FestplattenPartition "EFI" verschwunden

B

ben78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,

mir fehlt die 200MB große "EFI-PARTITION" in "/dev/disk0/". Ist mir mit aller höchster Wahrscheinlichkeit beim partitionieren meiner Festplatte passiert, als ich hierfür ein hausfremdes Partitionstool benutzt habe - zwecks dual/triple-boot-System. Aber wie es mir passiert ist,...ich habe leider keine Ahnung. Die Partition hat sich wie von selbst in Luft aufgelöst.

Das Partitionstool von rEFIt gibt folgenden ERROR in Gelbschrift aus:
Code:
Status: Analysis inconclusive, will not touch this disk.
ERROR: Not Found returned from gptsync.efi

SystemDaten: Mac OS X Leopard 10.5.x

...ist es richtig, dass wenn die efi-Partition fehlt die Festplatte dann eine sog. "tickende Zeitbombe" darstellt, weil die Tabellen-Struktur dann irgendwie nicht mehr korrekt bzw. richtig sein soll oder so ähnlich...???

diskutil list sagt folgendes:
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0
   1:                  Apple_HFS HD-Mac OS X             297.6 Gi   disk0s1

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Darunter z. B. mittels dem Festplattendienstprogramm "Volume überprüfen" und oder "Zugriffsrechte reparieren" bis die Kühler laut geworden sind...

:eek: SCHISS & SCHWITZ LASS NACH :eek:...

Könnt ihr mir BITTE helfen, ich habe absolut kein Geld für eine neue Festplatte...ich habe echt angst um meinen Compi...WAS KANN ICH MACHEN DAMIT ICH MIR NICHT WEITER VOR SCHISS IN DIE HOSE PINKELN MUSS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EFI-Partition hat nichts mit den Datenstrukturen auf anderen Partitionen zu tun, also kannst du die Hose trocken lassen.
 
O. K., dann bin ich fürs erste beruhigt...Ein Stein fällt mir vom Herzen...PUHHHHHHHH...seufz seufz!


U P D A T E:
...Mir ist gerade aufgefallen, dass mir beim booten zwei Partitionen angezeigt werden, was mir sehr komisch ist, weil...

- ich im Festplattendienstprogr. nur eine Partition - und zwar die Mac OS X - mit voller Größe angezeigt bekomme.

Kann es sein, dass die "EFI-Partition" noch vorhanden ist nur aber nicht mehr als "EFI-Partition" erkannt wird...???

ich denke daran wird es liegen oder was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieser Infos heißt es doch, das EFI laut der "MBR-Tabellenstruktur" vorhanden ist. Aber warum dann nicht unter der GPT...???
Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1         409640    624618159  Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2 *       409640    624618159  af  Mac OS X HFS+

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 1, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+, active
 
Kann schon sein, daß du die EFI-Partition mit Fremdsoftware überschrieben hast.
Ich weiß zwar nicht, wie wichtig sie ist, aber einen Zweck muß sie ja wohl haben. Mir wäre das zu riskant, ich würde neu partitionieren und dann das Backup ein spielen.
 
Also Du meinst:

Festplatte formatieren und anschließend mittels TimeMachine "OS X" von gestern oder vorgestern z. B. wiederherstellen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz...ich geh mal kurz off und versuche einfach mal eine SystemWiederherstellung und berichte Euch dann...sofern mir meine F.Platte fit frisch und munter erhalten bleibt...ich mache das zum ersten mal...ihr habt alle keine Ahnung welch NERVENWELTKRIEG ich gerade durchstehen muss...Aber "trixi1979" hat schon mal für etwas Ruhe gesorgt...Nochmal THX 4 Info an der Stelle..!
 
OKI...DOKI...meine EFI-Partition ist nach einer Systemwiederherstellung wieder vorhanden...Rundum Glücklich und beruhigt.

@ Leutz...VIELEN DANK 4 HLP...!
 
Zurück
Oben Unten