Festplattenspeicher - Betriebssystem

nachtclub

nachtclub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Wieviel verbraucht das Betriebssystem an Festplattenspeicher?

lg
nachtclub
 
Etwa 10-15%

No. :D
 
Welches meinst du? kopfkratz
 
Verbrauchten Speicher nicht einfach wegschmeißen!
 
Aus der Signatur entnehme ich, dass er sich auf sein iBook freut und somit noch keinen Mac hat - also meint er sicherlich 10.4
Ich bin so gut :D
Naja - mit iLife kommt das auf vielleicht 8-10 GB
 

Was ist denn das für eine Aussage? Du sagst damit, dass das OS 100GB braucht, wenn ich eine Platte mit einem Terabyte habe. Bissle viel, oder?

Das OS braucht ca. 5 - 6 GB, je nachdem, was man alles installiert.
 
Bei Tiger sind es glaube ich mindestens 3 GB
 
sgmelin schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage? Du sagst damit, dass das OS 100GB braucht, wenn ich eine Platte mit einem Terabyte habe. Bissle viel, oder?

Er meinte wahrscheinlich, was das System im laufenden Betrieb braucht, was also an Festplattenspeicher frei bleiben sollte (Virtueller RAM, Caches etc.) und nicht, wieviel Festplattenspeicher die Systemfiles beanspruchen.
 
Also ich meine Betriebssystem+iLife also was auf dem System installiert ist wenn ich das iBook bekomme.

lg
nachtclub
 
Naja, das OS selbst braucht wohl "nur" so 5GB, aber auf meinem PB waren am Anfang 20GB belegt - womit genau konnte ich auch nicht feststellen.
Von unserer UNI gibts aber ein OSX-Image mit Programmen, die man hier braucht, und danach (nach der Neuinstallation von der Image-Disc) war ich auf 10GB runter (davon 5GB Auslagerungsdatei, vermute ich zumindest). Eigentlich sehr seltsam, denn es sind alle Programme drauf, die vorher auch schon da waren plus ein paar mehr. :rolleyes:
 
Rechne mal so vier bis fünf Gigabyte. Es geht auch weniger, da gibt es auch threads zu. die zwei GB, die man da einsparen kann machen den Kohl auchh nicht fett. Das die Platte immer noch 10% freien Platz haben sollte wurde ja auch schon erwähnt.

Auch findet man hier im Forum viele Hinweise darauf, inwiefern man die Platte nicht partitionieren sollte.

Ich würde Dir jetzt einfach mal so empfehlen, dass Du mit einer 80GB Systemplatte gut fährst. Da hast Du massig Platz und das Backup gestaltet sich auch einfach.

Wenn da hochauflösende Bilder und professioneller Videoschnitt zukommen, mußt Du Dir schon was anderes überlegen, aber das willst Du mit dem IBook warscheinlich gar nicht machen.

Grüße und wollen wir mal hoffen, dass das Buch bald kommt!
 
Das kannst du bei der Installation sehen! Je nach dem welche Häkchen du da machst, wird unten im Installer-Fenster angezeigt wieviel Platz gebraucht wird. Eine saubere, von unnötigem Zeugs befreite Intallation benötigt ca. 1,7-2 GB
Gruß
 
Brauche ich da nur die Cd einlegen und die Installation startet von alleine. Und brauch nichts formatieren ?

lg
nachtclub
 
Neuinstallation geht total einfach, CD im laufenden Betrieb rein und Neuinstallation auswählen. Danach erfolgt ein Neustart und es geht los. Hab es auch gemacht, da bei meinem iBook, welches ich vor 14 Tagen bekommen habe, gleich mal 10 GB weg waren. Hab dann die ganzen Druckertreiber, Sprachen und GarageBand nicht mit installiert und kam so auf einen Platzverbrauch von 3 GB... Viel Spass
 
Ja, CD einlegen und Installer doppelklicken. Oder einfacher gleich von der CD mit gedrückter "c" Taste starten. Der Installer fragt dann wie Installiert werden soll. In der Menüleiste kannst du auch das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Platte erst mal checken oder Partitionieren...
 
Was ist eigentlich das unnötigeste beim Betriebssystem was am meisten Platz braucht und total unnötig ist. Was ich schon oft gehört habe das Garage Band am meisten Platz braucht wieviel eigentlich?

Bitte um eure Antwort.

lg
nachtclub
 
Unnötig sind z.B. die ganzen Sprachen (meistens reicht hier Deutsch und Englisch) die ganzen zusätzlichen Druckertreiber und Schriften (Asiatische)
Bei den Programmen bleibt es jedem selbst überlassen was er braucht oder nicht.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten