Festplattenspeicher wird nicht aktualisiert?

N

nikolaiovic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Macbook M1 (2021) folgendes Problem.
Ich habe externe SSD Festplatten angeschlossen, und musste ein paar Dateien löschen um auf diesen externen Festplatten Platz zu schaffen.
Komischerweise wird aber der Platz nicht mehr, zumindest wird es nicht angezeigt. Der Verfügbare Speicherplatz ändert sich nicht, selbst wenn ich
100 Gigabyte an Daten gelöscht habe (ja den Papierkorb habe ich auch geleert). Habe SanDisk SSD Platten drangehängt. Bei allen habe ich dasselbe
Problem. Wie löse ich das? ich muss ermitteln können wieviel Speicherplatz auf den Festplatten drauf sind.

Liebe Grüße
Nikolai
 
Wo genau schaust du denn nach dem freien Speicherplatz?
 
Wo genau schaust du denn nach dem freien Speicherplatz?
ich mache einen rechtsklick auf die Festplatte und dann klicke ich auf Informationen. Im festplattendienstprogramm habe ich auch geschaut, da verändert sich der Speicherplatz auch nicht.
 
APFS?
Da sind die gelöschten noch in Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
APFS?
Da sind die gelöschten noch in Snapshots.
Kann die Snapshots gar nicht anzeigen lassen im Festplattendienstprogramm. Laut Anleitung im Internet soll ich auf "Darstellung" gehen und dort könnte man sie sich anzeigen lassen, die option gibt es bei mir gar nicht
 
Kann die Snapshots gar nicht anzeigen lassen im Festplattendienstprogramm. Laut Anleitung im Internet soll ich auf "Darstellung" gehen und dort könnte man sie sich anzeigen lassen, die option gibt es bei mir gar nicht
Das geht ab Monterey.
Vorher muss man ins Terminal
diskutil apfs listSnapshots /
 
Vieles wäre einfacher, wenn die Leute wieder unterscheiden könnten zwischen Hardware und Software und daß in den meisten Problem-Fällen das Betriebssystem bzw. die verwendete Programmversion wichtig ist und nicht, ob das jetzt ein Laptop ist oder ein Schreibtischrechner. Und daß Tipps im Internet halt meistens auch nur für bestimmte Systeme/Programme/Geräte gelten und nicht für alles und zu allen Zeiten.
Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Das geht ab Monterey.
Vorher muss man ins Terminal
diskutil apfs listSnapshots /
ich hab Monterey. Aber verstehe jetzt trotzdem nicht wie ich mir die Snapshots anzeigen lassen kann um sie zu löschen. Ich will ja einfach nur dass immer der korrekte Festplattenspeicherplatz bei den externen SSD's angezeigt wird damit ich einschätzen kann wieviel Platz da noch drauf ist?!
 
Hi,
Würde mich mal näher mit dem Festplatten Dienstprogramm beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten