Festplattenrekorder "voll"; was nun ?

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.369
Reaktionspunkte
386
Hallo !

Folgende Situation:

Ich zeichne für meine behinderte Tochter Kinderfilme auf dem Festplattenrekorder auf, damit sie das dann später schauen kann.
Die Bedienung zum Abspielen hat sie nun verinnerlicht und kann das
selbstständig.

Nun ist die Kapazität der Festplatte erschöpft.

Natürlich kann ich die Filme auf DVD brennen; allerdings hat sie mit dem Umgang mit DVD´s so ihre Probleme; will heissen der Umgang mit diesem Medium lässt die Lebensdauer erheblich schrumpfen.
Die Dinger verkratzen und sind in kurzer Zeit unbrauchbar.


Ich würde also gerne "irgendwie" so ca. 30 Filme auf eine weitere Festplatte
kopieren; weis aber nicht so genau wie man das anstellt. bzw. wie ich hinter-
her die Filme wieder auf den Fernseher bekomme und was ich so dafür
an "technischem" Equipment brauche.

Ich möchte nun auch nicht gleich einen neuen Rekorder mit mehr Kapazität kaufen ;)

Würde mich über Tipps sehr freuen und danke im Voraus !
 
Hallo zurück!

Die möglichen Antworten sind stark davon abhängig, um was für ein Gerät es sich handelt, in was für einem Format die Filme auf dem Rekorder vorliegen und welche Schnittstellen vorhanden sind. Bei meinem Festplattenrekorder z.B. komme ich so ohne Bastelei gar nicht an die Filme...

::a::
 
hallo,

welchen recorder hast du denn?

ich vermute mal einen "normalen" standalone recorder...

dann müsstest du die filme auf dvd brennen - ÜBERGANGSWEISE!! - und sie anschließend am mac auf eine externe festplatte kopieren.

alternativ: wenn dein recorder das kann, dann einfach vom recorder auf ne externe festplatte speichern... können aber die wenigsten.

die externe festplatte hängst du dann über usb an den recorder (wenn möglich).
wenn nicht möglich, kann man für etwa 100 € einen kleinen media player kaufen, der einfach nur filme etc abspielen kann (ähnlich einer apple tv)
 
Kann der Festplattenrecorder die Dateien irgendwie einem anderen Speichermedium (nicht DVD brennen) zukommen lassen?
 
So doof es klingt: löschen, teilweise.
Kinder schauen sich doch zumeist sowieso nur 1-2 Filme immer und immer wieder (gerne auch in Endlosschleife) an. Den Rest schaut sie 1x, dann war es das.
 
So doof es klingt: löschen, teilweise.
Kinder schauen sich doch zumeist sowieso nur 1-2 Filme immer und immer wieder (gerne auch in Endlosschleife) an. Den Rest schaut sie 1x, dann war es das.

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen !

Muss mal schauen was alles so an Anschlüssen an dem Gerät vorhanden sind.

Ich habe am Fernseher noch so ein Mediateil von 1&1 dran ; soweit ich weis kann ich da ne Festplatte dranhängen.
Aber viel zu kompliziert für meine Tochter zum selbst benutzen; dort könnte ich aber die Filme "ablegen" die nur selten angesehen werden.

Das teilweise löschen habe ich schon probiert: leider ohne Erfolg. Sie weis
ganz genau welche Filme vorhanden sind und möchte natürlich prompt einen sehen den ich gelöscht habe ;)

Ich melde mich nochmal wenn ich das mit den Anschlüssen gecheckt habe...

Aber so langsam glaube ich auch, das das wohl erstmal nur mit auf DVD brennen, dann auf externe Festplatte; dann von externer Festplatte über
dieses "Mediateil" wieder auf den Bildschirm.

Die Filme die sie öfters schaut würde ich dann auf dem Rekorder lassen (den sie selbst bedienen kann).

Melde mich dazu nochmal...
 
Vielleicht kannst du ja selber mit etwas Gebastel eine grössere Festplatte in den Recorder einbauen - such doch mal bei Google nach Anleitungen, vielleicht geht das bei deinem Gerät.
 
Einen Ethernet-Anschluss hat der Rekorder wohl nicht, über den man die Filme mittels ftp rüberschaufeln könnte?
 
brenn halt dvds und lies die dann auf dem rechner ein, um noch eine notfall kopie zu haben...
 
Hi !

Hab mal nachgesehen; wie erwartet hat der Rekorder nur Scart in und out.

Also werde ich die Filme auf DVD brennen und dann auf ne externe Festplatte
des Macs schieben.

Die kann ich dann entweder per USB an diese Fritz-Media-Box anschliessen
oder bei Bedarf ne neue DVD braten.
 
Hi !

Habe gerade mal ein Film gebrannt. und auf der DVD sind nun folgende
Daten (siehe Screenshot)

Welche davon muss ich denn nun auf die Festplatte kopieren ?

Oder sollte ich dafür ein Import-Tool verwenden (wenn ja; welches ?)

Sorry; habs noch nie gemacht; deshalb die dumme Frage.. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-23 um 17.59.38.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-23 um 17.59.38.jpg
    32 KB · Aufrufe: 77
kopier immer komplett den VIDEO_TS ordner runter...
oder mach halt ein image mit dem festplattendienstprogramm...
davon kannst dann immer eine neue DVD machen...
 
.. also mein uralt- Pioneer DVD/HDD corder hat deutlich mehr als nur scart.. vielleicht könntest Du mal die Geheimhaltung aufheben und verraten, Model/Hersteller, dann kann man schnell selbst recherchieren.. ;)

denn.. :
Die HDD in einem Festplattencorder zu wechseln, wie bereits vorgeschlagen, ist u.U. nicht trivial, da diese uU speziell formatiert sein muss, das Betriebssystem beherbergt, usw ...
Einige haben auch einen usb-Anschluss, an den ext. HDD anschließbar sind, uU kann man am 'OS' des corders rumspielen, um das freizuschalten ..

--

Als 'Bastler' würd ich mir mal die Gebrauchsanleitung und eine dvd-rW schnappen:
• 2-5 Sendungen auf dvd-rW (nur als Zwischenträger, danach löschen/wiederverwenden) brennen
• von HDD löschen
• von DVD re-importieren und dabei (!) die 'Qualität' runterschrauben..
• Schritte 1-3 wiederholen..

=> Dein Gerät erlaubt, Bsp., 10h in hyper-HiDef, oder eben 80h in Longplay/gehtso aufzuzeichnen.. Dunnemals, als mein Sohn auf Zeichentrick stand, war die 2.letzte Stufe völlig ausreichend.. die platten Farben eines BugsBunny Films kann man easy komprimieren.. ;)
 
Ääähhh: ich muss hier nix geheimhalten ;)

Ist ein 3 Jahre alter TARGA- DRH5100X; kam mal von Lidl und spielt so ziemlich alles
ab was flach und rund ist. Deshalb habe ich den genommen.
Nimmt also fast alles was es so an Film-Formaten gibt.

Hat hinten einen Scart-In und einen Scart Out und vorne einen Eingang
mit diesen drei Steckern (gelb/weiss/rot); wie die heissen weis ich nicht.
Vorne ist noch eine Minibuchse; da steht "DV-Link"; k.A. was das ist. :eek:

Gerät aufmachen und rumbasteln kommt nicht in Frage.

Bin technischer Laie. Muss mal die Bedienungsanleitung suchen (wer liest schon sowas:D ) und schauen, ob ich da irgendwas auf "longPlay" oder wie hies das früher bei den Videos, umschalten kann.
 
kopier immer komplett den VIDEO_TS ordner runter...
oder mach halt ein image mit dem festplattendienstprogramm...
davon kannst dann immer eine neue DVD machen...


Hi !

Hab das jetzt mal mit dem Festplattendienstprogramm gemacht.
Klappt sehr gut. Er macht aus einer 4,7 GB me 2,27GB Imagedatei
die ich dann wieder zu einer abspielbaren DVD gebrannt kriege.

Die Arvhivierung der Filme wäre also erstmal vom Teller.

Werde nun trotzdem nochmal die Bedienungsanleitung suchen um
rauszukriegen ob ich den Aufnahme/Abspielmodus irgendwie verändern kann (Stichwort "Longplay").

Also danke erstmal !
 
naja, das longplay bei VHS lies das band langsamer laufen... ;)
bei digitalen aufnahmen kannst höchstens die bitrate runter schrauben, was allerdings dann zu mehr artefakten führt...
 
Werde erstmal die Filme die sie selten anschaut so
archivieren, das gibt Platz für ca. 10 Neue.

Und soviele gute Cartoons laufen nun auch nicht auf
Disney-Channel und co.

Das verschafft mir erstmal wieder Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten