Festplattenpartitionierung nötig?

Ganz einfach: Weil Du im Installationsdialog die Option "Archivieren und Installieren" wählen kannst. So wird (bei einem "zerschossenen" System z.B.) ein neues System installiert, ohne bestehende Daten oder Programme zu löschen.

Schön und gut, diese Möglichkeit bietet Windows aber auch, nennt sich (bei XP) Reparaturinstallation.
 
Schön und gut, diese Möglichkeit bietet Windows aber auch, nennt sich (bei XP) Reparaturinstallation.

Ich habe noch nie den Fall gehabt, dass nach einer dieser Reparaturinstallationen wirklich alle Programme klaglos weitergearbeitet haben.
der eMac_man
 
Ich habe noch nie den Fall gehabt, dass nach einer dieser Reparaturinstallationen wirklich alle Programme klaglos weitergearbeitet haben.
der eMac_man

Ich habe ja nicht behauptet, das es auch wirklich funktioniert, ich habe lediglich festgestellt, daß es da auch grundsätzlich möglich ist. :D
Wo Dinge besser funktionieren und wo weniger gut, das wissen wir, denke ich, deshalb tippern wir jetzt gerade hier und heulen nicht in einem Vista- Forum rum :zwinker:
 
So, es hat wunderbar funktioniert, meine beiden Partitionen auf eine zu vereinigen.

  • Das Sysem und die Anwendungen war auf Partition 1
  • Das Userverzeichnis mit allen eigenen Dateien (Dokumente usw.) waren auf Partition 2.

Vorgehensweise:
  1. Die Systempartition auf eine externe USB-Festplatte geklont
  2. Die Userpartition mittels Festplatten-Dienstprogramm als Image auf der Festplatte meines PC über Netzwerk gesichert
  3. Im Netinfo Manager die Zuordnung des Userverzeichnisses wieder auf den ursprünglichen Eintrag gesetzt
  4. Von USB-Laufwerk gestartet und die MacBook-Platte neu Partitioniert (1-Partition)
  5. Das System von der USB-Festplatte auf die MacBook Festplatte geklont (genau wie Schritt 1 nur halt in anderer Richtung)
  6. Alle Dateien aus dem Image der Userpartition ins entsprechende User-Verzeichnis auf dem MacBook Kopiert
  7. Verzeichnisabgaben in der Ituneslib.xml mittels Textedit (suchen/ersetzen) an die neue Verzeichnisstruktur anpasst
  8. sicherheitshalber die Zugriffsrechte mittels Festplatten-Dienstprogramm repariert
  9. Alles läuft einwandfrei
 
Man muss auch bedenken, dass große Datenmengen die systemeigene Optimierung sogar behindern, weil auf der Platte irgendwann nicht mehr genügend Platz ist, um die Systemdateien ordentlich zu optimieren. Wenn du einen Großteil deiner Systempartition mit großen Dateien zupflasterst schränkst du die Systemoptimierung erheblich ein.
Das trifft aber erst zu, wenn weniger als 10 bis 20 % der HD frei sind.

Du kannst riesige Dateien haben. Solange genug unfragmentierter freier HD-Speicher zur Verfügung steht, kein Problem.

Im übrigen gibt es viele falsche Vorstellungen über die Defragmentierung. Es gibt auch keine "Systemoptimierung" in diesem Sinne. Es gibt die "Defragmentierung on the fly". Und die Abarbeitung der periodischen Scripte, wenn der Mac zum vorgesehenen Zeitpunkt eingeschaltet ist.

Gruß Torsten
 
:thumbsup: @suprasonic: Schön, dass du es "durchgezogen" hast! :upten:
 
Zurück
Oben Unten