Festplattenspeicher durch nicht vorhandene Dateien belegt.

L

LinusAir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier um Forum, viel wichtiger aber: ich bin neu bei OS X.
Falls ich irgendwas falsch mache genügt ein fixer Hinweis, ich lern meistens schnell.
Hab mich jetzt geschlagene 2 Stunden sowohl hier, als auch im WWW versucht schlau zu lesen und eine ordentliche Lösung für mein Problem zu finden. Wie man unschwer erkennen kann blieb diese Suche erfolglos, also hat vielleicht hier jemand einen guten Ratschlag für mich.

Falls es relevant ist erstmal zu meinem System:
Ich benutze ein Mid 2012er MBA 128 GB SSD mit 8GB Arbeitsspeicher und bin auf OS X ML.

Was eventuell relevant sein dürfte ist, dass ich gerade meine gesamte iPhoto Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert habe und sie dann von der SSD entfernt habe.
(Die ganze Mediathek war ca. 6GB groß mit kleinen, aber nicht sonderlich großen Videos.)

So zum Problem, bzw. zu dem, was ich merkwürdig finde:

Wenn ich mir jetzt meine System-Details anzeigen lasse, also Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Festplatten, zeigt man mir, dass 13 GB Fotos und 4GB Videos auf der Festplatte sind.
Das ist a) merkwürdig, weil ich nie so viele Bilder und Videos hatte und b) habe ich doch gerade alles ausgelagert.

Ich kann auch definitiv keine Bilder finden. Jemand 'ne kluge Idee? Vielleicht ist es ja was ganz einfaches, was ich als "Neuling" nicht weiß oder so.

Danke schonmal! :)
 
Papierkorb geleert?
 
Halte ich grundsätzlich leer, also ja.
 
es kann gut möglich sein, dass in diese kategorien auch systemweite oder programmweite fotos und videos zusammengerechnet werden (z.b. garage band videos und töne, vorschaubilder der alben und karten in iphoto usw.)...

falls du alle meine dateien im finder hast, schau mal da rein. hier müssten sich auch neben deine daten auch die restlichen vom mac selber tummeln!
 
Hab ich auch schon gedacht, dem ist aber leider nicht so.
Vielleicht noch jemand 'ne Idee?
 
Hast du TimeMachine eingeschaltet? Wenn ja, dann sind ds vermutlich die lokalen TimeMachine Backups. Das kannst du so belassen, da OS X sich den Platz selbststädnig wieder beschafft, spricht die lokalen Backups löscht, wenn Platz benötigt wird.

Wenn du lokale Backups ausschalten willst, dann geht das via Terminal mit

Code:
sudo tmutil disablelocal

Wieder einschalten geht mit

Code:
sudo tmutil enablelocal
 
Ähnliches hat mir der Mitarbeiter bei der Hotline gerade auch erklärt.
Also einfach Spotlight->Terminal-> "sudo tmutil disablelocal" oder was genau mach ich mit dem Terminal?
Danke schonmal!
 
Ach und:
Kann ich vorhandene lokale Backups löschen? Wenn dem so sein sollte, wie?
 
Okay, also nach 2 Stunden telefonieren mit dem Apple-Kundensupport (der nebenbei erwähnt sehr unbeholfen wirkte), konnte man mir auch keine 100%ige Lösung geben und hat mich dazu überredet, dass ich ML mit cmd+R neu aufsetze. Dann sei das Problem ja angeblich so oder so gelöst.
Nunja, gesagt getan, Stunde Rechner rattern lassen. Ergebnis? Nix. Alles beim Alten.
Mittlerweile werden 3,4GB Fotos und 469MB Videos auf der Info-Seite angezeigt, die aber einfach nicht da sind.
Mit 128GB Flash Speicher ist das halt schon kein zu verachtender Teil und ich bin gerade ehrlich gesagt richtig angekotzt von OS X, wobei ich als alter Windows-Nutzer mehr als froh über einen Wechsel war.
Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich die Daten finden kann?
Im Moment ist Time Machine aktiviert und die iPhoto-Mediathek ist nach wie vor auf der ext. HDD ausgelagert.


Übrigens: Laut dieser Anzeige habe ich auch 13,45GB Audio. Meine iTunes-Mediathek ist 12GB groß. Auch seeeehr merkwürdig.
Was kann das sein?
 
Such im Finder mal nach Art: Bild und füge eine weitere Suchoption "Systemdateien einschließen" hinzu (musst Du im Drop-Down unter Andere... auswählen).
 
Wie genau kann ich die Systemdateien einschließen? Tut mir leid, bin wie gesagt neu.
 
Habs schon gefunden und dort tauchen auch ganz viele Fotos auf, die dort nicht sein dürfen. Super Tipp, Danke!
 
Den Pfad zu diesen Fotos kannst du dir ja unten im Finderfenster anzeigen lassen, über das Darstellungsmenü, Pfadleiste anzeigen.
 
Danke, so konnte ich jetzt weitgehend alle Dateien löschen die nicht mehr vorhanden sein durften. Falls es von Interesse ist: Die haben sich in einem iLife Ordner versteckt. Jetzt sehe ich aber gerade, dass ich 10GB an "Sonstiges" habe. Ist das OS da auch mit drin oder sind 10GB ein zu hoher Wert? Dokumente etc. habe ich übrigens nicht sehr viele, falls das jemand denken sollte.
 
Ich hoffe Du hast ein aktuelles Backup, wenn Du schon in den Systemdateien rumwerkelst.
 
Oh Mann, du hast jetzt nicht wirklich Systemdateien in die Suche mit eingeschlossen und dann fröhlich gelöscht, was du für überflüssig gehalten hast? Dann solltest du dich in Zukunft nicht über "seltsame Probleme" bei deinem System wundern, diese Aktion könnte der Auslöser gewesen sein.

Zu den "sonstigen Dateien": Sonstige Dateien sind die Dateien, die nicht in eine der anderen Kategorien eingeordnet werden können. Und ja, dazu zählen auch Systemdateien, die keine Programme, Dokumente usw. sind. Bei 10GB an sonstigen Dateien würde ich mir keine Sorgen machen, das liegt auf jeden Fall im Rahmen des Normalen.
 
Hat ja alles wunderbar funktioniert, das waren alles Portraitaufnahmen von Freunden von Facebook, wo genau das MB das jetzt her hat ist mir allerdings sehr schleierhaft. Aber danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten