Festplattentausch - Restore geht nicht

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr seit dem Umstieg von Windows auf Mac habe ich mich nun mal getraut die Festplatte meines MacBook Pro (Late2009) zu tauschen. Eine WD Scorpio mit 1TB soll rein. Leider klappt das Rückspielen der Daten so richtig gar nicht. Hier was ich bisher versucht habe:

1. Versuch
Start von DVD, Option von TM wiederherstellen
Daten werden zurückgeholt (ca. 6 Stunden Dauer)
Zum Neustart wird aufgefordert
--- kein Erfolg. Rechner bootet nicht, es erscheint nur die Aufforderung den Rechner aus- und wieder einzuschalten.

2. Versuch
Rückspielen des Volumes von der alten Platte.
Alte Platte via USB angeschlossen
Festplattendienstprogramm: Quelle alte Platte, Ziel neue Platte
Ergebnis: Blöcke werden kopiert, Rechner hängt beim Verifizieren

3. Versuch
Neuinstallation OSX von DVD
Installation läuft durch Rechner bootet von HD
System läuft nur äußerst instabil, Finder bliebt hängen, System friert ein und ewig rotiert der SAT-1-Ball

Zwischenzeitlich via Festplattendienstprogramm Partition angelegt und prüfen lassen (alles o.k.) und das Ganze noch mal versucht. Erfolg: s.o.

Kann mir jemand einen Tip geben? Mache ich ergend etwas systematisch falsch (habe natürlich hier vorher nachgelesen, wie das mit dem Restore via TM funktionieren soll - klappt halt bei mir nicht :( )
 
Zuerst einmal solltest Du mit dem FPDP nachsehen, ob die neue Festplatte ordnungsgemäß eingerichtet wurde. Das heisst: HFS+ und GUID (für einen Intel-Mac).
Dann könntest Du z.B. OSX von der Install-Disc installieren und im Anschluss daran, den/die Benutzer vom TM migrieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ist Deine Festplatte mit GUID eingerichtet?
 
FPDP zeit mit GUID Partitionstabelle an, das sollte o.k. sein

GUID wird angezeigt, das sollte o.k. sein, kannst Du mir sagen wie ich die Art des FS überprüfen kann (HFS+ oder nicht)?
Das Komische ist, daß die Installation von OSX zwar geklappt hat, das System aber (trotz Neuinstallation) offenbar instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du nach der Installation auch mal alle verfügbaren Updates installiert?
Was sagt denn das FPDP bei einer Rechte-Reparatur?
Gruss
der eMac_man
 
GUID wird angezeigt, das sollte o.k. sein, kannst Du mir sagen wie ich die Art des FS überprüfen kann (HFS+ oder nicht)?
Das Komische ist, daß die Installation von OSX zwar geklappt hat, das System aber (trotz Neuinstallation) offenbar instabil ist.

Ob es HFS+ ist siehst du wenn du nicht die Festplatte( dort wird dir ja GUID angezeigt), sondern nur das darauf abgelegte Volumen anklickst.
 
Hast Du nach der Installation auch mal alle verfügbaren Updates installiert?
Was sagt denn das FPDP bei einer Rechte-Reparatur?
Gruss
der eMac_man

Ich habe gerade "Volume reparieren" lafuen lassen: Ergebnis: GUID o.k., HFS+ ebenfalls, jedoch hängt das System bei der Überprüfung der Kataloghierarchie bei einer Minute Restzeit und das Merkwürdige ist: die Festplatte wird dann vom FPDP nicht mehr angezeigt, ich sehe nur noch das DVD Laufwerk.

Zum zweiten Punkt: Ich konnte keine SW-Aktualisierungen istallieren, da das System eingefroren ist. Meine Vermutung: Da ist irgend etwas oberfaul (ggf. Hardwarefehler der Platte)
 
Das vermute ich langsam auch.
Versuche aber erst einmal folgendes: Starte den Mac von der Install-Disc, rufe dann von dort das FPDP auf, wechsel in das Register "Partitionieren" und lösche dort alle bestehenden Partitionen. Danach legst Du noch einmal eine neue an und versuchst das ganze noch einmal. Sollte es wieder zu Fehlern kommen, liegt ein Hardware-Defekt nahe.
Mit der alten Festplatte gab es keine Probleme? Auch beim Einbau auf den korrekten Sitz aller Anschlüsse geachtet? Am besten das auch noch einmal überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Das vermute ich langsam auch.
Versuche aber erst einmal folgendes: Starte den Mac von der Install-Disc, rufe dann von dort das FPDP auf, wechsel in das Register "Partitionieren" und lösche dort alle bestehenden Partitionen. Danach legst Du noch einmal eine neue an und versuchst das ganze noch einmal. Sollte es wieder zu Fehlern kommen, liegt ein Hardware-Defekt nahe.
Mit der alten Festplatte gab es keine Probleme? Auch beim Einbau auf den korrekten Sitz aller Anschlüsse geachtet? Am besten das auch noch einmal überprüfen.
Gruss
der eMac_man

.... Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren. Melde mich wieder ...


.... ohne Erfolg, die Installation bleibt kurz vor Schluß hängen ("weniger als eine Minute übrig"). Da werde ich wohl mal die Platte zurückschicken.


Möglicherweise liegt das Problem wo gaaaanz anders. Ich mein MacBook in 11.2009 gekauft und das läuft seitdem ohne Probleme (das ist erwähnenswert - das ist mein erster Mac sonst nur Windows, da war das definitiv nicht so). Auf dem MacBook ist der Schneeleopard drauf. Also geht man davon aus, daß die Boot DVD die dabei ist auch ein SL ist (als Umsteiger sind mir die Versionsnummern von OSX nicht so geläufig).
Jetzt habe ich mal ein wenig gesucht und siehe da MEINE Boot-DVD hat die Versionsnummer 10.5.7. Das ist KEIN Snow Leopard sonder nur der aus der Steppe. Insofern nicht sooo verwunderlich, daß ich nix zurückspielen kann, das könnte dann an allem Möglichen liegen (oder liege ich da jetzt falsch)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde vorschlagen, du installierst deine alte Platte wieder und machst Carbon Copy Cloner drauf

du brauchst allerdings ein externes Gehäuse oder einen (USB-) Adapter damit du die 2. Platte gleichzeitig dranhängen kannst!

der CCC kopiert dir die Platte 1:1 rüber, du musst nur drauf achten, dass die Bootfähig ist, das war glaub ich eine Einstellung beim CCC

ob die bootfähig ist merkst du wenn du den Rechner neu startest, dann werden nämlich beide Festplatten angezeigt und du kannst auswählen, welche du nehmen willst

bei mir hat das bisher immer geklappt und ich hab die Festplatte schon 2x gewechselt, ohne das System neu zu installieren!


btw. das mit Leopard und Snowleopard ist möglich, die Timemachines sind nämlich nicht kompatibel!
 
ich würde vorschlagen, du installierst deine alte Platte wieder und machst Carbon Copy Cloner drauf

du brauchst allerdings ein externes Gehäuse oder einen (USB-) Adapter damit du die 2. Platte gleichzeitig dranhängen kannst!

der CCC kopiert dir die Platte 1:1 rüber, du musst nur drauf achten, dass die Bootfähig ist, das war glaub ich eine Einstellung beim CCC

ob die bootfähig ist merkst du wenn du den Rechner neu startest, dann werden nämlich beide Festplatten angezeigt und du kannst auswählen, welche du nehmen willst

bei mir hat das bisher immer geklappt und ich hab die Festplatte schon 2x gewechselt, ohne das System neu zu installieren!


btw. das mit Leopard und Snowleopard ist möglich, die Timemachines sind nämlich nicht kompatibel!

Danke für den Tip, schein mir eine gute Idee zu sein (CCC kenne ich (natürlich) nicht, ich versuche gerade so etwas Ähnliches mit SuperDuper). Muß mich in die entsprechenden Mac-Tools erst mal reinarbeiten und Windows waren das halt immer PartitionMagic und so.
Auf jeden Fall werde ich am Montag mal bei meinem Händler vorbeischauen und nach der SL DVD fragen. Ohne Boot DVD zu Hause ist mir´s schon ein wenig "kribbelig" ;)
 
also wenn du ein externes Gehäuse hast kannst du auch so loslegen!

das Ding überträgt die Daten 1:1 !


du kannst aber auch die "alte" Platte ins Gehäuse bauen und von der externen starten, ich denke das sollte auch funktionieren!

musst du evtl. am Anfang mit der "alt"-Taste auswählen
 
also wenn du ein externes Gehäuse hast kannst du auch so loslegen!

das Ding überträgt die Daten 1:1 !


du kannst aber auch die "alte" Platte ins Gehäuse bauen und von der externen starten, ich denke das sollte auch funktionieren!

musst du evtl. am Anfang mit der "alt"-Taste auswählen

Das hat alles ganz wunderbar geklappt, nur zeigt die Platte ein sonderbares Verhalten: Im MBP Gehäuse hängt sich das System nach 2-3 Minuten auf. Starte ich dieselbe Platte als externe Platte (via USB) läuft sie einwandfrei. Sonderbar.
 
probier mal einen "Hardwarereset"

also alt cmd p und r

die vier Tasten beim Einschalten gleichzeitig drücken

bei mir hängt er auch ab und an,
ich drück dann die Tasten gleich nach dem Einschalten, halte sie bis er den Einschaltsound bringt, gehe dann nochmal kurz runter und drücke die Tasten dann nochmal bis der Sound erneut kommt

danach läuft er einwandfrei an

ist so eine Art Biosreset bei Apple

falls das nicht geht evtl. mal online nachgucken, die Anleitung gilt für den MacPro, beim MacBookPro kann das anders sein!
 
probier mal einen "Hardwarereset"

also alt cmd p und r

die vier Tasten beim Einschalten gleichzeitig drücken

bei mir hängt er auch ab und an,
ich drück dann die Tasten gleich nach dem Einschalten, halte sie bis er den Einschaltsound bringt, gehe dann nochmal kurz runter und drücke die Tasten dann nochmal bis der Sound erneut kommt

danach läuft er einwandfrei an

ist so eine Art Biosreset bei Apple

falls das nicht geht evtl. mal online nachgucken, die Anleitung gilt für den MacPro, beim MacBookPro kann das anders sein!

... nutzt leider nix, die Platte hat wohl wirklich eine Macke. Morgen geht´s retour und dann.... schau mer mal. Neues Spiel, neues Glück.
 
Du wirst lachen, meine 1. Bootplatte war auch defekt, aber ich hatte zum Glück noch 3 andere mitbestellt, weil ich den MacPro vollbestücken wollte!

aber das mit dem Reset hat auch beim MacBookPro funktioniert oder?
 
Reset war unkritisch, danke der Nachfrage, nur die Platte funzt halt nicht (IM MacBook - wie gesagt draußen im USB Gehäuse ist alles bestens). Rücksendepaket ist aber schon versandbereit (Amazon)... ich bin gespannt.
 
seltsame Sache auf jeden Fall.

ich denke Apple hat da wohl doch ne eigene Firmware drauf, wenn ich bei mir die ursprüngliche Platte einbau startet er auch immer normal

aber die hat halt nur 320 GB und ich hab auch noch Windows per Bootcamp drauf...
 
Ich noch mal,

Problem erledigt, es war ein Hardware-Problem. Die Austausch-Platte kam prompt (Amazon). Platte partitioniert, mit CCC von Alt nach Neu kopiert (geklont) eingebaut und gut is. läuft nun seit einigen Stunden stabil. Geräuschentwicklung: vernachlässigbar. Alles bestens!
 
super freut mich!
 
Zurück
Oben Unten