Festplattentausch G5

L

lordjarro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Über jede Hilfe bin ich richtig glücklich

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen G5 erstanden. In diesen wollte ich dann zwei 2TB Platten (Western Digital Cavier Green) einbauen.
Wenn ich beide Festplatten eingebaut habe, dann findet er gar keine. Wenn ich eine eingebaut habe und die alte (die schon drinnen war, mit Tiger), dann findet er sie. Wenn ich dann Tiger drauf installiere kann er aber nicht von dieser Platte aus starten.
Man Anliegen ist, dass ich beide neuen Platten einbaue und dann auf einer erst Tiger installiere und dann auf Leo upgrade. Momentan ist es so, dass ich wenn ich die neue Platte mit dem installierten Tiger drin habe, nur der Ordner mit dem Fragezeichen blinkt.
Einmal, als ich die alte und neue Platte drin hatte, ist das neue System hochgefahren aber auch nur ein mal.
Ab und zu kann ich über die DVD oder das "alte" Tiger die neue Platte finden, aber auch nicht immer.

Über jedwede Ideen wäre ich sehr dankbar, da ich langsam verzweifle..

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfen!

Jarro
 
Bist du dir sicher, dass der G5 keinen Defekt hat?
Klingt irgendwie nicht so gut...
 
ja, da ich, wenn ich die alte platte, egal, in welchem slot habe, booten kann... also alles merkwürdig
 
G5 2005 er und wenn nur die alte platte, oder wenn alte platte und neue, dann startet er
 
Hast du vor der Tiger Installation die neue Festplatte APT partitioniert?
 
wenn ich ehrlich bin sagt mir das nichts... ich habe sie mac journald partioniert
 
G5 2005 er und wenn nur die alte platte, oder wenn alte platte und neue, dann startet er

Mit was hast Du die " neue " HDD formatiert ? was weis > Über diesen Mac < >> weiter Information < über die neuen HDD, wird denn die neue HDD auf dem Desktop angezeigt ?
 
ich habe sie mac journald partioniert

Ne, das ist die Formatierung.
Ich meine das Partitionsschema; das kannst du im Festplatten-Dienstprogramm sehen.
Richtig ist APT (= Apple-Partitionstabellenschema)
 
die neue HDD habe ich mit dem Festplattendienstprogramm formatiert (1. Obtion) die festplatte wird nicht immer auf dem desktop angezeigt
 
wird die bei einer neuinstalation nicht automatisch so partioniert?
 
wie gesagt, einmal wurde schon das "neue" system gestartet... aber nur einmal
 
also anscheinend ist sie mit apt partioniert..
 
die neue HDD habe ich mit dem Festplattendienstprogramm formatiert (1. Obtion) die festplatte wird nicht immer auf dem desktop angezeigt

Ok . komisch aber formatieren lies sich die HDD der kleine Balken zeigt einen Fortschritt an ?

Bau mal die neue HDD in den ersten Schacht unten , starte von DVD und dann nach dem Start oben in Dienstprogramme und dort formatieren.
 
jap absolut problemlos - also wenn sie im fdp erscheint, was sie nicht jedesmal tut.
 
Habe ich alles schon probiert - er installiert vollkommen problemlos, nur booten möchte er nicht

aber danke für den ganzen Input!
 
Und wenn du mit gedrückter alt-Taste startest, dann taucht die "neue" OSX Installation auch nicht im Bootmenü auf?
 
jap, es taucht nicht auf
 
Zurück
Oben Unten