Festplattentausch iBook G4

capt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gestern die orginal Festplatte meines iBooks gegen eine 80GB WD getauscht (diese ist i.O.). Leider wollte das iBook sobald diese eingebaut war nicht starten (Ich habe es mit 2 Tiger Installationsmedien versucht). Das Book startete und es erschien nach einiger Zeit ein Ordner mit einem Fragezeichen in der Mitte es Bildschirms (Startvolume nicht gefunden). Als ich die orginale 40er wieder eingebaut habe lief alles weider.

Daher meine Frage: Muss man die Festplatte vorbereiten das der Mac sie erkennt?

Ach ja: Auf der 80GB HDD sind noch Windowspartionen vorhanden.

kind regards
Christian
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Hast Du versucht von der OSX-DVD zu starten? - Das würde ich als erstes tun. Dort dann in das Festplattendienstprogramm gehen und die Platte auf HFS+ formatieren...
(Deine Windowssachen sind dann jedoch weg...)
 
Hallo und willkommen im Forum

Du musst mit gedrückter C Taste Starten nach der Sprachauswahl dann das Festplattendienstprogramm starten uns sie erst mal HFS+ Formatieren.
 
Danke für die Tipps, aber das habe ich schon alles versucht. Das Ergebniss war immer das selbe.

C gedrückt beim booten: Ordner mit Fragezeichen
Startbare Volumes anzeigen lassen (sorry ich weis jetzt die Tastenkombi nicht aus dem Kopf): leer egal ob DVD1 oder 2 im Laufwerk war
NVRAM gelöscht: auch kein Erfolg

Gibt es noch andere Tipps?

kind regards
Christian
 
Gibt es nicht bestimmte WD-Platten, die inkompatibel sind? Ich meine irgendsoetwas in den letzten Tagen bei Macnews.de gelesen zu haben...

Obwohl es schon merkwürdig ist, daß Dein optisches Laufwerk nicht erkannt wird...
Wie ist die Platte gejumpert (auch so ein Wort...)?
 
Du brauchst aber schon neutrale Vollversionen der System DVD keine die mit einem Mac mitgeliefert wurden.
 
marco312 schrieb:
Du brauchst aber schon neutrale Vollversionen der System DVD keine die mit einem Mac mitgeliefert wurden.

Guter Hinweis :) Das hatte ich blöderweise auch vorausgesetzt... ohne es zu schreiben.
 
hmmm alles sehr merkwürdig, ich habe grade versucht von DVD zu booten (Orginalplatte eingebaut). Beim starten alt gedrückt gehalten und das einzige Startvolume was angezeigt wurde ist die Festplatte. Die DVD wird unter X übrigens erkannt und hat auch nen Inhalt :)

Ich hoffe doch mal das ich mit der beigelegten DVD das iBook mit Orginalhardware neu installieren darf !?

Ideen?

Edit: Die Festplatte ist überhaupt nicht gejumpert
Edit2: Die Festplatte ist eine WD Scorpio WD800VE

kind regards
Christian
 
So, neue Erkenntnisse: Ich hab jetzt mal versucht von ner Debian/PPC CD zu booten, problemlos.

Kann es sein das mein Book nicht von DVD bootet aber von CD schon?

Sind derartige Probleme bekannt?

Kann man Tiger auf CD bekommen?

kind regards
Christian
 
Barcelona schrieb:
Gibt es nicht bestimmte WD-Platten, die inkompatibel sind? Ich meine irgendsoetwas in den letzten Tagen bei Macnews.de gelesen zu haben...
Das hier?

http://64.233.179.104/search?q=cach...macnews.de+western+digital&hl=de&ct=clnk&cd=3

Die Western Digital Scorpio funktioniert(e) bei mir in PowerBook G4 und Mac mini (selbe Technik). An mangelnder Kompatibilität wird's nicht liegen, denke ich. Wäe mir heutzutage sowieso bei standardisierten Bauteilen wie Festplatten sehr suspekt.

capt schrieb:
Kann es sein das mein Book nicht von DVD bootet aber von CD schon?

Sind derartige Probleme bekannt?
Wäre mir ganz neu.
Zumeist liegt sowas an korrupten DVD-Images, oder an falsch gebrannten DVDs...

Aber nochmal zum Thema, da das bei dir ja doch etwas diffizil zu sein scheint. "Idiotensicherer" Check zur Eingrenzung von Problemen:

- Jumperung checken (hast du die ATA-"Einheiten-Nummern" aus dem System Profiler mit deiner alten Platte parat?)

- Kabelverbindungen checken

- PRAM resetten

- NVRAM resetten

- "richtige" Installations-CDs oder DVDs verwenden

- Von System-DVD/Platte booten ("C" oder "Alt" gedrückt halten)

- Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren/partitionieren

- richtiges Format beachten

- neu starten

- System installieren


Mehr sehe ich jetzt eigentlich nicht zu beachten (eventuelle Ergänzungen erwünscht)
 
Kann ja nicht funktionieren wenn du noch Windows Partitionen drauf hast. Möglicherweise sogar NTFS. Die Festplatte musst du vor dem Einbau natürlich formatieren.
 
nicolas-eric schrieb:
bei meinem ersten umbau eines ibook g4 hatte ich das auch. da war der mini steckverbinder nicht richtig auf dem mainboard eingesteckt:
http://www.ifixit.com/Guide/84/images_large/50.jpg

Das zeigt mir das Du noch kein aktuelles iBook geöffnet hast :)

1.) sieht das innen anders aus
2.) waren alle Kabel richtig dran

Trotzdem danke für den Tipp.

kind regards
Christian
 
performa schrieb:
Wäre mir ganz neu.
Zumeist liegt sowas an korrupten DVD-Images, oder an falsch gebrannten DVDs...

Tja da hat mit Apple wohl defekte DVD's geliefert, wie schon erwähnt bootet das Book ja einwandfrei von ner Debian/PPC CD.

performa schrieb:
Aber nochmal zum Thema, da das bei dir ja doch etwas diffizil zu sein scheint. "Idiotensicherer" Check zur Eingrenzung von Problemen:

- Jumperung checken (hast du die ATA-"Einheiten-Nummern" aus dem System Profiler mit deiner alten Platte parat?).
Einheiten-Nummer: 0

performa schrieb:
- Kabelverbindungen checken
- PRAM resetten
- NVRAM resetten
- "richtige" Installations-CDs oder DVDs verwenden

Tja muss ich mit jetzt nen neuen Tiger kaufen obwohl ich schon einen dahab?
Das wäre sehr unschön.

performa schrieb:
- Von System-DVD/Platte booten ("C" oder "Alt" gedrückt halten)

genau das ist ist das Problem, da tut es nicht weder von DVD 1 noch von DVD2, egal ob mit alt oder c.

kind regards
Christain
 
SteveJobs schrieb:
Kann ja nicht funktionieren wenn du noch Windows Partitionen drauf hast. Möglicherweise sogar NTFS. Die Festplatte musst du vor dem Einbau natürlich formatieren.

Werd ich machen, aber solange das Book nicht von DVD bootet nützt mir aus auch nix....

kind regards
Christian
 
Die Festplatte läuft jetzt, schuld war eine defekte Installations-CD.

kind regards
Christian
 
Zurück
Oben Unten