Festplattentausch (G4) - "EMI Finger"?

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine kaputte Festplatte auszutauschen (zumindest hab ich das vor ;)).
Ich benutze dazu die Anleitung von ifixit. Jetzt kommt frühzeitig schon die erste Hürde. hier steht, dass ich den "EMI Finger" entfernen soll. Nur kann ich leider nicht erkennen, was damit gemeint ist. Unter der schwarzen Schraube befindet sich nur ein relativ dickes Metallteil, was sich aber nicht entfernen lässt.

Hier gibt es doch sicher ein paar User, die ihre Festplatte schon mal gewechselt haben. Kann mir jemand weiterhelfen? :)
 
der "EMI Finger" ist die Schraube ;)

hab vor 3 Wochen die HD in meinem Powerbook getauscht.
Daher 2 Tipps von mir.
Beim lösen des "upper case" musst du sehr behutsam vorgehen. Nicht versuchen mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen den Deckel zu lösen. Ich hab da jetzt zwei macken :klopfer:

Die 2 gelb markierten Stecker, siehe http://www.ifixit.com/Guide/53/images_large/18.jpg
am besten mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rundum lösen und wie beschrieben nicht am Kabel ziehen! Mit einer Pinzette ließen die sich nicht greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke ^^

Ich frag mich dann nur, warum sie schreiben "Remove the small EMI finger BENEATH the black screw", was ja nach meinem englischen Sprachverständnis "UNTER der schwarzen Schraube" heißt :D
 
Ich frag mich dann nur, warum sie schreiben "Remove the small EMI finger BENEATH the black screw", was ja nach meinem englischen Sprachverständnis "UNTER der schwarzen Schraube" heißt :D

hat mich auch erst stutzig gemacht :confused:
Die Schraube lösen reicht aber, die geht durch bis zur Tastatur und muss entfernt werden damit sich diese wiederum entfernen läßt.
 
Mann, das kotzt mich an!

Wahrscheinlich scheitert das ganze daran, dass ich so ein dummes Schräubchen am Gehäuse nicht rausdrehen kann! Es sitzt ziemlich fest, und der Kopf ist schon bissl verkrotzt! Wieso verwendet Apple auch so weiche Schrauben? Die verkrotzen ja schon, wenn man sie schief anguckt :motz: :heul:
 
Mann, das kotzt mich an!

Wahrscheinlich scheitert das ganze daran, dass ich so ein dummes Schräubchen am Gehäuse nicht rausdrehen kann!

Am Batteriefach? Da hatte ich auch Probleme da man den Schraubenzieher schräg ansetzen muss. Dachte auch erst es würde daran scheitern, ging aber dann doch. Also erstma ruhig bleiben, die Schrauben kanns sachte und mit leichtem Druck rausdrehen. Das klappt schon. Hast du mehrere Phillips Schraubenzieher? Mit nem größeren gingen die besser raus.
 
Am Batteriefach? Da hatte ich auch Probleme da man den Schraubenzieher schräg ansetzen muss. Dachte auch erst es würde daran scheitern, ging aber dann doch. Also erstma ruhig bleiben, die Schrauben kanns sachte und mit leichtem Druck rausdrehen. Das klappt schon. Hast du mehrere Phillips Schraubenzieher? Mit nem größeren gingen die besser raus.

Ne, es geht um eine Schraube am Gehäuse (seitlich bei den Anschlussbuchsen für USB etc.). Die Schraube sitzt bombenfest (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie verkantet ist..)
Der Phillips-Schraubenzieher funktioniert bei den ganzen Schräubchen eigentlich nicht optimal. Besser ging es mit einem Schlitz-Schraubenzieher.

Aber bei dem einen Schräubchen ist nix zu machen. :(
Apple hätte mal lieber Torx-Schrauben verwenden sollen...
 
Habe mir bei eBay letztens einen 30. tlg. Bit-Satz geholt (wird explizit angepriesen, dass man damit sämtliche Apple Geräte öffnen kann) und bin voll zufrieden.... viele Schraubenzieher sind einfach nicht passgenau. Hatte es mir zugelegt, weil ich wie du ein Problem mit EINER Schraube hätte... mit dem neuen Set musste ich nicht einmal Kraft aufwenden... Wenn du die schraube unbedingt raushaben willst, nimm einen Dremel zur Hand... wenn du eine sehr ruhige Hand hast, kriegst du dort einen Schlitz hineingefräst ohne das Gehäuse zu beschädigen... nur den Kopf abfräsen bringt leider bei diesen Schrauben nichts...
 
So, habe mein Book letzte Woche in einen Appleshop gebracht und die Schrauben für viel Geld rausdrehen lassen.
Habe es gerade abgeholt und möchte den Festplattentausch jetzt fortsetzen ^^

Habe jetzt alle Gehäuseschrauben entfernt und bin jetzt auf dieser Seite des Fixit-Guides...

Dort heißt es: "Peel up the two pieces of foil tape on the left side of the keyboard area."
-> Welche Folien sind denn damit gemeint? :confused:

Dann zu den kleinen Kabeln:
"Carefully disconnect the microphone and power cables from the logic board. Using your fingernails or a dental pick, carefully pry the connectors from their sockets. Make sure you're pulling only on the connector and not on the socket."

--> Da hab ich wirklich Angst!! :faint:
Irgendwie sehen die Kabel+Connectors nicht sehr stabil aus...
 
Die 2 gelb markierten Stecker, siehe http://www.ifixit.com/Guide/53/images_large/18.jpg
am besten mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rundum lösen und wie beschrieben nicht am Kabel ziehen! Mit einer Pinzette ließen die sich nicht greifen.
Wo muss man an den Steckern denn am besten angreifen? Eher weiter oben, wo es ein bisschen wackelt, oder relativ weit unten? Es sieht nämlich so aus, als bestünde der Stecker aus 2 Teilen, die vielleicht aneinandergesteckt sind..
 
Auf keinen Fall unten, sonst löst du möglicherweise den Sockel von der Platine! Relativ weit oben erkennst du einen Spalt (also dort wo es wackelt), dort kannst du den Stecker vorsichtig aus dem Sockel lösen.
 
Die kleinen Kabel konnte ich lösen.. puuuh...

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die Abdeckung des Books _vorne_ (also da wo das Trackpad ist) rauskriege, bin ich zufrieden :D

Hinten am Bildschirm hab ichs leicht rausbekommen.. Aber vorne hakt es :rolleyes:
 
Hallo,

die Abdeckung wird rundum von kleinen Häckchen gehalten, dies müssen leicht nach innen gedrückt werden. Alle Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, beschreiben leider genau diesen Arbeitschritt nicht im Detail. Dort wird immer nur gesagt man solle sehr vorsichtig (ach ne) vorgehen und kein Werkzeug benutzen. Ich habs trotzdem mit einem kleinen Schraubenzieher gemacht und muss halt jetzt mit kleinen Macken am Gehäuse leben :eek:
Mir ist es ein Rätsel wie man die mit dem Fingernagel :confused: reindrücken soll. Also ein flacher breiter spitzer Schraubenzieher hilft da schon auch um das Gehäuse nachdem es "ausgehakt" ist einwenig heraus zu hebeln. Nur keine Drehbewegung ist vermutlich ratsam.
Aber das wichtigste, alles auf eigene Gefahr!
 
Also gleich raste ich noch aus!!

Das komische Gehäuse hab ich abmachen könnnen. So, dann wollte ich die 2 Schräubchen vom Festplattenrahmen rausschrauben... ratet mal, was es da für ein Problem gibt! :mad:

Sie gehen nicht raus! Sie sitzen wieder bombenfest, und selbst mit dem Schraubenzieher den ich aus dem Apple-Shop habe (der Verkäufer hat mir einen passenden dazugegeben, mit denen sich die Gehäuseschrauben problemlos rausschrauben ließen), krieg ich sie nicht raus, ohne dass ich sie wieder verkrotzen würde!

Was habt ihr denn für Schraubenzieher verwendet? Anscheinend ging es bei euch ja problemlos.
Ich denke mal, dass man für die Festplatte wieder einen PH.00-Schraubenzieher braucht. Könnt ihr mir die Marke/Modell eures Schraubenziehers verraten? Hab nämlich keine lust, wegen 4 Schräubchen (an der Festplatte direkt sind ja auch noch welche) extra 30 km zum Shop zu fahren.
Da würd ich mir lieber einen gescheiten Schraubenzieher beim Baumarkt kaufen...
 
Ich hab ein 27teiliges Schraubenzieher und Bit Set von Aldi für 6,-Neumark benutzt.
Hatte wie gesagt nur Probleme mit den Schrauben am Batteriefach. Alle anderen waren einfach zu lösen.
Die größeren Schrauben an der Festplatte selbst habe ich mit einem PH1 Schrauber gelöst.
 
Zurück
Oben Unten