Festplattenproblem: Fehler: -36

Meli1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich nutze eine externe Festplatte (Intenso Memory Center 2TB) und habe momentan Probleme mit einzelnen Dateien.

Die Festplatte ist auf NFTS formatiert und wird ausschließlich für Filmdateien in vers. Formatierungen genutzt (avi, mkv, wmv) und ist für gewöhnlich an meinen Fernseher (Samsung 2014er Modell) angeschloßen.
Die Benutzung war am Anfang ohne Einschränkung möglich. Ab einen Tag X jedoch hat sich der Fernseher geweigert Dateien von der Festplatte abzuspielen bzw. z.T. schon bestimmte Ordner zu öffnen. Die bereits auf der Festplatte vorhandenen Dateien konnten dabei jedoch problemlos geöffnet werden. Ich habe von meinem Mac eine Datei auf die Festplatte gespielt die bereits auf der Festplatte vorhanden war. Die alte konnte er öffnen. Die neue nicht.
Weiterhin wurden Dateien erst mit Dateigröße und Format angezeigt. Wenn man versucht hat sie abzuspielen kam eine Fehlermeldung und die Datei wird einen nur noch mit 0MB Größe angezeigt mit unbekannten Format. Gleichzeitig konnte ich aber jede Datei ohne Einschränkung auf dem Mac abspielen.
Mittlerweile hat der Fehler sich offensichtlich von selbst behoben. Neue Dateien die ich auf die Festplatte spiele werden abgespielt. Nur die die ich im Zeitraum X aufgespielt habe funktionieren nicht. Diese will ich nun logischerweise löschen. Allerdings geht dies bei einzelnen Dateien nicht. Mir wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „...“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)

Ich kann die Datei kopieren auf meinen Mac aufspielen und dann löschen. Aber ich kann sie nicht von meiner Festplatte löschen (auch nicht über Kurzbefehle oder Kommandozeile) und ich kann sie auch innerhalb der Festplatte nicht verschieben.
Ich habe leider im Internet zu dieser Fehlermeldung eig. gar nichts gefunden und habe eig. keine Lust die ganze Festplatte zu formatieren wegen so einen Scheiß, weil mir ein 2. Speichermedium fehlt.

Hoffe hier auf Hilfe
 
Ntfs kann der Mac nur lesen .... Wenn du also darauf kopierst oder löschen willst dann gehtd as nur, wenn du einen Ntfs Treiber im Os x nachinstallierst hast!
 
Ntfs kann der Mac nur lesen .... Wenn du also darauf kopierst oder löschen willst dann gehtd as nur, wenn du einen Ntfs Treiber im Os x nachinstallierst hast!

Dieser Treiber ist installiert und wie du aus meinen Post sehen kannst spielt die Festplatte 90% aller Dateien problemlos ab. Nur ein paar (6) sind nicht möglich irgendwie zu entfernen.
 
-36 ist I/O error, meist geht das mit hardware fehlern hand in hand.
hast du die platte mal unter windows probiert, um ggf. dateisystem fehler zu reparieren?
 
Dieser Treiber ist installiert und wie du aus meinen Post sehen kannst spielt die Festplatte 90% aller Dateien problemlos ab. Nur ein paar (6) sind nicht möglich irgendwie zu entfernen.

Hast du die Recht schon einmal geprüft?
 
Hast du die Recht schon einmal geprüft?

Rechte wurden überprüft und sind alle vorhanden.

@OneO die Platte wurde noch nicht unter Windows angeschloßen.
Einen Hardwarefehler würde ich praktisch ausschließen, da der Fehler nur zeitlich begrenzt aufgetreten ist und die Platte komplett neu ist (7. April gekauft).
 
Hi Meli1..
eine neue Platte ist keine Garantie für Fehlerfreiheit, hatte vor einigen Jahren ne nagelneue HDD gekauft u war defekt !!, natürlich sofort umgetauscht, diese Platte lebt heute noch..

Gruß Franz..
 
Hi Meli1..
eine neue Platte ist keine Garantie für Fehlerfreiheit, hatte vor einigen Jahren ne nagelneue HDD gekauft u war defekt !!, natürlich sofort umgetauscht, diese Platte lebt heute noch..

Gruß Franz..

Ich verstehe aber nicht was das für ein Fehler sein soll der alle Dateien die ich in einen Zeitraum X aufspiele zu unlöschbaren Cyberschrott verarbeitet :(
 
Hi..
Es kann auch das HDD Interface defekt sein, das kommt öfters vor..
 
Hi..
Repariere erst mal das Filesystem an einem Windows Rechner, dann sehen wir weiter..

Gruß Franz..
 
Wie repariere ich das Filesystem?

Rechtsklick im Explorer auf dem Datenträger -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Prüfen.
Oder alternativ in der Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung.


Ich würde nicht unbedingt auf ein defektes Laufwerk tippen. Meine OS X Zeit is zwar schon länger her, aber ich hatte auch immer mal wieder Error -36 (IO Errors) mit NTFS Datenträger unter OS X, und die Platten laufen heute noch problemlos unter Linux und Windows. Vielleicht sind die NTFS / FAT32 Treiber generell nicht so gut unter OS X.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass man z.B. unter Linux Daten auf einen NTFS Datenträger schieben kann mit z.B. ":" (Doppelpunkten), die unter Windows dazuführen, dass die Dateien nicht benutzbar sind, da man unter Windows keine Dateien mit : anlegen darf.
Ich glaube so ein ähnliches Phänomen mit Dateinamen hatte ich unter OS X auch mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ein Treiberproblem sein. Meistens sind an diesen I/O-Fehlern aber die Kabel bzw. die Stecker schuld. Immerhin müssen Daten in schneller Folge gelesen bzw. geschrieben werden, und billige, schlecht abgeschirmte Kabel oder Stecker mit Übergangswiderständen machen dann Schwierigkeiten. Versuch mal ein besseres Kabel oder einen anderen USB-Eingang zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten