Festplattenprobleme bei der OSX Installation auf G4

N

Nabot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe einen Power Mac G4 mit 450 MHz, 768MB RAM, CD-Laufwerk und leider ohne Festplatte geschenkt.
Ich wollte MAC OS 10.4 (Tiger) installieren, dazu hatte ich eine Festplatte eingebaut die ich noch liegen hatte (Maxtor 40GB Jumper auf Master), sollte eigentlich reichen.
Festplatte wurde erkannt und auch aktiviert, ich konnte die Festplatte doch nur im Fat-Format formatieren und als es um die Auswahl ging wo das Betriebsystem installiert werden so war dort ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis Installation nicht möglich.
Also wieder ausgebaut und im Externen Gehäuse am Macbook pro als Mac Extendet OS formatiert und wieder eingebaut in den Power Mac das selbe Ergebnis.
Also andere Festplatte (Maxtor 120GB Jumper auf Master) doch leider kein anderes Ergebis.
Die Festplatten weisen keine Fehler (S.M.A.R.T. Status OK) auf und funktionieren ohne Probleme.

Also neue Festplatte (Maxtor 250GB Jumper auf Master) und siehe da die funktioniert, doch die wollte ich für etwas anderes verwenden.

Was kann ich machen damit ich die anderen Festplatten nutzen kann?
Oder was mache ich falsch?

Ich kann es mir nicht erklären.

Gruß Leif
 
Die Festplatten haben wahrscheinlich noch "MBR" als Partitionstabelle. Du müsstest also von der Install-Disc starten, dort das FPDP aufrufen und im Register "Partitionieren" alle bestehenden Partitionen löschen und dann neu anlegen mit der Apple Partitionstabelle.
Gruss
der eMac_man
 
Nur mal so nebenbei:

Es ist interessant, dass ausgerechnet diejenigen Festplatten (40 GB & 120 GB) nicht funktionieren, die vom internen Controller des G4 mit ihrer gesamten Kapazität verwaltet werden können.

Hingegen funktioniert die 250 GB Platte, die aber mit max. 128 GB angezeigt werden dürfte.

Frage: Hast Du mal das Parameter-RAM zurückgesetzt? Falls nicht, bitte mal tun.


MfG, Peter
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem löschen der Partitionstabelle war ein erfolgreicher Tipp, hätte nicht gedacht das Apple sich so anstellt.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Nabot
 
…hätte nicht gedacht das Apple sich so anstellt.


Nun hab Dich mal nicht so. Hauptsache, es funktioniert, oder? ;)
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Lies Dir aber noch einmal den Post von Cousin Dupree durch: Wenn Du die 250GB-Festplatte ebenfalls intern in dem Mac verbaust, dann werden dort nur 128GB erkannt. Es sei denn, Du hast eine extra Controller-Karte.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten