Festplattenpartitionierung nötig?

Stimmt doch gar nicht, ich will es ja machen, wie es für einen Mac sinnvoller ist, aber ich habe ihn nach den ersten Einschalten wie seit ewig gewohnt eingerichtet und jetzt finde ich es zu langwierig, mal eben über viele Umwege das wieder rückgängig zu machen.
Da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen!

Verdreh doch nicht alles, hier gehts doch gerade darum, dass ich es so gemacht habe und jetzt ANDERS MACHEN WILL.
Sorry! Das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen!

Es gab schon so vieeele Threads übers Partitionieren, wo die Switcher immer "probeweise" mal partitionieren wollten und anschließend vor den bekannten Problemen bzw. dem Problem (wie mach ichs wieder rückgängig) standen.

P.S. Um eine Neuinstallation von OSX (mit anschließendem Migrieren) kommst du zur Zeit leider nicht herum. Eventuell baut Apple das ja ins Festplatten-Dienstprogramm von Leopard ein (was wünschenswert wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, ist die externe platte dafür zu klein.
Das Partittionieren war ja nicht Probeweise, sondern aus langjähriger teilweise erschütternder Erfahrung reiflich überlegt.

Habe jetzt mal das terminal versucht mit folgendem Ergebnis:

diskutil resizevolume disk0s3 120G
Started resizing on disk disk0s3 Dateien
Verifying
Could not unmount disk for verification
Error resizing volume

Warum kann er die Partition nicht unmounten? hm...
 
Hast du das Terminal aus dem System heraus gestartet oder von der Installdisk?
Das System kann sich nicht selbst unmounten(oder? denke ich zumindest)
 
und denke an ein Backup zumindest deiner wichtigen Daten, nicht das nachher alles weg ist
 
Also ohne ein entsprechendes Backup würde ich jetzt nicht an der Partitionstabelle basteln. Such mal hier im Forum, da gab es dann schon einige Beiträge mit Hilferufen.
Dann lieber erst ein ordentliches Backup und denn erst alles ummodeln.
Gruss
der eMac_man
 
Nee, er soll die dateienpartition verändern.

Hier hab nen thread gefunden, wo es so funktionier hat:

Ach wisst ihr was, bevor jetzt irgendwas kaputtgeht, lass ich es besser wirklich und wenn ich mal richtig viel langeweile habe, mach ichs richtig... dann packe ich die dateienpartition auf den PC und das System sicher ich als Backup.

Was ich nur nicht verstanden habe, ist, wie ich ei Backup über den Migrationsassisten wieder in das frische OSX integriere. Kann der Assistens nicht nur von einem laufenden System aufs andere migrieren?
Oder muss ich auf der externen platte ein laufendes system installieren, in dieses dann migrieren, und das gleiche wieder anderesherum machen, wenn ich ein frisches system auf der Macbookplatte installiert habe?
 
Genau, das ist die richtige Einstellung. Wenn, dann lieber in Ruhe und mit Vorbereitung.
Gruss
der eMac_man
 
In Boot Camp wird das Resizing auch mit diskutil gemacht, daher könnte das Festplatten-Dienstprogramm in Leopard ebenfalls diese Funktion "erben".
 
Hm. Kann ich dann mit Boot camp auch über die grafische Oberfläche meine Partitionen vergrößern/verkleinern? Oder geht das nur im Zuge der Einrichtung der Boot-Camp-Partition?
 
Was ich nur nicht verstanden habe, ist, wie ich ei Backup über den Migrationsassisten wieder in das frische OSX integriere. Kann der Assistens nicht nur von einem laufenden System aufs andere migrieren?
Oder muss ich auf der externen platte ein laufendes system installieren, in dieses dann migrieren, und das gleiche wieder anderesherum machen, wenn ich ein frisches system auf der Macbookplatte installiert habe?

....du clonst einfach dein bestehendes system auf die externe platte. Dazu gibt es einfach programme (carbocopycloner) ....di kannst du dann nehem um mit dem m-assi die benutzerdaten und programme zurückzuspielen
 
Boot Camp kann leider nur von Boot Camp erstellte Partitionen in der Größe verändern.

@in2itiv: nur besteht das "System" aus zwei Partitionen (OSX-Partition mit Apps und User-Ordner-Partition)
 
Hm. Kann ich dann mit Boot camp auch über die grafische Oberfläche meine Partitionen vergrößern/verkleinern? Oder geht das nur im Zuge der Einrichtung der Boot-Camp-Partition?

...lass die finger von bootcamp, wenn du keine win-partition einrichten willst ... das bringt in deinem fall alles noch mehr durcheinander.
 
Ja, das mit der 2ten Partiton geht schon, die kopier ich dann entweder als image oder einfach so auf den PC, das clonen der Systempartition reicht ja, darin sind ja alle Programm und einstellungen enthalten.
Die Dateien kann ihc dann nach dem Umpartitionieren und Re-Imigrieren ja einfach in das Userverzeichnis zurückkopieren.
 
@in2itiv: nur besteht das "System" aus zwei Partitionen (OSX-Partition mit Apps und User-Ordner-Partition)

...ich hab ihn so verstanden, das auf der zweiten partition "daten", nicht aber der user ist ?

...wie bitte lagert man die User auf eine zweite partition aus, ohne tiefere system-kenntnisse???
 
....du clonst einfach dein bestehendes system auf die externe platte. Dazu gibt es einfach programme (carbocopycloner) ....di kannst du dann nehem um mit dem m-assi die benutzerdaten und programme zurückzuspielen

Alsu dann nur nochmal doof gefragt: CCC oder Superduper mache kein Backup, sondern clonen die systempartition startfähig auf die externe platte. Nach der Neuinstallation fragt OS X, ob ein altes System übernommen werden soll und dann kann ich einfach die externe platte als altes System angeben?
 
...wie bitte lagert man die User auf eine zweite partition aus, ohne tiefere system-kenntnisse???

In dem man sich damit befasst ;)
Netinfo Manager -> users -> "Username" -> home -> /Volumes/Dateien/suprasonic

Wenn ich was ändere, dann mach ich es auch richtig! ;) :D :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Alsu dann nur nochmal doof gefragt: CCC oder Superduper mache kein Backup, sondern clonen die systempartition startfähig auf die externe platte.

...yep!


Nach der Neuinstallation fragt OS X, ob ein altes System übernommen werden soll und dann kann ich einfach die externe platte als altes System angeben?

...erinnerst du dich, als du dein system das erste mal gestartet hast, das ging mit so nem intro mit "welcome" loss ...und dann werden einige sachen abgefragt ... und dann kommt der migrations-assi zum zuge und fragt dich ob die noch ne "alte install" hast ...die schlisst du dann an und kannst auswählen was zu in die neue install übernehmen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suprasonic
...erinnerst du dich, als du dein system das erste mal gestartet hast, das ging mit so nem intro mit "welcome" loss ...und dann werden einige sachen abgefragt ... und dann kommt der migrations-assi zum zuge und fragt dich ob die noch ne "alte install" hast ...die schlisst du dann an und kannst auswählen was zu in die neue install übernehmen möchtest.

Genau das meine ich. Okay dann ist es gar nicht so schwer, nur Zeitaufwendig.
Danke nochmal an alle für die Unterrichtsstunde! ;)
 
Was ich nur nicht verstanden habe, ist, wie ich ei Backup über den Migrationsassisten wieder in das frische OSX integriere. Kann der Assistens nicht nur von einem laufenden System aufs andere migrieren?
Oder muss ich auf der externen platte ein laufendes system installieren, in dieses dann migrieren, und das gleiche wieder anderesherum machen, wenn ich ein frisches system auf der Macbookplatte installiert habe?
Es ist eigentlich ganz einfach: der Migrations-Assistent migriert von einer bestehenden Installation: User-Ordner, Einstellungen, Apps in die aktuelle Installation.

Man benötigt also die "alte" Installation auf einer HD (oder einem anderen Mac) und eine weitere (z.B. neue) OSX-Installation (auf einer anderen HD). In dieser neuen Installation ruft man den Assistent auf und migriert aus der alten Installation User-Ordner, Einstellungen, Apps.

Man hat also zwei Festplatten mit jeweils einer OSX Installation und kann im aktuell gebooteten System die Daten aus der anderen Installation ins aktuelle System übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suprasonic
Zurück
Oben Unten