Festplattenspeicher

stickdog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab auf meinem Powerbook (100GB) nur noch 13 MB frei.
Hab aber keinen blasen Schimmer wo der Festplattenspeicher verbraucht wurde.
Gibt es denn eine möglichkeit das herauszufinden? ich habe weder Filme noch grossartig viele MP3 files oben.

Im Finder herumsuchen ist ziemlich schwer ich finde einfach nicht was da soviel Speicher verschlungen hat.
Hat jemand einen Vorschlag??

lg
 
such mal auf versiontracker nach "WhatSize"

grüsse simu
 
Es gibt ein Utility mit dem Namen WhatSize. Damit kannst du dir alle Dateien nach Größe anzeigen lassen.
Dein Problem könnte auf fehlerhaft anwachsende Log-Dateien zurückzuführen sein.
 
Irgendwas scheint da bei dir mächtig kaputt zu sein. Wie lange hast du die Festplatte/das Powerbook denn genutzt, dass das jetzt so voll ist?

- Papierkörbe leeren (aller User).

- Im Terminal als Administrator "sudo periodic daily weekly monthly" angeben.

- Im Terminal über das Programm "du" informieren: man du

- Omni DiskSweepter ausprobieren: http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/
 
danke fuer die schnellen antworten...

also ich habe das Powerbook jetzt erst 3 Monate.
Das mit den logfiles kann sein denn ich surfe sehr viel im Internet. Und es könnte sein das amule ab und zu mal gelaufen ist.

Wo find ich denn die temp files von amule ich glaube das es daran liegen koennte.

lg
 
also ich habe jetzt Whatsize drueberlaufen lassen und sieh mal einer an .. der ordner .amule ist 82GB gross .. na sowas ..

aber was ich nicht verstehe wieso ist der Ordner im Finder unsichtbar???

hmm hat jemand eine idee?
 
DASS er so groß wird ist nicht überraschend - warum er nicht gefunden wird eher seltsam. Aber ich weiss schon, warum ich solche Programme nur auf meine alte Dose lasse...
 
stickdog schrieb:
also ich habe jetzt Whatsize drueberlaufen lassen und sieh mal einer an .. der ordner .amule ist 82GB gross .. na sowas ..

aber was ich nicht verstehe wieso ist der Ordner im Finder unsichtbar???

hmm hat jemand eine idee?

wegen dem Punkt vor dem Dateinamen
 
cwasmer schrieb:
schon, ich meinte nur, dass mir nicht klar ist, warum amule das macht (den Punkt)

Damit das Verzeichnis im Finder nicht angezeigt wird. Sieht ziemlich bloed aus wenn das mal einer zufaellig sieht.

Ausserdem gehoeren Fragen zu solchen programmen _nicht_ nach macuser.de
 
cwasmer schrieb:
schon, ich meinte nur, dass mir nicht klar ist, warum amule das macht (den Punkt)
Damit vielleicht nicht jeder Laie sieht wie schlunzig das Teil programmiert wurde das es so viel Temp Speicher benötigt ^^

CU
Ghettomaster
 
es geht jetzt auch nicht mehr um "das Programm" sondern vielmehr um den Punkt vor dem Namen.

Gibts da eine Moeglichkeit diesen im Finder sichtbar zu machen?
Oder selber solche versteckten Ordner anzulegen ... kann ja manchmal recht praktisch sein so ein versteckter Ordner
 
Man kann im Finder mittels Apfel-F die Suche aufrufen. Dort kannst du auch nach unsichtbaren Dateien Suchen.
 
Zurück
Oben Unten