Festplattentausch bei Ibook Clamshell, Bedenken wegen Überhitzung

ClamshellGrafit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir ein paar nützliche Tipps geben oder hat selbst Ehrfahrungswerte.
Ich habe ein Clamshell SE Graphit 466 Mhz und möchte eine 120 ATA Festplatte - von Samsung mit 5400 U/Min - einbauen lassen. Zur Zeit habe ich eine 10 GB Festplatte Standard und diese wird nach mehrstündigem Gebrauch schon recht warm, was aber natürlich unproblematisch ist.
Ich habe schon einige Berichte gegoogelt, bei denen User von anderen Laptops über diese Überhitzungsproblematik berichten, z. B. Handballen auflegen unangenehm, da Rechner so heiß und vor allem durch die Hitze der Festplatte eine mögliche Schädigung anderer Bauteile im Rechner, mit der Folge von verringerter Lebendauer des Computers.
Welche Festplattengröße ist für mein iBook Clamshell bezüglich der Hitzeenstehung am besten geeignet, eine 120er oder besser eine 80er?
Ist die Samsung Festplatte die beste für mein Clamshell?
Schön wäre, wenn jemand selbst Erfahrung mit aufgerüsteter Festplatte bei seinem Clamshell iBook gemacht hat.
Bin über jeden Tipp diesbezüglich dankbar.
 
Weder übers iBook noch über die Festplatte habe ich mich informiert, aber du bist ja über jeden Tipp dankbar:

Die Hitzeentwicklung ist unabhängig von der Größe der Platte, beschränke dich aber auf eine Komponente mit 5400 Umdrehungen. Probleme mit der Hitzeentwicklung wirst du nicht haben, andere Komponenten werden auch nicht beschädigt.

lg XphX
 
Habe sowohl eine 80 GB WD als auch eine 120 GB Samsung in zwei, jeweils um 25% übertaktete 300er Clamshells (also mit der CPU mit dem höheren Wärmeverlust) eingebaut. Bei der 120er wird der Idle-Click der Platte mit HDAPM unterdrückt, d. h., die Platte läuft konstant und ohne zu "idlen". Natürlich werden die Platten (und das ganze, passiv gekühlte iBook) bei mehrstündigem Betreb (5-8 Stunden) warm, allerdings in einer Größenordnung, die ich durchaus noch für vertretbar halte, meine Handballen hab ich mir auf jeden Fall noch nicht verbrannt und beide Geräte laufen jetzt seit ca. 4 Monaten zuverlässig.
Empfehlen würde ich Dir allerdings, Dich vor dem doch recht aufwendigen Plattenwechsel darüber zu informieren, welche Platte das niedrigste Geräuschlevel hat, bei einigen ist der Idle-Click penetranter, bei anderen moderater.
 
Erstmal Danke für Eure Reaktionen.
Mich würde noch interessieren welcher Typ bzw. Bezeichnung von Samsung 120 GB Festplatte das ist, die läuft ohne zu idlen.
Der Apple Händler hatte keine Angaben zu dem Geräuschelevel, der noch zu erwerbenden ATA-Festplatte von Samsung 80er und 120er mit 5400 U/Min. Wo finde ich denn dazu Infos?
 
Bei mir war es eine SAMSUNG HM121HC.
Aber wie gesagt, um den Idle-Click weg zu bekommen muss hdapm laufen. Das funktioniert aber übrigens nicht nur mit 10.4 und 10.5 sondern auch mit 10.3(.9)

Was die Angaben zum Geräuschlevel betrifft, die sollten auf den Herstellerseiten zu finden sein. Viel geben würde ich auf solche Angaben allerdings nicht. Alternativ entweder auf einschlägigen Seiten im Netz informieren (z. B. SilentHardware.de), bei Freunden und/oder Bekannten anhören oder einen Händler suchen, bei dem man ein Rückgaberecht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten