Festplattensharing via Airport Extreme...

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab hier ein Airport Extreme Netzwerk und hab an meinem kleinen Ufo meinen Drucker angestöpselt. Nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob man mit dem USB-Anschluss an der Basisstation nicht noch was anderes anstellen könnte.
Da ich hier 3 Rechner im Netzwerk hab, kam mir die Idee eine externe Festplatte an das Ding zu hängen, da ich öfters Daten zwischen den einzelnen Rechnern hin und her schiebe. Meist ist dann der Rechner, von dem man was braucht grad aus usw... Nunja... meint ihr, dass das geht? Einfach n Hub an die Airport Basis und dann ne USB-Festplatte dran? Mit nem Scanner würd mich das ebenfalls mal interessieren....

Gruß
Cornelius
 
Original geschrieben von Le Guignol
Hi!

Ich hab hier ein Airport Extreme Netzwerk und hab an meinem kleinen Ufo meinen Drucker angestöpselt. Nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob man mit dem USB-Anschluss an der Basisstation nicht noch was anderes anstellen könnte.
Da ich hier 3 Rechner im Netzwerk hab, kam mir die Idee eine externe Festplatte an das Ding zu hängen, da ich öfters Daten zwischen den einzelnen Rechnern hin und her schiebe. Meist ist dann der Rechner, von dem man was braucht grad aus usw... Nunja... meint ihr, dass das geht? Einfach n Hub an die Airport Basis und dann ne USB-Festplatte dran? Mit nem Scanner würd mich das ebenfalls mal interessieren....

Gruß
Cornelius
 

Ich meine, dass Printersharing läuft in der Basestation über rendevouz, bin mir aber nicht ganz sicher.
Für die Freigabe einer Festplatte müsste die Basestation aber Filesharing oder SMB beherrschen. Daher halte ich es für unmöglich, dass ans laufen zu kriegen. :(
 
Schade schade schade...
 
Original geschrieben von Computerlink
Wieso die Platte an die Basistation stöpseln? Einfach einen Rechner immer an lassen.

Ja, aber genau deswegen will ichs ja machen. Weil ich die Rechner nicht immer anlassen möchte. Die fressen erstens ne Menge Strom und machen Krach. Ich dachte, man könnte das Ganze halt etwas eleganter lösen...
 
Die gleiche Idee mit der Airport Base hatte ich auch schon. Wenn es gehen würde wäre es zwar glaub ich nur USB 1.1 aber immerhin! Nur leider scheitert es wahrscheinlich wirklich am SMB Protokoll!
ICh habe aber was anderes gefunden was für dich vielleicht auch interessant sein könnte:
Eine Netdisk

Die kannst du ganz normal in dein bestehendes Netzwerk integrieren und an den Netzwerk Anschluss der Airport Base hängen. Ist auch Mac kompatibel!

Leider weiß ich nicht mehr darüber..aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit solche einem Gerät ;) !

Gruß

Jazzid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Jazzid
Die gleiche Idee mit der Airport Base hatte ich auch schon. Wenn es gehen würde wäre es zwar glaub ich nur USB 1.1 aber immerhin! Nur leider scheitert es wahrscheinlich wirklich am SMB Protokoll!
ICh habe aber was anderes gefunden was für dich vielleicht auch interessant sein könnte:
Eine Netdisk

Die kannst du ganz normal in dein bestehendes Netzwerk integrieren und an den Netzwerk Anschluss der Airport Base hängen. Ist auch Mac kompatibel!

Leider weiß ich nicht mehr darüber..aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit solche einem Gerät ;) !

Gruß

Jazzid

Ich kenne nur die Network Box von LaCie. Die geht von der Funktionalität zwar weit über eine Festplatte hinaus aber vom Anschluss sollte das Ganze vergleichbar sein.
Die Kiste hat einen RJ45 Anschluss mit dem man sie einfach in das lokale Netz hängt. Mit einem Browser lässt sich die Kiste dann wie ein Router über ein Webinterface administrieren.
Im Netz erscheint die Platte dann wie ein Über Filesharing freigegebener Rechner.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten