Festplattenpartitionierung nötig?

ohne Datensicherung ist das schwer machbar, das Festplattendienstprogramm(nur mit absolutem Datenverlust) kann das nicht, aber es soll Tools geben, die das ermöglichen, aber ob die zuverlässig ist k.A.
iPartition ist eines der Progs, die es können sollen ohne das ein Datenverlust entsteht.
Übrigens nur die Systempartition wird von OS X gepflegt, auch ein Grund nur 1 Partition zu haben.

Dann werde ich mir mal IPartition ansehen, obs meinen Zweck erfüllt.
Dass nur die systempartition gepflegt wird, wusste ich auch nicht, aber im Nachhinein klingt es logisch, denn er weiß ja nicht, was externes und was internes Laufwerk ist... (oder?)...
 
1. Nicht partitionieren!

2. Externe HD mit Firewire (wenn Geld übrig auch Combo)

zu Firewire an den Intel-Macs: es verhält sich wie bei den bisherigen PPC-Macs. Der Datendurchsatz ist bei Firewire deutlich höher als bei USB unter OSX. Installiert man Windows auf dem Intel-Mac verhält es sich unter Windows genau umgekehrt: USB ist dort schneller als Firewire

Weitere Ergänzung: Ich würde empfehlen die externe HD mit HFS+ (also dem Mac-Dateisystem) zu formatieren, da sonst keine System-Backups möglich sind und auch keine Dateien mit mehr als 4 GB (mit Fat32) drauf kopiert werden können. NTFS kann OSX ja nur lesen (kein Schreibzugriff).

Ich habe ne externe USB Festplatte, die auf HFS+ formatiert ist.
Wenn ich ein Systembackup machen kann, dass ich dan ohne weiteres wieder lauffähig auf die neue Gesamtpartition überspielen kann, würde das schon sehr viel helfen. Wie mache ich dieses Systembackup?
 
Schaue dir mal SuperDuper oder CarbonCopyCloner an, allerdings geht ein Image der Festplatte auch per Festplattendienstprogramm, gestartet von der InstallDVD.
 
Ich habe ne externe USB Festplatte, die auf HFS+ formatiert ist.
Wenn ich ein Systembackup machen kann, dass ich dan ohne weiteres wieder lauffähig auf die neue Gesamtpartition überspielen kann, würde das schon sehr viel helfen. Wie mache ich dieses Systembackup?
Als erstes würde ich die USB Platte bootbar machen (dazu musst du aber neu formatieren). Dazu im Festplatten-Dienstprogramm die USB-HD (nicht die Partition) auswählen und dort auf das Register "Partitionieren". Hier dann den Button "Optionen..." klicken und "GUID-Partitionstabelle" auswählen. (Dies ist für das Booten von OSX auf Intel-Macs zwingend notwendig.) Anschließend das Volumen mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren.

Nachdem du so die Festplatte vorbereitet hast, gehts zum Klonen deines OSX (samt Userdaten und Programmen). Dazu würde ich das Programm "SuperDuper!" empfehlen: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html (die kostenlose Version reicht völlig)

Damit die komplette HD auf die USB-HD bootbar klonen.

Wenn du das geschafft hast, kannst du von der externen HD booten und auf die gleiche Weise den Klon wieder zurück auf die interne HD klonen. (Also von der externen HD booten, SuperDuper dort aufrufen und wieder zurück auf die interne HD klonen).
 
Die Frage ist jetzt erst einmal, wie er seine Daten auf beiden Partitionen verteilt hat. Programme wie "SuperDuper" und "CCC" können meines Wissens nach nur ein Backup von einer Partition machen. Wenn er jetzt also System und Programme auf einer Partition hat und alle seine Daten auf der anderen, dann müsste er die Daten mit auf Partition 1 kopieren und dann mit dem jeweiligen Programm (Superduper oder CCC) das Backup machen.
Danach (wenn die Sicherung fertig ist), den Mac von der Install-Disc starten (Taste "C" beim Starten drücken) und dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Im Register "Partitionieren" kann man dann beide Partitionen wieder vereinen.
Dann das System neu installieren und nach Abschluss der Installation den Migratitionassi starten.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe mein Benutzerverzeichnis auf der zweiten Partiton, das kann ich ja über die Systemeinstellung wieder zurücksetzen und die daten einfach in das entsprechende Verzeichnis im Benutzerordner auf der systempartition verschieben.

Ich frage mich nur, ob ihc Lust habe, damit jetzt mehrere Stunden zu verbringen oder ob ich es nicht einfach so lasse wie es ist.

Hab mit mal iPartition angesehen, die Partition, mit der gebootet wurde, lässt sich nicht bearbeiten, also fällt diese Lösung aus.

Alles andere würde ja mindestens mehrere Stunden benötigen, da hab ich nicht wirklich Lust zu.

Gibt es keine Möglichkeit, einfach die Systemaprtition zu vergößern, die anderere zu verkleinern, die Daten auf die systempartition zu verschieben und dann die dateipartition zu löschen und die Systempartition auf Maximalgröße zu vergrößern?

Meine Partionen:
1. 30 GB, halbvoll
2. 160 GB auch halbvoll
 
Ja, SuperDuper klont nur die System-Partition! Daher auch mein vorheriger Rat: Nicht partitionieren!

Man handelt sich nur Probleme damit ein und echte Vorteile bietet es in OSX nicht! Wenn z.B. die Programme auf einer anderen Partition liegen, kann die "Software-Aktualisierung" sie nicht finden. Man sollte also zumindest die Apple-eigenen Programme im Programmordner auf der System-Partition lassen.

P.S. Die Partitionen können nicht ohne Neuformatierung in der Größe geändert werden. Geht also nicht ohne kompletten Datenverlust!
Eine verlustlose Skalierung wie in Boot Camp gibt es bisher noch nicht. Eventuell kann das das Festplatten-Dienstprogramm von Leopard, dann musst du aber mindestens noch bis Oktober warten... ;)
 
Ja, SuperDuper klont nur die System-Partition! Daher auch mein vorheriger Rat: Nicht partitionieren!
Man handelt sich nur Probleme damit ein und echte Vorteile bietet es in OSX nicht! Wenn z.B. die Programme auf einer anderen Partition liegen, kann die "Software-Aktualisierung" sie nicht finden. Man sollte also zumindest die Apple-eigenen Programme im Programmordner auf der System-Partition lassen.

Ja dafür ist es nun aber schon zu spät, allerdings sind System und Programme auf Partition 1, nur die Dateien auf Partiton 2.

Ich bekomme weder die Dateien von Partiton 2 mit auf Partition 1, noch beide Partitionen zusammen als Backup auf die externe Platte, weil jeweils der Platz bei weitem Nicht reicht.

Das einige, was ginge, wäre Partion 1 (System) als Backup auf Partiton 2 zu sichern.
Kann ich dann beide Partitonen zu einer verschmelzen, ohne dass die Daten verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn Deine externe Festplatte und ist diese leer? Sonst wäre mein Vorschlag, diese zu partitionieren. Dann machst Du mit Superduper das Backup Deines Systems auf die eine Partition und auf die andere ziehst Du Deine Daten "manuell".
Die Frage, ob Du Dich jetzt damit beschäftigen möchtest, stellt sich eigentlich gar nicht, sondern ehr, ob Du später die Zeit dazu hast, wenn es dann darauf ankommt.
Also ich würde es lieber gleich machen.
Gruss
der eMac_man
 
ist 80er und sie ist teilweise belegt. Gut die sachen könnte ich auf den PC kopieren, aber dann passt der Mac Inhalt immer noch nicht drauf.

Naja, jetzt hab ich ja schon genug informatives gehört. Ich glaube aber, ich werde es so lassen wie es ist, es hat keine Nachteile, denn System und Programme sind auf einer Partition, das Ändern macht nur viel Arbeit.

Trotzdem danke an alle, die Tips gegeben haben! :)

Wenn ich die 2. Partition einfach verkleinern könnte und die andere danach vergrößern, würde alles super einfach und ohne Umwege funktionieren und ich müsste noch nichtmal irgendwas neu installieren...
 
Ja dafür ist es nun aber schon zu spät, allerdings sind System und Programme auf Partition 1, nur die Dateien auf Partiton 2.
Das ist imho immer das Hauptproblem der Partitionierung! Man legt nach besten Wissen und Gewissen die Partitionsgrößen fest, aber dann will man nachträglich was daran ändern und sitzt dann Stunden dran, um die Partitionen wieder los zu werden. Ich gebe zu, ich hab das auch durchgemacht.

Ich bekomme weder die Dateien von Partiton 2 mit auf Partition 1, noch beide Partitionen zusammen als Backup auf die externe Platte, weil jeweils der Platz bei weitem Nicht reicht.
Du könntest versuchen per Migrations-Assistent alles wieder zusammenzuführen.

Dazu: OSX per normaler Installation auf die externe HD installieren (vorher die externe HD wie oben beschrieben präparieren), dann alle Updates von OSX drauf (mindestens gleicher Stand wie die bestehende Installation). Anschließend den Migrations-Assistent (unter Dienstprogramme) anwerfen und das Benutzer-Konto samt Programmen in die neue Installation migrieren. Allerdings weiß ich nicht, ob der Migrations-Assistent die Partitionen (Benutzer-Konto auf anderer Partition) akzeptiert.

Weiter zu beachten: anderen Benutzernamen bei der Neuinstallation wählen, damit er nicht mit dem Alten beim Migrieren kollidiert!
 
Hm... danke, aber das ist mir alles zu umständlich, wenn ich nicht einfach die Partitionsgröße verändern und die Dateien rüberkopieren kann. Meine Bastelzeiten habe ich hinter mir. ;)

es läuft so wie es ist ohne Nachteile und ich lasse es wohl auch so...

Ich mache jetzt mal den Versuch, von DVD zu booten und mit ner Partitionierungssoftware die Größe zu verändern.wenn das geht, kann ich durch verschieben und nochmaliges Größenverändern alles auf die Partitiion 1 bekommen. Wenns so nicht geht, dann lasse ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jetzt mal den Versuch, von DVD zu booten und mit ner Partitionierungssoftware die Größe zu verändern.wenn das geht, kann ich durch verschieben und nochmaliges Größenverändern alles auf die Partitiion 1 bekommen. Wenns so nicht geht, dann lasse ich es.
Das geht leider nicht!
 
Hab ich grade bemerkt... grr...
Also bleibts so, wie es ist, denn ich kanns ja nur durch stundenlanges Basteln ändern... um das nicht mehr zu müssen, bin ich vom PC auf den Mac umgestiegen... und dann das: Mal eben Partitionen vergrößern, auch die Systempartition, war mit Partition Magic ohne Probs im Laufenden Betrieb möglich... ;(
 
... da hast du recht, aber man sollte wenn man einen Mac nutzt die WinDenke ablegen, dein Problem ist zwar auch, aber nicht nur ein Problem von OS X, sondern hauptsächlich ein Problem das du (auch Mangels Info) selbst verursacht hast.
 
... da hast du recht, aber man sollte wenn man einen Mac nutzt die WinDenke ablegen, dein Problem ist zwar auch, aber nicht nur ein Problem von OS X, sondern hauptsächlich ein Problem das du (auch Mangels Info) selbst verursacht hast.

Ja danke, um das rauszufinden, brauchte ich keine Hilfe.
Ich habe seit 16 Jahren Dos (ab Version 3.2, als es noch gar kein Windows gab) und Windows seit Version 2.1 benutzt und habe mir dann vor einem Monat recht spontan einen Mac gekauft, diesen dann mit Sicherheitsdenken ähnlich eingerichtet, wie ich es von Windows gewohnt war...
Jetzt erzähl mit bitte nicht von WinDenke ablegen, wenn ich nach 16 Jahren Dos und Win am ersten Tag meinen Mac partitioniert habe.
 
...um das nicht mehr zu müssen, bin ich vom PC auf den Mac umgestiegen...
Darum schreien hier doch auch alle immer: NICHT PARTITIONIEREN! Wie gesagt, es bringt am Mac nur Ärger und hat keine Vorteile. ;) Aber die Switcher wollen immer alles so machen, wie sie es von Windows gewöhnt sind und verstehen nicht, dass das häufig kontraproduktiv ist.
 
Darum schreien hier doch auch alle immer: NICHT PARTITIONIEREN! Wie gesagt, es bringt am Mac nur Ärger und hat keine Vorteile. ;) Aber die Switcher wollen immer alles so machen, wie sie es von Windows gewöhnt sind und verstehen nicht, dass das häufig kontraproduktiv ist.

Stimmt doch gar nicht, ich will es ja machen, wie es für einen Mac sinnvoller ist, aber ich habe ihn nach den ersten Einschalten wie seit ewig gewohnt eingerichtet und jetzt finde ich es zu langwierig, mal eben über viele Umwege das wieder rückgängig zu machen. Verdreh doch nicht alles, hier gehts doch gerade darum, dass ich es so gemacht habe und jetzt ANDERS MACHEN WILL.
 
Ja danke, um das rauszufinden, brauchte ich keine Hilfe.
Ich habe seit 16 Jahren Dos (ab Version 3.2, als es noch gar kein Windows gab) und Windows seit Version 2.1 benutzt und habe mir dann vor einem Monat recht spontan einen Mac gekauft, diesen dann mit Sicherheitsdenken ähnlich eingerichtet, wie ich es von Windows gewohnt war...
Jetzt erzähl mit bitte nicht von WinDenke ablegen, wenn ich nach 16 Jahren Dos und Win am ersten Tag meinen Mac partitioniert habe.

Also doch WinDenke, jetzt solltest du ( nach 16Jahren ist das bestimmt schwer) das aber trotzdem ablegen, denn wie gesagt jetzt hast du einen Mac und da geht vieles anders, nicht immer besser, einiges geht gar nicht wie unter Win und einiges braucht man auch nicht wie unter Win, und um mit dem Mac OS glücklich zu werden solltest du das OS nicht in Win Richtung verbiegen, das bringt wie in deinem Fall nur Kopfzerbrechen.
Übrigens wollte ich dich nicht angreifen.
Um sich zu informieren sind ja auch die Foren da, und wenn du hier dich umschaust wird es nur sehr wenige Befürworter von Partitionen geben(in Ausnahmefällen ist das auch sinnvoll) aber im Normalfall wie gesagt kontraproduktiv.
 
@suprasonic

...aber es ist doch auch super easy das zu beseitigen .... einfach deine system partition auf ne extern platte clonen ... die daten von der daten partition dazukopieren .... platte im gerät neu formatieren .... externe platte zurück clonen .... fertig!

....je nach dem was du verwendest (fw400 oder USB2) geht das sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten