Festplattentest?

wepmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich suche ein Programm mit welchem ich die Lese/Schreibgeschwindigkeit testen kann.

Drive Genius kann es zwar aber leider nur in der Kaufversion.
Nicht falsch verstehen aber nur für einen solchen Benchmark zahle ich keine €100,- ;).

lg Werner
 
In der Aktivitätsanzeige kannst Du Dir auch die momentane Datenrate der Festplatten anzeigen lassen. Während Du also z.B. eine größere Datei kopierst, kannst Du da nachsehen. Das ist denke ich ein praxisnäherer Wert als der eines Benchmarks.
 
Die Ergebnisse für meine Festplatten desillusionieren mich ein wenig.

Ich bekomme für meine Samsung HD501LJ 35,3 MB/S lesend und 22,9 MB/s schreibend.

Ist das nicht ziemlich wenig für eine SATA Festplatte, die in einem Pleiades Taurus Gehäuse mit dem Oxford 924 DSB drinsteckt und die über Firewire 800 an meinen imac 24" weiß angeschlossen ist?
Laut eine Test der "renommierten" Zeitschrift Chip sollten es über 60 MB/s sein.
 
Sei nicht depremiert!

Meine Interne ergibt Write 54 und Read 56MB's.

und meine Beiden externen write/Read mit 10 MB's ;).

lg Werner
Danke noch für prompte Hilfe :).
 
Wieso sind externe Festplatten trotz einer schnellen Anbindung wesentlich langsamer als interne?
 
Die Ergebnisse für meine Festplatten desillusionieren mich ein wenig.

Ich bekomme für meine Samsung HD501LJ 35,3 MB/S lesend und 22,9 MB/s schreibend.

...wie voll ist denn deine interne?

...die performence einer platte hängt extrem davon ab, wie voll sie ist.
 
Die Werte sind die der externen Festplatte, meine interne wird mit >60 lesend angegeben und ist zur Zeit zu ca. 40% gefüllt.
Ich frage mich nur wofür ich viel Geld für einen FireWire 800 Anschluss ausgebe, wenn dieser vom System nicht genutzt wird?
Mit anderen Worten: Sind das normale Werte?
 
Die Werte sind die der externen Festplatte, meine interne wird mit >60 lesend angegeben und ist zur Zeit zu ca. 40% gefüllt.
Ich frage mich nur wofür ich viel Geld für einen FireWire 800 Anschluss ausgebe, wenn dieser vom System nicht genutzt wird?
Mit anderen Worten: Sind das normale Werte?

....ich halte von dem genannten Gehäuse nicht viel.

...ob die schlechten werte aber daran liegen, kann man hier im Forum schlecht nachvollziehen.

....ich habe diverse FW800 Laufwerke hier im einsatz und die liegen bei 60-70% Füllung alles so um die 45-60 MB/s, je nachdem was man an Daten schreibt.
 
Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

- Füllstand der Festplatte.
- Grösse der zu kopierenden Dateien: viele kleine Dateien werden langsamer kopiert als eine einzelne grosse Datei.
- Wie werden die Dateien kopiert: von der internen auf die externe Festplatte, zwischen Partitionen, die sich auf der externen Festplatte befinden etc.
 
@poiu:
Der Test wurde mit AJA Kona Test durchgeführt.
Dabei kann ich nur die zu testende Platte und die Dateigröße angeben, aber keine weiteren Angaben. Die Ergebnisse sind bei mir unabhängig von der Dateigröße.
@in2itiv:
Welches Gehäuse würdest Du empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten