Festplattentausch imac G5 - Problem

V

virusette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend allerseits,

einem Bekannten vom mir ist in seinem imac die originale Festplatte WD2500JS gestorben (ein Lesekopf hat sich abgelöst). Nun wollten wir ihm gleich eine etwas größere und schnellere Platte spendieren und haben eine Seagate ST2000DM01 (2TB) verbaut. Er hat sich an mich gewandt, weil er für solche Aktionen vier linke Füße hat.

Nun das Problem - wahrscheinlich wird die Festplattengeometrie falsch ausgelesen/interpretiert.

Laut System Profiler von der Installations-DVD - OS X 10.4.7 - ist es ein imac 5.1 (20"), SATA-Controller ICH7-M

Die Diagnose im System Profiler sagt: bestanden.
Die Festplatte wird vom System Profiler mit dem korrekten Modell und der korrekten Version erkannt, allerdings hat die PLatte seiner Meinung nach 14,55TB!

fdisk meldet folgende Geometrie: -1539437/4/63
gpt meldet: Input Output Error
dmesg verzeichnet: alignment error

Die Fehler sind sowohl im Terminal der OS X Installation als auch im Single User Mode identisch und reproduzierbar. Und bevor jemand fragt, ich habe die Platte unter Linux und Windows völlig Mac-unabhängig getestet und sie ist in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, dem EFI oder einem sonstigen Bootprozess eine andere Geometrie beizubringen? Oder hat da eventuell der Sata-Controller irgenwo nen Knacks weg?

Parallel dazu rückt dieser imac schon seit einiger Zeit CDs/DVDs aller Art nur ungern raus. Selbst mit drutil eject im Single User Mode kommt die Installationsscheibe nicht mehr aus dem Laufwerk raus. Das Laufwerk spindelt einmal hoch, rotiert etwa eine Minute und spindelt dann wieder runter. Nach einer Handvoll Versuche habe ich es erstmal aufgegeben.

Hat einer von Euch dazu eine Idee bzw. kennt das Fehlerbild?

Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds wohl ein Problem mit der grösseren Sektorenkapazität geben.

Muss man aber auch verzeihen können, solch grosse Sektoren und auch Platten gabs damals auf absehbare Zeit noch nicht und ein iMac G5 hat ja doch einige Jahre auf dem Buckel.

Es kann höchstens sein, dass du nach OS-Update eine neuere Version des FPDP bekommst.

Warum hast du denn noch OSX 4.7 drauf?
 
Da wirds wohl ein Problem mit der grösseren Sektorenkapazität geben.
Muss man aber auch verzeihen können, solch grosse Sektoren und auch Platten gabs damals auf absehbare Zeit noch nicht und ein iMac G5 hat ja doch einige Jahre auf dem Buckel.
Es kann höchstens sein, dass du nach OS-Update eine neuere Version des FPDP bekommst.
Warum hast du denn noch OSX 4.7 drauf?

Auf dem Rechner ist gar kein System, die Platte ist nigelnagelneu und völlig nackig. Ich starte von der originalen Installations-DVD.

Und nein, Tiger und ICH7 können beiden Kapaziten von 2TB verdauen. Meine Frage ist, ob das EFI zu dusselig ist oder ob ich nen Hardwarefehler habe. Mit der OS-Version hat das so gut wie nix zu tun.
 
Die Sektorgrösse muss nicht zwangsläufig mit der Grösse der Platte zusammenhängen.

Schau doch der Einfachheit mal, wie gross die Sektoren sind.
 
Sektorgröße der Platte ist nativ 4k. Also eigentlich kein Problem für Tiger.
Was OS X zu erkennen meint, kann ich erst morgen wieder nachsehen, das Sorgenkind steht im Büro und ich bin jetzt kurz vorm Zubettgehen.
 
Sodele,

OS 10.4.7 benutzt definitiv einen signed Int für die Sektoranzahl. Hätte nicht geglaubt, dass bei dem System so ein Anfängerfehler reinprogrammert ist. Ich warte jetzt auf den Postboten der Snow Leopard bringt, vielleicht ist dieses System besser drauf.

1.0TB-Platten funktionieren tadellos, 2.0TB haben eine falsche Sektorenerkennung (negative Sektorenzahl). Egal welcher Hersteller. Bin gefrustetd über solch schlampige Programmierung.

Danke für die Hilfsversuche.
 
Festplattentausch imac G5

[...] ,OS 10.4.7 benutzt definitiv einen signed Int für die Sektoranzahl. Hätte nicht geglaubt, dass bei dem System so ein Anfängerfehler reinprogrammert ist.
Ich warte jetzt auf den Postboten der Snow Leopard bringt, vielleicht ist dieses System besser drauf. Bin gefrustetd über solch schlampige Programmierung.


Ich kann nicht beurteilen, ob Apple hier ein "Anfängerfehler" oder überhaupt ein Fehler unterlaufen ist.

Dafür aber, das Du dich in Bezug auf Details der Programmierung des OS X soweit aus dem Fenster lehnst, frage ich mich, was Du mit OS X 10.6 "Snow Leopard" auf einer Maschine mit G5 Prozessor willst, nachdem mittlerweile mehr als hinreichend bekannt sein dürfte, das dieses OS auf Maschinen mit PPC-Prozessor nicht mehr läuft.

Kann es sein, das Dir ein Anfängerfehler unterlaufen ist?


MfG, Peter
 
Selbige Frage stellte sich mit gerade als die Rede vom EFI war… Das war bei den PPC Rechnern noch die Open Firmware…
 
Systemdisc 10.4.7 kam erst mit den late 2006 iMacs, wenn ich mich richtig erinnere, lief sie auch im Cube (PPC). u den iMacs early 2006 gehörte die Systemdisc 10.4.4. Gab es den SATA-Contrller schon vor der Intel-Reihe?
 
iMac 5,1 ist natürlich kein G5

Processor: Intel Core 2 Duo (T7400, T7600) ("Merom")
Original OS: Mac OS X 10.4.7 (8K1106)
Later OS: Mac OS X 10.4.8 (8N1430)
Maximum OS: Mac OS X 10.7.4
Hardware Test: AHT 3A111

Quelle: mactracker.ca
 
Ich kann nicht beurteilen, ob Apple hier ein "Anfängerfehler" oder überhaupt ein Fehler unterlaufen ist.

Wenn man Dinge zählt (z.B. Sektoren), die keine negative Anzahl erreichen können, benutze man grundsätzlich auch keine Typen, die negativ werden können. Ein Klassiker in der Programmierung bzw. ein Klassiker bei der Fehlerentstehung.

Kann es sein, das Dir ein Anfängerfehler unterlaufen ist?

Jepp ist mir, ich habe ungeprüft hingeschrieben, was der Besitzer des imacs mir als Namen für seinen Rechner (G5) angegeben hat. hjg hat es freundlicherweise schon klargestellt.

Wie gesagt, mit 1TB-Platten schnurrt die Kiste und Snowleopard soll das Problem mit größeren Platten ja nicht mehr haben.
 
Nachdem ich die letzten Wochen zuviel zu tun hatte, habe ich gestern Snow Leopard installiert und den imac wieder zusammengeschraubt.

Snow Leopard hat keinerlei Probleme mit einer 2TB-Platte. Ist halt eine Beschränkung von Tiger.

Problem ist gelöst, Thread kann geschlssen werden.
 
Gerade vor zwei Tagen hatte ich dasselbe Problem, als ich eine 1TB Seagate ST1000DL002 in einen der 24" iMacs late 2006 einbaute und die Formatierung (GUID...) mit dem Festplattendienstprogramm der originalen Systemdisc 10.4.7 versuchte. Analog zu den Angaben des Threadbeginners wurden 7,3 TB "erkannt" und der Wunsch nach Formatierung mit I/O = 0 beantwortet.
Panik, eine kaputte Platte eingebaut zu haben...
Lösung: Per Firewire im Target-Modus an den 27" iMac 2011. Dessen 10.7.4. Festplattendienstprogramm hat anstandlos die 1TB erkant und formatiert.
Danach konnte ich mit CCC alle Inhalte am Stück zurück transferieren und der iMac läuft gut nach einem allerdings endlosen ersten Start.
 
Zurück
Oben Unten