Festplattenproblem mit G4/400

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein blödes Problem: Meine 20GB HD ist fast voll (unter 1 GB). Eine zweite 14GB auch. Also wollte ich mehr HD-Kapazität. Habe also bei Ebay geschaut und auch was gefunden:

Hitachi Deskstar 120GXP ATA-133

Tja, denke mir als das geht wie immer beim Mac: Aufmachen, anschliessen, fertig.

Aber diesmal Pustekuchen. Die Platte wird nicht erkannt. Weder am Bus unter dem DVD-LW noch am Bus über der System-HD. Ob als Slave 1, Slave Device 0 oder als Cableset. Einfach nix.

Hat jemand schon ene solche Platte eingebaut? Brauche ich besondere Jumper-Einstellungen? Mir fällt da nix mehr ein.

Ich habe einen G4/400, ROM 3.3.4f1, Seriennr. CK046K7VK5C, AGP Grafikkarte und keine Ahnung was ich noch tun kann. :(

Grüsse

Brig
 
Huh, ich kann dir bei Jumpern oder derartiger Bastelei nicht viel helfen, aber zwei interessante Seiten empfehlen:

Drive Compatibility: http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Einbau: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/


ich zitiere mal:
xlr8yourmac.com schrieb:
Accelerate Your Mac! Drive Database - Search Results
Report Date: Tuesday, October 17, 2006
Drive Type: Hard Drive
Interface Type: All Interface Types
Mac Model: PowerBook G4
Survey Results: (1 reports total, now showing records 1 to 1):

Reviewer's Name: Vincent Racaniello
Date Submitted: 8/7/2003
Drive Type: Hard Drive
Drive Interface: Firewire
Drive Brand: Hitachi
Drive Model Number: Deskstar 180GXP ATA100 7200RPM w/8MB Buffer
Drive Size: 120 GB
Driver Used: Apple Standard
Mac Model: PowerBook G4
Mac OS Version: OS X
Reader Comments: I attached the 120 GB drive to a WiebeTech Super DriveDock which I then plugged into a PB G4 running OS 10.2.6. Disk Utility was able to format the drive but it would not mount. It showed a capacity of 128 GB out of a total of 135 GB. These numbers of course are wrong. A similar experience has been reported here by Derek Brumley. His solution, to partition the drive below a certain size, worked for me but was not acceptable.
Next, I installed the 120 GB drive into a Granite Digital FireWire case. I had just updated the firmware in this case the previous day to version c8_012703.rrf. In this case I could format and mount the 120 GB drive without a problem, without partitioning trickery.

From this experience I conclude that the older WiebeTech SuperDriveDock firmware could not handle the 48 bit drive that I plugged into it, but the Granite Digital was up to the task.

Mike Comments: 48bit addressing supports "Big" IDE drives - i.e. drives larger than 128/137GB (reported number by computers is using base2/binary (1k-1024) vs decimal (1K=1000).
Other 120GB drives normally don't require 48bit addressing support (they've been used in many older macs that don't support big drives (i.e. 160GB and up) but the 120GB drives are under that limit (of 128GB formatted/binary size).
Maybe this drive requires 48bit addressing even though it's under the drive capacity that really needs it? (don't know - just wondering why you saw what you did)
 
HI,

ich bin ganz ehrlich: HAbe keine Ahnung was das mit den 48bit addressing heisst.... :mad: Ausserdme habe ich einene Desktop G4 und kein PB. Von sofern weiss ich nicht, ob das ähnlich ist. Zumal ich glaube, dass meine Hitachi ATA 133 ist. Aber trotzdem Danke.

Sonst vielleicht noch jemand eine Idee? Ich weiss, ist nicht spannend, aber einen neuen Mac kann ich mir nicht leisten...

grüsse

Brig
 
Hi,

wird die Platte denn erkannt, wenn sie die einzige angeschlossene ist?

Grüße,

tasha

Ergänzung: Manchmal sind es die einfachen Dinge. Hast Du überprüft, ob der Stromanschluss richtig sitzt? Ich meine mich zu erinnern, dass die etwas schwer einzustecken sind.
 
Brigadier schrieb:
HI,

ich bin ganz ehrlich: HAbe keine Ahnung was das mit den 48bit addressing heisst.... :mad: Ausserdme habe ich einene Desktop G4 und kein PB. Von sofern weiss ich nicht, ob das ähnlich ist.
OK, ich dachte erst du redest von nem Laptop ;)

Also ich habe trotzdem nochmal bei xlr8yourmac geschaut und da hat jemand problemlos eine Deskstar 180GXP eingebaut. ATA ist klar - wegen 133 weiß ich nicht.

Hier ist noch eine detaillierte Einbauanleitung, in der auch zu Jumpern was gesagt wird.
http://www.xlr8yourmac.com/IDE/add_2nd_drive/index.html
Hat jemand schon ene solche Platte eingebaut? Brauche ich besondere Jumper-Einstellungen? Mir fällt da nix mehr ein
Der Anleitung nach zu urteilen hängt es auch von deiner Systemplatte ab, wie du das ganze jumpern musst.


Hitachi-Anleitung
 
Guten Abend Brigadier,

ich kann jetzt falsch liegen, aber für ATA 133
benötigst Du normalerweise eine Controller,
welcher in Deinem G4 nicht eingebaut ist.

Gruss Jürgen
 
Ich glaube, der G4/400 kann nur Platten bis 128GB erkennen. Wie groß ist die von Dir gewünschte Platte?
 
JürgenggB schrieb:
ich kann jetzt falsch liegen, aber für ATA 133
benötigst Du normalerweise eine Controller,
welcher in Deinem G4 nicht eingebaut ist.

Das sollte an sich kein Problem sein, die läuft halt nicht mit voller Geschwindigkeit.

Grüße,

tasha
 
Hiho,

wow, so viele auf einmal... ;-) Also, das ist eine 120Gb, darauf habe ich geachtet, weil ich davon gehört hatte, das mehr nicht geht. Der Controller ist das was Apple mitgeliefert hat. Also ATA 100 glaub ich, ist aber doch abwärtskompatibel?

Naja, erkannt wird die Platte nicht. Ich habe sie an beiden Bus-Plätzen (Beim DVD-LW und bei der Systemplatte angeschlossen gehabt: Nicht erkannt. Gar nix.

Als ich die Platte als Master an den Bus mit der Sytemplatte angeschlossen habe, bekam ich das Fragezeichen (kein System). Ist auch klar, ist ja noch keins drauf....

Achja, und seltsam war, das ich nach dem Apfel auf dem grauen Screen auch noch ein Halteverbotszeichen auf dem gruane Screen zu sehen bekam, bevor OS 10.4 hochfuhr.... HAb ich noch nie vorher gesehen.

grüsse und Danke

Brig
 
Hallo nochmal,

läuft sie jetzt?

Ansonsten, was hälst Du davon: Als Master an den Bus hängen, von CD bzw. DVD starten, formatieren und dann versuchen, ob sie als Slave erkannt wird.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Für manche Festplatten unterscheiden sich die Jumperstellungen, je nachdem ob sie Master allein am Bus oder Master mit Slave am Bus sind. Schau mal, ob das eventuell bei Deiner Systemplatte der Fall ist.

Grüße,

tasha
 
Hi,

leider noch keine neuen Erkenntnisse. Ein Bekannter hat die Platte und prüft sie gerade mal an einem PC mit Diagnosetool ob die Platte physiklaisch in Ordnung ist. Bekomme sie Morgen wieder und kann dann berichten.

Grüsse

Brig
 
Hi,

nur kurzes Update: Also, die Sache ist ziemlich blöd. Es ist ein Platinenfehler bei der Elektronik. Dadurch findet weder ein mac noch ein PC die Platte. :( :(

Tja, muss ich nochmal suchen. Aer danke allen die sich bemüht habe mir bei der Lösung zu helfen.

Grüsse

Brig
 
Zurück
Oben Unten