Festplattenproblem "Sie dürfen nur lesen" :)

P

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hatte mir vor kurzem für meinen Mac Pro 2008 eine AHCI Festplatte zugelegt, über die ich nun El Capitan boote. Mir ist schon aufgefllen, als ich von dieser Festplatte aus einen Speed Test laufen lassen wollte, dass mir "Read only" angezeigt wird. Hatte aber bisher nie Probleme...

Ich hatte hier schon einiges installiert, z.B. ProTools funktioniert wunderbar. Bei einem anderen Programm (East West Symphonic Orchestra), sagt mir der Installer nun, ich darf auf der Festplatte nicht schreiben. Wenn ich die Festplatteninfos anklicke steht das auch da...

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das ändern kann?


Danke euch :)


Grüße
 
Hi,
du kannst doch in Infos, ganz Unten, die Zugriffsrechte verändern, wer suchet der findet :), Stichpunkt, Eigentümer Ignorieren.

Franz
 
Hi, dabei raus kommt das hier...

total 0
drwx------+ 4 PCIe staff 136 15 Aug 23:01 Desktop

drwx------+ 4 PCIe staff 136 11 Aug 19:26 Documents

drwx------+ 5 PCIe staff 170 18 Aug 18:41 Downloads

drwx------@ 49 PCIe staff 1666 1 Aug 20:11 Library

drwx------+ 3 PCIe staff 102 16 Jun 21:39 Movies

drwx------+ 4 PCIe staff 136 19 Jul 16:43 Music

drwx------+ 3 PCIe staff 102 16 Jun 21:39 Pictures

drwxr-xr-x+ 5 PCIe staff 170 16 Jun 21:39 Public


dg2rbf: ich kann leider nichts ändern in den Informationen, habe ich als erstes versucht. Da steht System kann lesen und schreiben aber anscheinend bin ich nicht "System" ^^
 
"
Zugriffsrechte zurücksetzen
Wenn das jeweilige Problem nach Änderung der Zugriffsrechte auf Elemente in Ihrem Benutzerordner
macos-sierra-color-home-icon.png
·auftritt, setzen Sie die Zugriffsrechte wie folgt zurück.

  1. Wählen Sie in der Menüleiste im Finder die Option "Gehe zu" > "Benutzerordner". Ihr Benutzerordner wird geöffnet.
  2. Wählen Sie "Ablage" > "Informationen". Ein Infofenster für Ihren Benutzerordner wird geöffnet.
  3. Wenn unten im Fenster der Bereich "Teilen & Zugriffsrechte" nicht geöffnet ist, klicken Sie hier auf das Dreieck
    macos-sierra-arrow-icon.png
    , um den Bereich zu öffnen.
  4. Wenn die Schlosstaste unten im Fenster geschlossen ist
    elcapitan-lock-inline.png
    , klicken Sie darauf, und geben Sie einen Administratornamen nebst Passwort ein.
  5. Klicken Sie unten im Fenster auf das Aktionsmenü
    macos-sierra-action-menu-icon.png
    , und wählen Sie "Auf alle Unterobjekte anwenden". Klicken Sie auf "OK", um den Vorgang zu bestätigen. Oben im Fenster wird jetzt ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Unter macOS High Sierra oder älter
  1. Geben Sie chflags -R nouchg ~ ein.
  2. Geben Sie diskutil resetUserPermissions / `id -u` erneut ein.
  3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Mac neu.
"

Quelle https://support.apple.com/de-de/HT203538


dieses ominöse ~ ist das Kürzel für den Home Folder. Zu Erreichen mit alt-n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
aber anscheinend bin ich nicht "System" ^^
Korrekt.
Du bist ein menschlicher Benutzer.
Üblicherweise Gruppe wheel.
Willst du am System rumspielen, musst du mindestens ein Adminpasswort eingeben oder über sudo im Terminal gehen.
 
Wir sind alle Personal des Rechners :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Gartenzwerg
bitte nicht die SIP vergessen, da darf man auf bestimmte ordner auch nicht schreiben.
da könnten ältere programm installer probleme mit haben, wenn die z.b. einen ordner auf der obersten ebene der boot volume anlegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Macschrauber und dg2rbf
"
Zugriffsrechte zurücksetzen
Wenn das jeweilige Problem nach Änderung der Zugriffsrechte auf Elemente in Ihrem Benutzerordner
macos-sierra-color-home-icon.png
·auftritt, setzen Sie die Zugriffsrechte wie folgt zurück.

  1. Wählen Sie in der Menüleiste im Finder die Option "Gehe zu" > "Benutzerordner". Ihr Benutzerordner wird geöffnet.
  2. Wählen Sie "Ablage" > "Informationen". Ein Infofenster für Ihren Benutzerordner wird geöffnet.
  3. Wenn unten im Fenster der Bereich "Teilen & Zugriffsrechte" nicht geöffnet ist, klicken Sie hier auf das Dreieck
    macos-sierra-arrow-icon.png
    , um den Bereich zu öffnen.
  4. Wenn die Schlosstaste unten im Fenster geschlossen ist
    elcapitan-lock-inline.png
    , klicken Sie darauf, und geben Sie einen Administratornamen nebst Passwort ein.
  5. Klicken Sie unten im Fenster auf das Aktionsmenü
    macos-sierra-action-menu-icon.png
    , und wählen Sie "Auf alle Unterobjekte anwenden". Klicken Sie auf "OK", um den Vorgang zu bestätigen. Oben im Fenster wird jetzt ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Unter macOS High Sierra oder älter
  1. Geben Sie chflags -R nouchg ~ ein.
  2. Geben Sie diskutil resetUserPermissions / `id -u` erneut ein.
  3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Mac neu.
"

Quelle https://support.apple.com/de-de/HT203538


dieses ominöse ~ ist das Kürzel für den Home Folder. Zu Erreichen mit alt-n.


wow danke Dir, der Speedtest funktioniert schonmal :) mal schaun ob ich auch das Programm zum laufen bekomme...muss ich die Woche mal testen
 
ich hab nur ne Apple Hilfeseite zitiert...

Aus Interesse: Hast Du Deinen Userordner auf die neue Installation rüberkopiert ? So entstehen gerne mal die Rechtefehler.
 
Zurück
Oben Unten