
Wenn du ein gerät aufschraubst mach gleich eine SSD rein.

Daten zu übertragen sollte so oder so kein Problem sein.

Die Frage ist, welches betriebssystem du als letztes installiert hattest.
Danach richtet sich, welchen Rechner du kaufen kannst.

MacOS 10.9 Mavericks (oder neuer) sollte aber an jedem Macbook Pro zwischen 2011 bis 2013 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten