Festplattenprobleme

D

Diego05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hatte ein Problem mit meinem Mac!

Nun ist klar, das ich nicht mit dem Mac, sondern mit der bzw. einigen Festplatten Probleme hatte!

Habe eine 13GB und eine 10GB Maxtor Platte, welche seit einiger Zeit nicht mehr erkannt werden!
Auf beiden Platten war OS X Tiger installiert!
Seit ich die Platte in einem externen Laufwerk hatte erkennt mein Mac sie nicht mehr!

Die zur Zeit laufende 40 GB IBM Platte hatte ich ebenfalls im externen Laufwerk laufen. Die jedoch macht keine Probleme.

Woran könnte es liegen, dass er die beiden Maxtor Platten nicht mehr erkennt?????


Danke für Eure Hilfe
 
Sind sie im Festplatten Dienstprogramm zu sehen?
 
auch in externen Laufwerken spielt die Position der Jumper (master, slave, cable select) der Platte eine Rolle. Meistens geben die Hersteller der Gehaeuse das vor. Master duerfte der Standard sein.
 
Der Mac erkennt die Platte nicht! Wie soll ich da über die Jumper etwas ändern?

Sie werden weder angezeigt noch irgendwie vom System registriert!
 
Du solltest mal das Manual des Gehaeusebauers lesen und dann die Jumper auf der Festplatte in die entsprechende Position bringen. Das Problem schein ja nicht der Controller zu sein. Sonst wuerde die 40 GB Platte ja nicht laufen.
 
Auch im Dienstprogramm nicht zu finden!
War aber auch klar! Oder?
 
Da hast Du lundehundt missverstanden. Die Jumper befinden sich auf der Festplatte, da musst Du schon den Rechner aufmachen und die kleinen schwarzen Dinger an der Festpaltte umstecken. Meist ist eine Zeichnung mit Erklärungen aufgeklebt.

Gruss Jürgen
 
Das habe ich alles schon versucht!

Die Platte soll aber nicht im externen Laufwerk laufen sondern im Rechner selbst!
 
Die Teile sind alle von Ebay!

Somit: KEINE ANLEITUNGEN od MANUALS!
 
Hi Diego, verstehe ich richtig – eine 40 GB im Rechner und nun nimmst Du noch zusätzlich eine kleinere Platte rein? Eine hast Du als Master gejumpert oder ist so gejumpert und wie die andere, wo steckt da der kleine Stecker?
 
Die 40er Platte kommt wieder raus!

Der Rechner wird mit einer 13 GB Platte verkauft!
Zumindest hatte ich das vor!
 
Das Problem ist, dass ich auf der 13er Platte den CopyCloner hatte, und die 40er Platte auf eine 30er clonen wollte.
Vielleicht hat ja jemand das Programm, und könnte mir die .dmg Datei per Mail senden!?
 
Die Jumper Position hat nichts mit einer externen Platte zu tun. Die erste Platte muß als Master gejumpert sein, die zweite als slave. Wenn Du von der 13GB Platte Daten runterholen willst und sie zusätzlich einbauen möchtest, musst Du sie ersteinmal als slave jumpern!
Gruß Kalle
 
kalle51 schrieb:
Die Jumper Position hat nichts mit einer externen Platte zu tun. Die erste Platte muß als Master gejumpert sein, die zweite als slave. Wenn Du von der 13GB Platte Daten runterholen willst und sie zusätzlich einbauen möchtest, musst Du sie ersteinmal als slave jumpern!
Gruß Kalle

Ist doch mein Reden/Schreiben ebenso wie von Ludehundt!!!
 
Sorry – Lundehundt!
 
Als "slave" jumpern?
Aha! Und wie stell ich das an?
 
Wurde schon erwähnt !! Auf der Platte ist meist ein Abbild der Jumper Positionen für master, slave und cable select!
Gruß Kalle
 
Okay, nochmals von vorn! Vorne oder Hinten siehst Du eine kleine Steckerleiste, auf zweien der Stecker befindet sich eine kleine schwarze Kunststoffbuchse, die ziehst Du ab und steckst sie gemäss der Zeichnung auf der Festplatte einen Schritt(?) weiter.

hast Du keine Zeichnung drauf, dann schreibe uns, welche Platte mit Typenbezeichnung es ist oder Du probierst die Steckkontakte durch. Beide Platten müssen unterschiedlich gesteckt sein.
 
AHAAAAAA!

Jetzt bin ich etwas schlauer!

Werd mal testen! Könnte etwas dauern!

Da ich jetzt noch etwas arbeiten muss, werd ich nicht andauernd im Forum schreiben können. Verzeiht eventuell verspätete Antworten!

Danke vorerst an Euch alle!!!!!!!!!!!!!

Dieses Forum ist echt spitze!
 
Wenn Du die Jumperstellung auf der Festplatte nicht findest, schau auf die supportside des Hersteller im Internet, meist findet man sie da!
Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten